Handbremse sitzt fest

  • Hallo zusammen!
    Bevor mein Golf angemeldet wurde, wurden hinten die Bremssättel getauscht. Und zwar gegen gebrauchte aber laut Werkstatt waren diese in Ordnung. Außerdem wurden die hinten rechts die Beläge und ALLE Bremsleitungen erneuert.
    Dann ist mir beim fahren aufgefallen, dass sobald ich fester bremse als aller erstes das Rad hinten rechts blockiert. Die anderen bremsen normal mit.
    So, jetzt aber zum eigentlichen Problem.
    Am Anfang funktionierte die Handbremse ganz normal. Als ich dann Abends weg fahren wollte (es war sau kalt, Auto gefrohren und es stand ca. 20 Stunden) ist mir bei einem kurzen Stopp aufgefallen das hinten rechts die Bremse heiß gelaufen war. Obwohl ich nur 1,5km gefahren bin und das mit 50 km/h.
    Naja, dann wieder nach hause und Fehlersuche. Ich habe nichts gefunden. Dann bin ich ein bisschen gefahren und habe immer mal wieder die Handbremse gezogen und wieder los gemacht. Dabei habe ich bemerkt das jedes mal sehr viel Spiel in der Handbremse ist, bis sie dann mal packt. Hat aber alles nicht wirklich viel gebracht. Die Bremse saß immernoch etwas fest.
    Habe dann am nächsten Morgen beide Räder hinten runter genommen und geschaut ob etwas schleift. Resultat war ein leichtes schleifgeräusch auf beiden Seiten. Also habe ich mir nichts dabei gedacht, da die linke Seite ja nicht geklemmt hatte. Eine Probefahrt zeigte das die Bremse wieder frei ist. Danach habe ich mich nichtmehr getraut die Handbremse an zu ziehen.
    Bis vorgestern. Es war wieder kalt, der Wagen stand ohne Hanbremse und ich bin kurz weg gefahren. Dann an der Post gerade die Handbremse angezogen und schwubbs, da hatte ich den Salat. Beim lösen der Handbremse war wieder ein gigantisches Spiel im Hebel. Kurz gefahren - Bremse wieder heiß. Aber immer nur hinten rechts. Durch bewegen des Hebels habe ich es dann geschafft die Bremse frei zu kriegen. Es hat jedoch ewig gedauert.


    So, nun zu meinen Fragen:
    1. Kann es sein, dass ich Feuchtigkeit im Bremsseil habe und es einfriert?
    2. Wieso wird nur hinten Rechts die Bremse heiß?
    3. Am Anfang habe ich ja gesagt, das die Werkstatt hinten rechts die Beläge getauscht hat. Muss man nicht normalerweise immer Achsweise tauschen?
    4. Woran könnte es liegen das hinten rechts das Rad als erstes blockiert?


    Gruß Julian

  • zu 1.: ja
    zu 2.: Kolben im Bremssattel schwergängig, Bremsbeläge verkantet. Alles sauber machen, Bremssattel gängig machen, alle Führungen schmieren. Handbremsseile ohne Zug auf dem Seil verlegen und fixieren.
    zu 3.: nur eine Seite zu tauschen ist Schwachsinn! Auf beiden Seiten neue Beläge einbauen.
    zu 4.: siehe 2.

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

  • zu 1: passiert in dieser jahreszeit häufig gerade wenn die seile alt sind. also auch mal tauschen. kosten bei kft-teile24 nicht viel.
    zu 2: also wenn es nicht am seil liegt, dann an dem handbremsmechanismus, ist typisch bei vw/audi fahrzeugen aus dieser zeit. hatte genau das selbe wie du. handbremshebel total wabbelig und irgendwann wurde es straffer. liegt daran da snur ein seil gezoegen wird, denn das andere ist ja auf spannung weil entweder seil eingefrohren oder mechanismus fest. habe deswgeen auch beide sättel neu.
    zu 3: diese werkstatt würde mich nie mehr sehen. sowas habe ich ja noch nie gehört nur auf einer seite beläge zu tauschen. mit sowas müsste man an die öffentlichkeit gehen und der laden gehört dicht gemacht.
    zu 4: siehe oben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi ich schliesse mich meinen vorschreiben an würde nur anmerken die dichtungen am kolben auch zu tauschen
    wenn du den gängig machst. Kann sein das dadurch du wasser im sattel hast.


