NZ mit E85 als Gemisch fahren ?

  • Hallo leute, und zwar habe ich mir gedacht man könnte doch den NZ Teilbetanken mit E85, natürlich setzt das einen Sauberen Spritfilter vorraus und eine Gute Grundeinstellung.


    Gibt es Kit´s um den Golf Pur mit E85 zu fahren ?


    Und wer hat damit schon Erfahrungen gemacht ?


    Liebe Grüße


    :thumbup:

  • Die Meinungen gehen weit auseinander.


    Die Einen trauen's sich, die Anderen nicht. ^^ ich werde es bald auch wieder wagen im PF aber dann nur mit Lambda Anzeige (50€ Ebay) .
    Ich werde dann wieder 100% E85 fahren , hatte zuletzt einen teilweise defekten Benzindruckregler verbaut :/ , die ersten 3 min nach Motorstart konnte der Motor keine Leerlaufdrehzahl halten.
    Ab 5000 U/min war der Motor ziemlich zugeschnürrt , lief vermutlich dann zu mager. Ansonsten war sogar ein minimaler Leistungszuwachs spürbar.
    Das Gemisch muss gut eingestellt sein , wielange die Spritpumpe hält wird man dann sehen.
    Zur Not gibts dann ne Neue von dem gesparten Geld. Schätze mal, dass soeine Pumpe dann statt 300.000km nur noch 250.000 hält , was mir persönlich ausreicht.

  • Probier doch mal einiges aus den schon vorhandenen Beiträgen rauszulesen:


    Der riesige Thread mit einigen Erfahrungen -----------E85 tanken


    Weitere Themen (auch wenn du einen NZ hast trotzdem interessant) :


    PN E85 tauglich?


    [Antrieb] Erfahrungsbericht: 102 Oktan im NZ


    [Antrieb] Wer fährt nen PN mit Ethanol ??? Bräuchte man nen Erfahrungsbericht


    Kleiner Erfahrungsbericht E85 Bioethanol Vergaser 2EE

  • Noch mal mein fazit aus ca 30tkm ca E50 fahrerei :)


    Fuhr sich im RP 1.8er 8V ganz angenehm gut bei kaltem wetter sprang er bissl schlechter an.


    Mehrverbrauch hielt sich bei ca 1 liter in grenzen


    Leistung is auch bischen in den keller gegangen Vmax auf E50 mische 185 laut uhr mit Super gleiche strecke 190 195.


    Ansonsten hatten sich keine weiteren ungereimtheiten aufgetan.


    :) Grüße Jakob

  • ich bin auch am überlegen ein wenig e85 zu tanken und dann langsam steigern die mischung, hätte ne tanke hier in der nähe. mal schauen was ich mache.


    PS: der thread sollte mal verschoben werden, hat ja wenig in der fahrzeugvorstellung zu suchen genauso wie der andere thread mit den bbs felgen und ich meine da ist noch einer gestern gestartet worden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Keine Ahnung, obs geht, aber ich habe bei meinem NZ schon deutliche Unterschiede bei E10 gemerkt. Der Verbrauch war deutlich höher und die Fahrleistungen waren scheiße, inkl. gelegentlichem Ausgehen ohne ersichtlichen Grund.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • Ob das mit dem E85 geht weiß ich auch nicht.
    Hallo jotesen Die Erfahrung mit dem E10, von dir, kann ich nicht bestätigen. Mein NZ läuft super damit und kein Mehrverbrauch..

  • Hey, also ich fahre seit dem es an unseren tanken das e10 gibt damit, erst der rp und jetzt mein mh... Alles funktioniert prima... Mit der leistungsgewinnung was man mal so gehört hat halte ich für Quatsch... Eine leistungsverminderung ist jedoch auch nicht spürbar. Bei gleicher Strecke, selbe Fahrweise, gleiche Witterungsverhältnisse ist der Verbrauch weder gestiegen noch gesunken. Auch die anfänglichen Meinungen von wegen "Dichtungen werden vom Ethanol mehr angegriffen" halte ich für überholt... Würd ich hier bei uns ne Tanke mit e50 oder 85 finden tat ich auch das mal ausprobieren, bloß bei uns scheinen solche tanken super Retro Classic GTI 16v g60 rally selten zu sein ;) daher ersteinmal abwarten...



    Gruß der Segory

  • ich hab meinen AAA ca.30000Km mit E85 gefahren, Schäden gabs keine. Ich wüßte auch keinen Grund warum da was passieren sollte, gibt viele Länder (zB Mexico/Brasilien usw) wo es völlig normal ist mit Alkohol/Ethanol zu fahren, und laut E**A sind dort die gleichen Leitungen und Dichtungen verbaut wie hier.


    Der VR läuft auch recht gut damit (ohne jegliche Umrüstung), er brauch nur immer paar Kilometer bis sich das Steuergerät drauf eingeschossen hat, anfangs ruckelt er etwas und geht schonmal aus, das macht er auch wenn ich dann wieder Benzin tanke, ist aber nach paar Kilometern vorbei. Und bei Volllast magert er ab, das sollte man vermeiden, der Auspuff wird dann recht heiss, deutet sehr auf Magerlauf hin.


    Aber auch wenns gut funktioniert (bis auf Kaltstartprobleme ab ca.15Grad Aussentemperatur und Abgase die nach Scheibenenteiser stinken) tank ich kein E85 mehr, es rechnet sich einfach nicht. Der VR nimmt sich damit um die 2L mehr und hier gibts nur eine Tanke in der Nähe die E85 verkauft (Delta in Essen), die nimmt stolze 1,15 dafür, auch letztes Jahr schon. Und wenn man mal ganz nüchtern den Mehrverbrauch mitrechnet kommt unterm Strich das Selbe raus, egal ob ich Benzin oder Ethanol tanke, die Kosten pro 100Km sind die Gleichen, da tank ich lieber Benzin...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...