Golf 2 Automatik PN-Motor verbrennt Oel. Was tun?

  • Hallo,
    mein Golf 2 Automatik, EZ 12/90, PN-Motor, 51kw, ca. 185.000 km, verbrennt Oel. Und zwar sind nicht alle Zündkerzen betroffen, sondern vorwiegend eine. Ein Kompressionstest hat ergeben, daß auf diesem Ventil die Kompression kurioserweise am besten ist. Angedacht ist nun ein Wechsel der Ventilschaftdeckel.
    Ich (alt, arm und weiblich, nicht blond) habe keine Ahnung, ob das Sinn macht, oder ich den Wagen besser los werden sollte. Ach so, das gute Stück hat im Alleingang anstandslos neuen TÜV bekommen, weshalb ich ihn gerne weiterfahren würde. Man weiß, was man hat ...
    Für Tips wäre ich sehr dankbar.

  • Dein beschriebenes Problem kann durchaus durch defekte Ventilschaftdichtungen kommen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass diese bei dieser Laufleistung und vor allem bei diesem Alter verhärten.
    Wenn das Auto sonst noch in einem guten Zustand ist lohnt sich ein Wechsel durchaus, die Dichtungen kosten nicht viel und ein geübter Mechaniker wechselt die in ca. 30min.


    Achja, herzlich willkommen im Forum!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Gebe Octirolf Recht, Schaftis kann man von Außen wechseln, allerdings kein billiges Vergnügen. Was mich wundert ist das nur ein Zylinder betroffen ist. Normalerweise werden die Schaftis hart und lassen alle mehr oder minder Öl durch. Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen werfe ich noch eine Zweite denkbare Möglichkeit in den Raum, eine kaputte Zylinderkopfdichtung. Allerdings nicht wie meistens das Öl und Wasser sich mischt, hier scheints eher so zu sein das eine Undichtigkeit im Bereich eines Ölkanals entstanden ist. Ist übrigens bei mir am RP genauso gewesen, allerdings in Kombination mit harten Schaftis, so das ordentlich Öl durch ging. Man hat aber bei abgenommen Kopf auch deutlich gesehen wo auch das Öl in der Dichtung durch ist. Mein Tip wäre: Kopf abschrauben und gucken was los ist, erst dann siehst wie der Rumpf aussieht und evtl. auch/oder dort der Schaden ist.


    Resümee: für einen durchschnittlichen Schrauber ist der Allerwelts-PN kein Problem und der Schaden sollte machbar sein. Wenn man jemand hat der in Eigenleistung ohne Lohnkosten den Kopf abnimmt wäre das die beste Möglichkeit. Schaftis von Außen (ohne Motoröffnung) kostet um die 300 Euro (Werkstattarbeit). Einen abgebauten Kopf planen und aufarbeiten lassen kommt auch auf 250,- bis 300,- €, der Rest wäre Eigenleistung und man sieht wie es im Motor aussieht. Bei der Gelegenheit kommt allerdings noch ein neuer Zahnriemen dazu (wenn er sowieso fällig ist würds passen). Dazu noch ZKD und Schrauben, diversen Kleinkram, denke ganz realistisch in Summe 500 € Gesamt wenn alles in Eigenleistung passiert. Lieber etwas großzüger kalkulieren als zu knapp. Danach hast was den Motor angeht eine ganze Weile Ruhe und mit etwas Pflege hält er noch eine ganze Weile. Ob du das investierst hängt natürlich auch vom restlichen Zustand deines Golfes ab.

  • Willkommen im Forum!
    Die Reparatur eines Autos ist meist besser als einfach ein anderes, Gebrauchtes zu kaufen, weil man ja um die Vorgeschichte seines eigenen Autos besser bescheid weiß, als um die eines anderen Autos. Natürlich ist es immer auch eine Kostenfrage, wenn man nicht (wie viele hier im Forum) an seinem Auto sehr hängt.
    Keiner meiner fünf Golf 2 würde sonst noch leben, wenn man nicht eine gewisse Portion an Ehrgeiz, Liebe (und Kleingeld) an den Tag brächte.


    Ob DIr eine Reparatur als sinnvoll erscheint kannst Du nur selbst beurteilen - ich würde es bei so einer Lapalie sicher machen lassen.
    Wenn Dir das Geld aber nicht so locker sitzt: Warum nicht einfach weiter Öl nachfüllen? Ist zwar nicht so toll für die Umwelt, aber daran wird die Welt nicht zugrunde gehen. Immerhin hat der Golf auch die Abgasuntersuchung bestanden. So schlimm kann es daher ja nicht sein.


    Und ein PN ist ein recht solider Motor, mit dem man viel Spaß haben kann!


    Liebe Grüße (in der Hoffnung, dass der Golf nun länger Deiner bleibt),
    a.h.

  • , denke ganz realistisch in Summe 500 € Gesamt wenn alles in Eigenleistung passiert. Lieber etwas großzüger kalkulieren als zu knapp. Danach hast was den Motor angeht eine ganze Weile Ruhe und mit etwas Pflege hält er noch eine ganze Weile. Ob du das investierst hängt natürlich auch vom restlichen Zustand deines Golfes ab.