    Und was ist das so eine Werkstatt bitte??????
    Klötze werden immer achs weisse getauscht genauso wie mit reifen.
    Ich würde da auch nicht mehr hinfahren.


    MFG Chris

    Wahre Liebe kennt kein Alter! VW Golf 2

  • Hey!
    Danke für die schnellen Antworten :)


    Also am besten den Bremssattel zerlegen und gänig machen? Muss ich dabei die Bremse entlüften oder ist das eine Sache die man zuhause im Hof oder in der Garage machen kann? Das Handbremsseil werde ich auch mal erneuern. Kann ich das auch selber verlegen? Ich habe nur 2 Auffahrrampen. Klappt das trotzdem?
    Ich hoffe mal das damit alle Fehler behoben sind. Das ich keine Handbremse anziehen kann ist weniger schlimm aber sobald man (gerade jetzt wo es rutschig ist) etwas fester auf die Bremse tritt blockiert direkt das Rad...
    Um nochmal auf die Bremsklötze zurück zu kommen. Ich weiß nicht genau ob sie nur eine Seite gemacht haben da ich noch keine Rechnung haben. Ich war aber da als sie gerade die Zangen getauscht hatten und dan sagte der Mechaniker "Wir mussten die Beläge hinten rechts erneuern weil sich die alten abgelöst haben". Dann hat er mir 2 Beläge gezeigt und da sah man das der Belag sich vom Metall gelöst hatte. Aber wie schon gesagt, hatte er nur 2 Beläge da liegen und er war fertig mit der bremse.
    Ich werde da nochmal nachhacken ;) Muss die Werkstatt nicht normalerweise da nochmal nachbessern? Die haben ja alles eingebaut und wenn sich die Beläge verkantet haben, ist das dann nicht deren Schuld?


    Edit: Ist dieses der richtige Zug für die Handbremse? Hat bei Kfz24 diese Nummer: 191609721A
    Wieso brauche ich 2 Stück? Für jedes Rad einzelnd? Dann müsste ja noch ein Zug vom Handbremshebel bis hinten gehen, oder? Den habe ich aber nicht gefunden.
    Gruß Julian

  • ich merke schon das wird nichts. du musst natürlich den bremssattel ausbauen, also schlauch ab und danach entlüften. die packst den sattel dann zuhause auf dem tisch und zerlegst diesen komplett. also kolben, manschette usw. ist ne fummelarbeit die ich nie wieder machen würde, einfach nur scheiße.
    man bekommt neue/überholte sättel bei ebay für etwas über 50€. diese sind dann auch neu.
    wenn interesse besteht kann ich mal schauen ob ich dne händler noch finde wie ich eingekauft habe. muss nur schauen ob die girling oder lucas sättel hast. gehe aber stark von girling 38 aus. wenn du das rad abmachst sollte es drauf stehen auf den sattel. evtl kann man es shclecht lesen.


    handbremsseil tauschen geht sehr shcnell, also kein problem. muss von innen die hebelverkleidung abbauen und dann die 4 muttern lösen. dann am sattel aushängen und rausziehen. wenn die neuen drin sind musst du abe rdie grundeinstellung machen. soein selbsthiklfe buch ist echt ne tolle erfindung, evtl was für dich, dann brauchst auch keine werkstatt mehr die rumpfuscht.



    edit: handbremsseile gibt es gefühlte 10mio verschiedene. musste auch suchen bis ich für meinen die richtigen hatte. also gibt mal die kompletten daten wie bj, abs?
    suche dann im schlauen programm nach der original nummer damit du suchen kannst.
    ich habe bei kfzteile24 die preishammer teile bestellt, kosteten damals 5€ das seil und drin waren NK seile, also top.



    edit: ja, pro rad ein seil. mache die handbremshebelverkleidung ab und du siehst es. die verkleidung ist hinten mit einer schraube fest.




