Welches Öl im 70 PS Golf mit 162tkm

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Ich fahr' schon immer Castrol RS. Das ist auch 10W60.
    Super Sache null Schlamm. Kein Öl Verbrauch kein Klappern.


    Ok bin Castrol Fan, da mein Vater da arbeitet.


    Wir haben mal den Winter 2er GTvon meinem Onkel damit befüllt, als er ihn gekauft hat. Da hatte er ca. 180tkm. Was vorher drauf war wußte keiner.


    Hat er super vertragen, der Schlamm wurde immer weniger. Der Motor läuft heute
    noch. Hat jetzt weit über 200tkm glaube ca. 240 und läuft knapp 200 laut Tacho .


    Mfg Alexander 8)

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    aber ein frage habe ich noch. Welches Öl benutz du in deinen Golf ;)


    Ich fahre das Castrol RS 10W60...

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • Sorry, klar, 10W-60 von Castrol ist richtig. Das Gegenstueck von Mobil 1 ist 5W-50, vielleicht fuer den Golf noch interessanter weil er die "60" nun wirklich nicht braucht - das ist ein Scherfestigkeitsindex von 5.7 was wirklich extrem ist (ein 0W-40 hat in der Regel 3.5 bis 3.7). Die 5W sind hingegen im Winter oder bei hauefigen Kaltstarts eher von Vorteil.

  • Das 10/60 von Castrol und das 5/50 von Mobil müssten doch vollsynthetische öle sein? Ist das nicht zu gefährlich das der motor dadurch das zeitlich segnen kann? Der Motor wird doch bestimmt Öl ohne ende Fressen oder nicht? Ich habe auch angst das die schlamm teile die Ölpumpe zusetzten oder das der motor vielleicht auch öl verliert, denn zur zeit ist er trocken von unten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Wenn er dann ölt, was sehr unwarscheinlich ist, dann hat ihn nur der Dreck dicht gehalten! Aber mal im Ernst, warum sollte er damit undicht werden? Das 10W60 ist nicht dünner als das 10W40. Es hat halt bei Hitze einen besseren Schmierfilm, der auch nicht soschnell abreisst!

  • Hi,


    wo wir gerade bei so einem schmierigen Thema sind:


    G60Bam
    Mir hat man mal gesagt, das bei G60 15W40 ganz gut wäre zwecks Schmierung des Laders. Ist da was dran oder sind die Unterschiede zwischen 10 und 15 so gering, das es halbwegs egal ist?


    Gut, bezüglich der Hitzebeständigkeit zwischen 40 und 60 wird es wohl messbare Unterschiede geben, is klar.


    Und das man nicht das Noname Zeug aus dem Baumarkt oder Atu nehmen sollte ist ohnehin klar.

  • Nochmal: Vollsynthetikoel tut den aelteren (Golf) Motoren nix Schlimmes, ganz im Gegenteil. Ist der Motor einmal saubergefahren und auch sonst in gutem technischen Zustand, legst Du mit so einem Oel den Grundstein fuer viele weitere tausend KM Laufleistung. Wenn's raussuppt, ist der Motor undicht und nicht das Oel schuld. Mehr kann man dazu wirklich nicht sagen.


    Sollte ein Motor einmal extrem dicht und total vernachlaessigt sein, fahr in behutsam frei (mittlere Drehzahl, AB oder Landstrasse), benutz ein gutes 10W-40 Mineraloel (wenn es dich beruhigt :)) und mach einen (wenn Du wirklich willst auch 2) vorgezogenen Oelwechsel nach 3000-5000km bevor Du endgueltig auf ein Vollsynthetikoel wie das 10W-60 umsteigst. Dann kannst Du auch gut verfolgen ob und was mit dem Motor passiert und wie sich die Fahrleistungen veraendern.

  • Es sind keine 5tkm seid dem letzten ölwechsel, sondern nur 3tkm habe mal eben nachgeschaut. Wird den durch den 10/40 öl überhaupt der öl schlamm rausgespült oder nicht. Ist das 10/40 Öl von mobil teilsynthetisch oder nur ein mineralisches?
    Mein Vater meinte ich solle alle 2,5tkm ein ölwechsel machen und gut ist es.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • also ich fahr mit meinem golf auch mal ganz gerne etwas spritziger und hatte bis jetzt noch keine probleme damit und der hat schon 242500 runter hab den mit 236000 bekommen vor nem halben jahr und ich behalte so sachen wie öl oder sonstiges immer im auge hab keine probleme. hab wo ich ihn bekommen hab direkt ölwechsel gemacht da war immer 10/40 drauf also warum was anderes nehmen? und wegen ölfressen von motoren laut vw is 1 liter auf 1000km beim golf 2 noch normal :)


    schafft aufer bahn immerhin noch seine 200 am tacho ;)


    aber der wurde auch 10 jahre lang nur auf der autobahn zur arbeit gefahren



    und wegen ölschlamm sowas hat man nur wenn man kurzstrecken fährt sowas is ansich wenn man paarmal richtig gas auf der autobahn weg oder wen es so viel ist musste mal ölwanne abmachen saubermachen und ventildeckel abmachen und saubermachen dann wirste denke mal keine probleme haben

    Einmal editiert, zuletzt von Count ()

  • Es gibt doch auch dieses Liquid moly zeugs im Zubehör Handel - vorm Ölwechsel einfüllen, 200 kilometer fahren, und dann öl und filter tauschen und neues rein - bringt das was, oder ist das nur unfug?

  • Das beste Mittel was man VOR dem Ölwechsel in Öl kippt ist Liqui Moly Motorclean. Ins warme Öl und Motor 15min im Leerlauf laufen lassen. Das Mittel ist bewährt wird auch von Fachmännern empfohlen und sollte man benutzten. Kann nicht schaden und das neue Öl kann ohne den alten Schlamm den alten Öl´s viel besser arbeiten. Ich hab´s genommen und mein Öl ist auch nach knapp 3000 km noch Honigfarben...
    MfG.

    BORN IN THE U.S.A - MALIBU/CALIFORNIA und Azubi bei VW/AUDI :D *freu*

  • hi, also mein alter Golf RP 90PS hatte 350000 km gelaufen und es wurden jede 8000-10000 km ein Ölwechsel mit 15/40 gemacht die ersten 285000 km lief das Teil hauptsächlcih Autobahn, danach hab ich ihn gekauft und es mit dem Wechsel und 15/40 beibehalten, der Motor war Top und nach 8000 km brauchte ich kein öl nachkippen und beim ablasen war es immer noch klar! ich hab da mal mit meinem Kollegen gesprochen der ist kfz-meister und der meinte ist blödsinn mit 5W weis ich was, weil die motoren dafür nicht ausgelegt sind "was hier auch schon jemand schrieb, weis grad nicht wer" und du eher schaden anrichten kannst! Achso und Motorsülen geht auch mit Diesel, funktioniert astrein, Öl ablasen und paar Liter Diesel rein und laufen lassen und dann wieder Ablassen! Einwandfreie und kostengünstige Sache! Hab ich selber schon oft gemacht!Hört sich abendteuerlich an, dachte ich auch, aber hat immer einwandfrei funktioniert!

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GL ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...