    500 eu wo lebst du denn.....ich würde mal sagen mit guten % im Zubehör 150 eu

  • Hallo,
    erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise.
    Eine Reparatur in Eigenleistung scheidet aus.
    Evtl. könnte der Bekannte eines Bekannten helfen. Hier hatte ich einen Kolbenwechsel nachgefragt. Angeblich hätte dann noch einiges mehr ausgetauscht werden müssen, wenn man schon mal dabei ist. Und die Reparatur sollte 1.500 Euro kosten.
    Das ist mir zuviel, weil in Bälde auch der Auspuff ersetzt werden muß.
    Die erste Werkstatt hält eine Reparatur nicht für lohnend und sieht den Schaden nicht bei den Ventilschaftdichtungen, weil im wesentlichen nur eine Zündkerze verrußt.
    Die zweite Werkstatt hat den Kompressionstest gemacht, wundert sich über das Ergebnis (beste Kompression bei dem defekten Ventil ?) und würde die Ventilschaftdichtungen wechseln (ca. 200 Euro), natürlich ohne einen Erfolg zu versprechen.
    Dieses ist jetzt mein dritter Golf II Automatik. Das Auto paßt irgendwie zu mir. In die Vorgänger habe ich zum Teil viel Geld gesteckt, und sie entpuppten sich dann letztendlich doch als Faß ohne Boden und sind jetzt im Golfhimmel.
    Deswegen will ich jetzt gründlich überlegen, wie ich mich verhalte. Der Kühler war noch undicht, was erst einmal mit Kühlerdichtmittel behoben ist. Der Ölverbrauch wäre bei meiner Fahrleistung zu händeln, und monatlich eine neue Zündkerze wäre ja auch kein Problem. Irgendwo habe ich aber gelesen, daß auch der Kat verrußen könnte.
    Absolut übel ist im übrigen, daß das Auto mit der verrußten Zündkerze nicht zieht. Bei der leisesten Steigung möchte man aussteigen und schieben. Das ist kein Vergnügen, wenn man ein kleines Mittelgebirge vor der Haustür hat.
    Viele Grüße

  • Hallo "die GolfZwei",


    auch willkommen im Forum!
    Solltest dich evtl. umtaufen lassen...einen der GolfZwei haben wir ja schon. :wink:  

    Zitat

    Absolut übel ist im übrigen, daß das Auto mit der verrußten Zündkerze nicht zieht.


    Mach die ZK mal sauber und prüfe/fahre, ob er dann vernünftig zieht!
    Ansonsten haben die Vorposter mit den Schaftabdichtungen ja einiges erwähnt...
    Der Aufwand hält sich in Grenzen und dir wäre auch gedient.


    Grüsse

  • Hier hatte ich einen Kolbenwechsel nachgefragt. Angeblich hätte dann noch einiges mehr ausgetauscht werden müssen, wenn man schon mal dabei ist. Und die Reparatur sollte 1.500 Euro kosten.


    Was soll der Blödsinn denn?


    Die erste Werkstatt hält eine Reparatur nicht für lohnend und sieht den Schaden nicht bei den Ventilschaftdichtungen, weil im wesentlichen nur eine Zündkerze verrußt.


    Werkstatt wechseln!
    Das dumme an unseren alten Autos ist halt, dass sich nur noch wenige Werkstätten wirklich damit auskennen.
    Bei den meisten ist es ja heute leider so, dass die ohne Diagnoseschnittstelle völlig auf dem Schlauch stehen.


    Die zweite Werkstatt hat den Kompressionstest gemacht, wundert sich über das Ergebnis (beste Kompression bei dem defekten Ventil ?) und würde die Ventilschaftdichtungen wechseln (ca. 200 Euro), natürlich ohne einen Erfolg zu versprechen.


    Da ist ja kein Ventil defekt, deswegen ist auch die Kompression in Ordnung.
    Wenn du die 200EUR hast, dann lass den Wechsel der Ventilschaftdichtungen dort machen. Das scheint mir ein reeler Preis zu sein und es liest sich so als wüsste diese Werkstatt was sie macht.


    Die Sache mit dem Kühler ist halt nicht zu unterschätzen. Kühlerdichtmittel setzt sich halt nicht nur im Kühler ab sondern auch sonst überall im Kühlsystem.
    Nimm dir doch mal etwas Zeit und schau dich mal nach einem Schrottplatz in deiner Nähe um, oder vielleicht hat ja auch hier im Forum jemand einen.
    Wenn du schon mal Werkzeug in Händen gehalten hast, dann solltest du den Wechsel des Kühlers selbst bewerkstelligen können.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Schau mal hier Totalschaden Abrechnung GolfII vielleicht ist dir ja mit nen ganzen Motor besser geholfen.....
    Meinen Ersatzmotor habe ich mit allen Anbauteilen,Kabelbaum und Steuerteil für 50 eu in der Bucht geschossen.....
    Deshalb stecke ich in meinen jetzigen auch nichts mehr außer Ölwechsel.....

  • Nur mal kurz angemerkt. Es kann auch an defekten bzw verschlissenen Kolbenringen liegen. Das war bei meinem 2E zumindest so.Kompression wie ein Neuwagen und trotzdem Ölverbrauch. ;(



    Wobei ich auch eher an die Ventilschaftdichtungen glaube! Lass sie wechseln und dann wirst du sehen ob er immer noch Öl nimmt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...