    edit: habe mal geschaut. ob jetzt 89er oder 90er bj ist egal, ist das selbe seil. du bräuchtest die nummer 191 609 721 F. das seil ist 1625mm lang, also das selbe wie mein gti hat. ich habe bei kfzteile24 folgende nummer bestellt und es passt. 1440-6243, da kommst dann das preishammer teil, evtl ist jetzt immernoch NK drin. ich habe kein ABS, aber bei kfzteile24 steht für fahrzeuge mit ABS. das war damals auch so und hatte mich verwirrt, passte aber trotzdem.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    3 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Also, das mit dem Selbsthilfe Buch ist ne klasse Idee! Nur ich kann mich nicht entscheiden :D Welches würdet ihr nehmen?
    VW Golf 2 1 6 1 8 helfe mir selbst Wartung (Werbung)
    VW GOLF 2 II VW JETTA Jetzt helfe mir selbst REPARATURHANDBUCH Korp (Werbung)
    oder BUCH Tuning VW Golf II III Dieter Korp (Werbung)


    Zum Bremssattel. Die Werkstatt meinte das die gebrauchten noch in Takt wären :/ Dann werde ich wohl auch neue holen. Aber bei Ebay findet man neue für ca. 60€. Taugen die was? Hab noch nirgendwo was von überholten gelesen.
    Das mit dem Handbremsseil werde ich aber vorher mal versuchen. So teuer sind die Züge ja nicht. Unter deiner angegebenen Artikelnummer finde ich den Zug aber dort steht nicht ob mit oder ohne ABS. Hmm.


    Wegen den Fahrzeugdaten:
    Golf 2 GT Special
    Baujahr 05.1991
    MKB: RP mit Kat
    Kein ABS
    Im Fahrzeugschein stehen die Nummern 0600 und 612.


    Gruß

  • meine nummer passt auch zu einem 91er ohne ABS laut dem schlauen VW programm.


    bei diesem seil ist mal angegeben für ABS, dann mal ohne ABS. bei mir stand stand auch für ABS und passte obwohl ich keins habe. da wir beide die selbe bremssanlage haben passt das. es wird ja bei dir keiner rumgebastelt haben und irgendetwas vermurckst haben. willst du vorher 1000% sicher sein baue dein altes seil aus und mess nach.



    ich habe auch einen bremssattel für diesen preis bei ebay gekauft, funktioniert top. im zubehör usw musste du deinen alten sogar abgegen, bei ebay musste ich das nicht und konnte den alten sattel noch schön verkaufen. also drauf achten ob du zurück geben musst.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Am besten machst du erst den Bremssattel gängig: abbauen - nicht die Bremsleitung lösen! - Stück Holz dazwischen und Kolben rausdrücken. Ist der rostig und/oder riefig: wegwerfen und Sattel erneuern. Lässt sich der Kolben rein- und wieder rausdrücken: mit Spirtitus reinigen und Bremszylinderpaste (die blaue von ATE) unter die Manschette und gängig machen.
    Viel Glück!

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von caddyhamburg ()

  • caddyhamburg: wenn der Kolben hinten rein- und rausgedrückt wird ist der Sattel hinüber. Die Kolben dürfen hinten nur durch drehen rein und rausgemacht werden.
    Ich glaube auch kaum dass es am Kolben liegt. Da ist mit Sicherheit der Handbremsmechanismus fest.

  • Hi Golfer93,


    Zitat

    Also, das mit dem Selbsthilfe Buch ist ne klasse Idee! Nur ich kann mich nicht entscheiden Welches würdet ihr nehmen?
    Nummer 1
    Nummer 2
    oder Nummer 3

    Keines von dreien! :D Ich stehe auf Etzold: So wird's gemacht. Und natürlich die VW-Unterlagen, wenn man welche hat...Es gibt allerdings auch User, die den "Korp" auch haben, quasi als Ergänzung. Musst du selbst entscheiden.


    Hi Caddy, :|
    dazu fällt mir ein, dass ein "LKW-Spezialist" den Kolben auch nicht zurücksetzen konnte. Hatte sich dann etwas einfallen lassen und den Bremssattel auf die Presse genommen... :]
    Die Stopp-Rufe meines Kollegen kamen zu spät - Sattel zerstört! :thumbup: Kommt in den besten Falilien vor.


    Grüsse

  • ... bin selbstredend davon ausgegangen, dass beim Reindrücken der Kolben leicht gedreht wird. Dafür gibt es zwar ein Spezialwerkzeug, hab` ich bisher allerdings nicht gebraucht: ein abgerundetes Holzstück tut`s auch. :wink:

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von caddyhamburg ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...