Handbremse sitzt fest

  • Die Werkstatt die die Sättel verbraut hat, hat sie vorher auf Gänigkeit getestet. Und ich denke mal beim Einbauen auch geschmiert. Das ganze ist jetzt 3 Wochen her.


    @ Norman
    Was meinst du mit Handbremsmechanismus? Nur die Züge oder noch etwas anderes?


    Gruß

  • er meint damit den hebel am bremssattel wo das seil eingehagen wird. das ist ne typische vw/audi krankheit das dieser durch eindringendes wasser festgammelt. es wird bei dir also entweder dieses sein oder das handbremsseil ist defekt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ok, jetzt hab ich es verstanden ;) Also kann das auch sein, dass der Hebel fest gegammelt ist obwohl der Sattel erst vor 3 Wochen eingebaut wurde?
    Kann ich den Hebel auch gänig machen ohne den Sattel ab zu bauen?


    Gruß

  • hält in der regel nicht lange, bei mir damals keine 2 wochen. mann muss auf den hebel von aussen gut wd40 drauf sprühen und dann den hebel hin und her bewegen, am besten mit der wasserpumpenzange. geht das zu schwer handbremse anziehen und wieder lösen, den hebel dann von hand zurück drücken. dann wieder anziehen, lösen und den hebel von hand zurück drücken. irgendwann könnte es einfacher werden sodass du mit der zange hinten in beide richtugnen drücken kannst.
    evtl hast glück, aber hält normal nicht lange.
    selsbt wenn du den sattel zerlegt gibt es keine garantie. es kann immer was zum verschein kommen, wo es sich einfach nicht mehr lohnt. die sauberste lösung ist einen neuen sattel über ebay bestellen. muss nur schauen was für einen du hast.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,


    da muss ich Norman Recht geben, hatte das mit dem Handbremsmechanismus zuerst überlesen.
    Bei mir war es damals so, dass ich auf dem Bremsenprüfstand keine vernünftige Handbremsfunktion hatte.
    Tüv stand bevor.
    Es gab zwei Möglichkeiten: Seile, Bremssattel. Hatte mich dann für die Seile entschieden, war auch nicht billig und Ergebniss gleich Null! Nachdem die WD40-Methode auch nichts brachte, neuen Bremssattel verbaut und gut war's.
    O-Ton Tüver: "Warum haben sie den erneuert?" Antwort: "Weil er keine Handbremsfunktion hatte."
    Auf den Bremsenprüfstand hat er dann verzichtet. :] So kann's auch gehen...


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Ich hab mich gestern endlich mal an die Bremsen ran gemacht und hab nachgeschaut!
    Also, als Erstes kann ich sagen das die Werkstatt doch auf beiden Seiten die Bremsbeläge erneuert hat. Und zum zweiten sind die Bremszangen von der Firma "Gierling" <- richtig geschrieben?


    Dann habe ich geschaut ob man den Hebel von der Handbremse bewegen kann. Und ja es geht! Ich kann sowohl links als auch rechts den Hebel am Bremssattel mit der Hand hoch und runter bewegen.
    Danach habe ich die Hebel und alles was man am Sattel einölen kann mit WD40 eingesprüht (Nein ich habe nichts auf die Scheiben usw gesprüht ;) ).
    Der Hebel für hinten Rechts kommt wenn ich die Handbremse ziehe und wieder los mache komplett zurück. Auf der linken Seite nicht ganz. Da muss ich dann mit der Hand den hebel zurück drücken damit das Spiel in der Handbremse weg ist.


    Also sollte doch der Zug defekt sein, oder? Was ich nur nicht verstehe ist, weiso die rechte Seite warm wird wenn die Handbremse hängt und nicht die linke...


    Gruß

  • Hi,


    H-Bremse Li: Normalerweise zieht der Handbremshebelmechanismus das Seil zurück, wenn es durch die Handbremse entlastet ist.
    Teste das mal, indem du das Seil vorne abmachst, nachdem du angezogen hast.
    Dann siehst du gleich, ob das Seil schwergängig ist.


    H-Bremse Re: Das ist merkwürdig, aber viell. liegt das noch ein anderes Problem vor? Wenn das Radlagerspiel zu klein ist oä.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...