Fragen zu den el. Recaros, Wasser über die Elektrik gelaufen, Fragen zur Wischwasseranlage

  • Hey Ho Mitglieder,
    nen schönen 1. Weihnachtstag euch allen :)


    ]

    1.) Anschließen der el. Recaros

    Ich habe auf der Seite von Eddi-Controletti den Anschlussplan für die el. Recaros gefunden und da wird immer von einer 20 A Sicherung, Muss ich jetzt so einen Zusatätzlichen Sicherungsträger Zwischen Klemme 30 und den Sitz hängen ? Oder wird der Sitz über die Klemme 30 Abgesichert ?


    2.) Wischwasseranlage funktioniert verkehrt herum
    Ich hab gestern in meinem Auto den Grund dafür gesucht warum kein Wasser an der Hinteren Düse ankommt, dachte es ist ein Leck jedoch ist mir aufgefallen dass wenn ich den Hebel für den Heckwischer Drücke kommt das Wasser für die Frontscheibe und umgekehrt. Was ist da denn schief gelaufen kann mir das jemand sagen ?


    3.) Wasser über die Elektrik gelaufen
    Ist mir gestern Wasser über die Verkabelung gelaufen jedoch nicht über den Sicherungskasten wie groß oder wie hoch ist die Gefahr dass den da jetzt was Passiert ???? (Kabelbrand,Kurzschluss etc..)

  • Moin,
    zu 1.: wenn die Sitze über Klemme 30 angeschlossen werden, liegen die an Dauerstrom - hat den Nachteil, dass z.B. eine Sitzheizung die Batterie leer saugen kann.
    Vorschlag: Sitze mit einem Relais über Klemme 15 (geschaltenes Plus) schalten und die 20A-Sicherung in die Batteriezuleitung setzen.
    zu 2.: die Pumpe hat wohl 2 Schlauchanschlüsse: Schläuche tauschen.
    zu 3.: kann eigentlich nix passieren - würde den Bereich allerdings abtrocknen lassen oder trocken föhnen.
    Bad luck!

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von caddyhamburg ()

  • Hallo Einherjer18,


    am Feiertag schon wieder als einsamer Kämpfer unterwegs? :wink:


    Zu 1 noch eine Ergänzung:
    Da du schon bei Eddi stöbert, schau die auch mal alles andere zur ZE an, zur Erweiterung und lade dir auch die Excel-Tabelle herunter, wegen der Relaisbelegung, der Anschlüsse usw.
    Kl. 30 findest du z.Bsp. auf dem "Stecker P", dann eine Thermosicherung dazwischen und dann deinen KB anschliessen.
    Den Adapter steckst du einfach oben an die ZE auf. Meine eFH sind auch so abgesichert.


    Grüsse

  • Ich hab in den SItzen keine Sitzheizung also müsste es ja theoretisch gehen. Jedoch hat mir noch keiner so wirklich meine Frage beantwortet. Ist die Klemme 30 schon mit einer 20 A Sicherungs abgesichert oder muss ich einen Sicherungshalter dazwischen hängen. ? Auf der Excel Tabelle von Eddie fand ich dazu leider nichts eindeutiges.


    Das mit der Thermosicherung ist ja nur bei den eFH aber für die Sitze sind ja eignetlich keine Vorgesehen. Ich hätte die Sitze dann direkt auf die Klemme 30 gesteckt und nen Massepunkt anner Karosse und gut is.


    golfler2
    Na klar :wink: Ist für mich n Tag wie jeder Andere

  • Hi,


    die Klemme 30 ist das Dauerplus von der Batterie , diese ist nicht abgesichert. Alle Verbraucher, die da angeschlossen werden, sind extra abzusichern. Den Sicherungshalter machst du dazwischen und wenn das nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren soll, dann auch das Relais, was auch sinnvoll ist.
    Natürlich kannst du dir überlegen, was du später ggf. noch an der ZE anschliessen möchtest, da die Relais- und Adaptersteckplätze nicht beliebig vermehrbar sind. Dafür gibt es Potentialverteiler ua.


    Grüsse

  • So nun hab ich (wieder einmal) ne Frage zu der Ganzen Sache, ich überlege mir jetzt gerade wie ich das am Sichersten mache. Es gibt so Sicherungshalter bei denen du das Kabel durchtrennst und dann diese Sicherung über sog. Schneidebacken ein Verbindung herstellt, ist das Sicher also würdet ihr das machen ?? Und dann noch die Alternative dass ich so einen Sicherungshalter wie von VW Kaufe, 2 Kabel anlöte und über einen Männlichen Stecker an den Original Kabelbaum von den Sitzen und am anderen Ende ein gegenpol zum Klemme 30 (also ne Mama) und n Klemme 30 Stecker (Papa) an die ZE fahre. Währe das Sicherer ? XD Ich muss dazu sagen löten ist nich so mein Fall und von Elektrik versteh ich auch nich so viel bzw ich hab großen Respekt vor dieser Energieart


    MfG
    Einherjer18

  • Hi,


    Respekt vor dieser Energieart ist der erste Weg der Besserung!
    Lass das mit der Schneid-Klemm-Technik und hole dir die orginalen WV-Teile, wie oben beschrieben.
    Auch die Timer-Kontakte - und wenn du die Chrimp-Zange nicht hast, kannst das zur Not auch anlöten.


    Alles andere ist Pfusch!


    Grüsse

  • Soo ich hab dann mal die Kabel angeschaut und festgestellt, dass beim Umbau wohl ein Kabel verloren gegangen ist ;( Jetzt sollte ich ja den Kabelbaum nachbauen, wie es sich gehört natürlich original und auch ordentlich. Jedoch hab ich das Problem, dass ich nicht genau weiß welchen Kabelquerschnitt ich nehmen soll damit ich das sauber verarbeiten kann und auch die Klemmen sauber passen. Weiß vielleicht jemand welcher Querschnitt verbaut ist ? Ich dachte da an 1,5 mm² jedoch wird das bei Schlaufen zum Beifahrersitz n bissl zu dick für die Klemme (die wäre dann nur für 2,5mm² ausgelegt ) oder ob mich diese 0,5 mm² nicht wirklich interessieren.


    MfG
    Einherjer18

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...