Alle Schalterbeleuchtungen defekt?

  • Hallo werte Community,


    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir etwas helfen.



    Ich habe mir einen Golf 2 (BJ 87) gekauft, in dem alle Schalter unbeleuchtet sind. Auch der Heizungsregler ist dunkel, wie die Nacht finster. Nun dachte ich, dass dies möglich ist, weil das Auto doch schon einige Jahre alt ist und die Birnen eben ihre Lebensdauer überschritten haben. Nun habe ich zuerst die Sicherungen kontrolliert, die sind jedoch in Ordnung.



    Dann habe ich die Schalter ausgebaut und wollte orange LEDs (die ich noch zu Hause hatte) einlöten um wieder etwas Disco in den Innenraum zu bringen :]


    Ich habe die LEDs (wie unter blauertacho.de beschrieben) eingelötet. Dann habe ich die Birnen an eine 9V Batterie gelegt und sie funktionierten - das hat mich etwas verwundet. Als ich die Schalter wieder angesteckt habe war keine Veränderung bemerkbar. Sie funktionieren, aber sie leuchten nicht.



    Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte? Da ich auch das Handschuhfach beleuchtet habe, hätte ich schon ein sauber verlegtes Kabel in der Nähe, aber hat die Instrumentenbeleuchtung eine "gemeinsame Komponente" die defekt sein könnte?


    Ich habe die alte ZE und den 8poligen Lichtschalter. Ich habe von blau/grauen Kabeln gelsen, die Saft für die Birnen bereitstellen sollten, kann das jemand bestätigen?

  • Ja: blau/grau versorgt die Beleuchtung in den Schaltern und wird vom Lichtschalter geschalten. Überprüf` das mal.

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

  • hast du denn mal die Stecker an den schaltern durchgemessen ob da entsprechend Saft für die schalterbeleuchtung ankommt ?


    wie sieht es denn mit dem Lichtschalter aus? ist der denn in Ordnung ? immerhin steuert der ja die Intensität der Beleuchtung
    (schon mal an dem Rädchen dort gedreht oder das kontrolliert ? )


    schau mal hier dieses Thema an und die Antworten dazu:


    [Elektrik] Tacho beleuchtung


    und dann noch der hier mit genau dem gleichen Topic: [Elektrik] Alle Schalter beleuchtung tot!??!


    und damit man auch das passende bild dazu hat, das steckt hier drin: Beleuchtung


    Es ist der Dimmer, hat gefunkt als ich dran gedreht hab, und ich hab alle Sicherungen, die lt. handbuch was mitd er Insrtrumentenbeleuchtung zu tun haben könnten, kontrolliert, sind heiel!


    Gruß
    Ralph

  • Wow, das ging extrem schnell...


    Gemessen hab ich leider noch nicht, da mein Multimeter genau jetzt seinen Geist aufgegeben hat. Ich kaufe erst morgen ein neues. Ich habe auch erst vorhin hier im Forum gelesen, welches Kabel das richtige wäre.


    Der Dimmer funktioniert noch wunderbar, und der Lichtschalter ist auch dunkel. Der ist jedoch der einzige, den ich noch nicht "überarbeitet" habe, da ich lieber ohne Heckscheibenheizung und Nebelleuchte leben wollte, als ohne Licht - falls etwas schief geht ;)




    Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen:



    Zitat

    Ich habe die LEDs (wie unter blauertacho.de beschrieben) eingelötet. Dann habe ich die Birnen an eine 9V Batterie gelegt und sie funktionierten - das hat mich etwas verwundet. Als ich die Schalter wieder angesteckt habe war keine Veränderung bemerkbar. Sie funktionieren, aber sie leuchten nicht.




    Damit meinte ich jedoch, die alten Birnen - die hätten grds noch funktioniert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...