Golf Cabrio MFA

  • Hallo,


    habe mir ein Golf Cabrio Bj 92 zugelegt und musste nun feststellen das die mFA nicht richtig funktioniert, laut Vorbesitzer ging sie aber früher und ich sollte es mit einem Reset probieren, habe ich auch getan ohne Erfolg.
    Man kann zwar durch die ganzen Funktionen durchscahlten, aber bei Benzinverbrauch/Durchschnittgeschwindigkeit und Km wird nichts angezeigt, Öltemperatur und AUssentemperatur sind in Ordnung.


    Kann mir jemand helfen ?


    Habe den Tacho am WE schon mal ausgebaut und die Stecker nochmal draufgesteckt hat aber nichts genutzt, dabei habe ich geprüft ob Unterdruck an dieser Unterdruckdose vorhanden ist, war ok (direkt am Tacho , was hat die für eine Funktion ?) Gibt es irgendwo eine Beschreibung der Funktionsweise der MFA im Golf Cabrio mit allen Gebern und ihren Platz im Motorraum ?


    Was seit ein paar Tagen auch nicht mehr geht ist die Wassertemperaturanzeige, der Zeiger bewegt sich nicht, das erste mal war er in einer Kurve ausgefallen, mit leichten Schlägen auf dem Armaturenbrett kann er manchmal wieder zum Leben erweckt werden (mach ich aber nicht mehr, wer schlägt schon sein Auto), fällt dann aber wieder aus,war auch ein Grund den Tacho auszubauen und die Stecker zu prüfen habe aber nichts gesehen, Erfolg hatte ich aber trotzdem nicht, die Anzeige geht mal mal geht sie nicht, wie ein Wackelkontakt,


    Weiss jemand wie ich das prüfen kann ohne den Tacho auszubauen, denn ich will es bei dem Wetter fahren und nicht zerlegen, ansonsten muss das alles bis in den Herbst warten.


    Gruss Hubi

  • Die "Unterdruckdose" ist für die Verbrauchsanzeige! Ich würde mal überprüfen, ob der Schlauch auch wirklich noch in Ordnung ist!


    Für die Durchschnittsgeschwindigkeit wird glaube ich ein Signal vom Tacho benutzt! Da sitzt doch glaube ich ein Hallgeber...???

  • also hinter dem tacho müsste ein unterdruckschlauch sein erst mal schauen ob der drauf sitzt sonst gehts net für die kmh und drehzahl ist der hallgeber zuständig so viel ich weiss

  • