Rostende Ratkästen im 2er


  • Vielleicht habe ich das irgendwo verpasst (dann entschuldige ich mich jetzt schon :D ), aber: Wie hattest Du die Golf-Lebensretter befestigt?

    An der Radhausaussenkante habe ich die Schalen mit an den Befestigungspunkten für die Radlaufverbreiterung befestigt und am Radkasten habe ich auf höhe des Längsträgers Löcher gebohrt und die Schalen mit Karosserieschrauben befestigt (Ich weiß sowas sollte man nicht machen und ich habe auch lange überlegt). Auf der Tankstutzenseite konnte ich die Schale mit am Tankrohr per Kabelbinder befestigen.

  • Danke, habe nämlich zwei gute Gründe zu fragen :D


    Radhausschalen1_t.gifRadhausschalen2_t.gif


    (Aber wahrscheinlich ist der Winter schon vorbei, bis ich die Teile befestigt habe.)

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Hallo


    häng mich hier mal mit ran.Hoffe das ist ok,geht um die vorderen Radkästen.Wenn nicht,bitte sagen dann mach ich ein eigenes Thema auf.


    Folgendes,als ich bei meinem Golf vorne die Radhausschalen ausgebaut hab,zwecks saubermachen,ist mir beim Einbau aufgefallen,das ein Loch für die Befestigungsschraube etwas grösser geworden ist,als von VW gedacht(Zur Spritzwand/Motorraum hin,nicht am Kotflügel) |(


    Nun stelle ich mir natürlich die Frage,wie behandel ich das? Als Schnelllösung hab ichs erstmal saubergemacht,mit Rostumwandler behandelt und eine grössere Schraube reingedreht,dann schön Wachs drauf.Hält,zufrieden kann man damit aber nicht sein..Würde das ganze ja einfach zuschweissen,und das Loch für die Schraube weglassen,ich weiss aber noch nicht,wo die Schraube rauskommt,nicht das ich mir den Golf noch abfackel.Kann mir das vielleicht jemand sagen? Die gemeinte Schraube sitzt vorm Radhaus sitzend rechts auf Höhe Blinkerauschnitt zur Spritzwand/Motorraum hin


    Für andere Ideen bin ich natürlich offen :wink:


    Gruss Thorsten

  • Bin mir jetzt nicht 100 % sicher, aber sind die Schrauben im Radkasten statt blank im Blech nicht in Plastikstopfen eingeschraubt? Müßten solche viereckigen Teile sein wie hinten für die Kennzeichenschrauben. Kann mich aber auch täuschen.

  • Bin mir jetzt nicht 100 % sicher, aber sind die Schrauben im Radkasten statt blank im Blech nicht in Plastikstopfen eingeschraubt? Müßten solche viereckigen Teile sein wie hinten für die Kennzeichenschrauben. Kann mich aber auch täuschen.


    Das wollte ich auch grad schreiben, in das blanke Blech sind keine Schrauben geschraubt, sondern erst Einsteckmuttern aus Kunststoff ins Radhaus gedrückt und darin wird die Radhausschale verschraubt. Siehe unten.


    Und wo die Schraube endet, siehste doch vom Motorraum aus. Ob links oder rechts haste auch nicht erwähnt.

  • da das Thema ja nicht nur den 2er sondern auch den 3er betrifft, habe ich heute mal meinen Winter 3er inspiziert = 3 schaufeln voll Dreck raus geholt , kein Rost,


    dann an meinem bruder seinem 3er das gleiche = 3 schaufeln dreck und mega Rost - blech ist durch, ( der Verdacht war schon da,da es in der Tank klappe schon knusprig aus sah )



    wenn es wärmer wird hol ich meine zwei 2er Gölfe raus ( stehen ein gemottet in der letzten ecke in der Garage ) zur Inspektion; ich ahne Schlimmes

  • Da hab ich ja wirklich keine Lust nach zu schauen :(
    Rost mäßig hab ich ja eig garkeine problem (bis auf etwas flugrost am dach innen, an der heckklappe an der wischdüse)
    Und am tankstutzen: rund um die "Gummitülle" kommt der Krebs schon rausgekrochen :-/
    Werd demnächst mal den Gummi abmachen und mal den Dreck rausholen. Und mich dann erstmal hinsetzen weil ich von dem Rost wohl en Schock griege xD


    Aber von innen/aussen(im radkasten) seh ich rein garnichts. Außer an den Domen wo das Gummi vom Domlager aufliegt war etwas Flugrost, habe ich aber etwas weggemacht und ein wenig konserviert.


    Mal schauen was es wird^^

  • wenn es um die gummitülle am stutzen rauskommt kannst davon ausgehen das du das repblech brauchst und die seitenwand neumachen lassen kannst. das ist ja dieses doppelwandige blech. kommt es aussen durch ist es schon VIEL zu spät. es kommt nhmlich von innen nach aussen. wirst also zu 95% wenn das teil draussen ist und der schlamm von da aus in den kofferraum schauen können.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...