Starker Wassereinbruch an den Tueren trotz neuer Tuerfolie - wer hat eine Idee ?

  • Hallo zusammen,


    vor etwas ueber einem Jahr habe ich an beiden Tueren die Tuerfolie erneurt. Sehr aufwendig und wahnsinnig umstaendlich. Kennt ihr sicher alle. Hat mich Wochen gekostet.


    Problem: nach dem Sturm neulich ist der ganze hintere Fussraus links vollgelaufen und das Wasser kommt an den mittleren zwei schwarzen Haltern rein (die, die unten Tuerpappe halten) weil ich an den zwei Stellen kein Klebeband anbringen konnte und die Folie aussen rumlegen musste (die Teile gingen sonst nicht mehr drauf - habe alles versucht).


    Das ist jetzt das dritte Mal innerhalb anderthalb Jahren dass ich diese Tuer mache und es wird nicht besser. Hat jdm vielleicht eine Idee wie ich diese Stellen dicht bekomme ? Habe es sogar mit der Klebepistole schon probiert.


    Werde versuchen hier Bilder zu zeigen (rote Markierung) :


    Grossen Dank fuer Eure Tips !! Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich das loesen kann ? Der Rest ist super dicht ansonsten. Es sind wirklich nur die Haken.


    (Folie ist jetzt seitlich gerissen weil ich sie abnehmen wollte)

  • die halter musst du ausbauen und die folie dahinter anbrigen, so kann das nicht dicht werden.


    in der mitte der teile ist ein stift, den man nach innen drücken kann, durchmesser ca. 2-3 mm.
    nach ausbau der folie findest du den unten in der tür wieder. das gilt auch für die anderen clips.
    nach entfernen des stiftes kann der clip einfach gerade von der tür abgezogen werden.
    nach montage die stifte wieder bündig reindrücken.


    bei der gelegenheit die wasserablauflöcher in der tür kontrollieren und ggfs. wieder frei machen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Ich habe meine Teichfolie einfach gründlich mit Gewebeband festgeklebt, und zwar komplett rundherum. Das Band guckt jetzt zwar etwas unter der Türpappe vor, ist aber seit eineinhalb Jahren dicht trotz Laternenparken.

  • Hi Jettaretter,


    danke fuer Deinen Beitrag !


    Habe ich versucht aber Klebeband und Folie sind zu dick und die Teile haben nicht mehr in der Mitte in das Loch eingerastet = die Verkleidung konnte man nicht mehr aufhaengen. Habe alles versucht. Dicht bekomme ich so nichts. Ist die Katastrophe.

  • wie schon gesagt die clipse müssen raus und dann folie kleben. ist alles verklebt kannst die clipse durch die folie drücken.


    nehme auch am besten das teure band von VW, gibt nichts besseres. klar werden alle sagen das gewebeband ist auch top, das sagen die aber nur weil die das von vw noch nicht in de rhand haben. das klebt sowas von pervers, da sist nicht normal. ist auch extra dafür.


    TN wäre AKL 43401925



    edit: dann durchstosse die folie vorher mit nen spitzen schraubendreher. das klebeband von vw ist soeine doppelseite klebe scheiße, da sist hauchdünn und vorallem brauchst nicht noch von aussen über die folie klebeband kleben, alles unnötig wenn du das zeug von vw verwendest. hat natürlich seinen preis von 15€, aber damit machst du mindestens 20 türen komplett

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ciao Golf1.6,


    du hast schon vollkommen Recht. Habe auch das teure Zeug von VW gekauft und klappt alles super bis auf die zwei Stecker an der Fahrertuer. Die lassen das ganze Wasser komplett durch. Im Nachhinein etwas abzudichten ist immer sehr schwer, ich weiss.

  • dann hast du nicht richtig geklebt. du musst das doppelseite klebeband von vw auch über das loch kleben, damit rundrum um das loch die folie fest klebt, dann kann da nichts durch kommen. dann den clip durch das loch, natürlich richtig dran drücken und die sache ist dicht. an meinem gti ist es auch dicht und an mutters alten golf war es auch auf anhieb dicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Abend Golf1.6


    du hast sicher Recht, habe ich auch gemacht aber die Teile wollten nicht mehr einrasten. Muss ich also nochmal ran.


    In der Zwischenzeit werde ich mit ducktape unten entlang abdichten muessen. Hoffentlich faengt der Mist nicht an die gammeln mit der Feuchtigkeit.

  • Würd aber kein Panzertape oben und an den Seiten anbringen, das hält leider nicht ewig und irgendwann ists nur ein geschmiere weil der Kleber an der Karosserie haftet, aber das Band selber leider nicht mehr. Zu deinem eigentlichen Problem: kannst nicht im Bereich der Halterungen kleine Löcher reinschneiden so das die Haken einrasten? Und ne Frage in eigner Sache: weißt zufällig welche Dicke die Folie hat die du genommen hast?


    Generell zur Sache und allgemein gefragt: Ists eigentlich sinnvoller statt Teichfolie lieber Dampfsperrenfolie (Dachgeschoßausbau) zu nehmen?

  • Hi Biertrinker und andere,


    die Folie habe ich direkt bei VW gekauft, zus. mit dem Klebeband u. dem Kleber. Weiss nicht genau wie dick sie ist, ist aber wesentlich dicker als Teichfolie. Ich habe im Bereich der Halterungen kleine Loecher reingeschnitten, sodass die Haken wieder eingerastet sind. Und jetzt habe ich das Chaos. Das habe ich an der Beifahrertuer nicht gemacht und dort ist jetzt dicht.


    Wenn du willst, kann ich dir die Artikelnr. bei Gelegenheit durchgeben aber es gibt nur die eine.


    Golfer2: welche Klipse fuer die Haken meintest Du genau ?

  • Ich habe bei mir auch diese schwarze Schaumstofffolie verbaut. Ist ca.3mm stark. Funktioniert nur richtig mit dem schwarzen Kleber.
    Die Abdichtungen anzubringen ist zwar etwas umständlich und man muss sehr genau arbeiten, aber ist bei mir absolut dicht und die Fahrgeräusche werden auch ne ganze Ecke gedämmt. Die Clipse lassen sich ohne Probleme durch die Folie befestigen. Der Schaumstoff lässt sich sehr gut zusammendrücken.
    Gruß

  • Hi Norman,


    werde mir wahrscheinl den teuren Kleber wieder kaufen u mich mal nach dieser Teichfolie umsehen. Von den Schaumstoffteilen habe ich keine mehr und irgendwann ist dann auch Schluss mit kaufen. Muss mich auch noch um den Rost u Auspuff kuemmern.


    Gruss


    P.S. weisst du ob es hier zufaellig ein Werkstaettenverzeichnis oder so etwas fuer guenstige Reperaturen gibt ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...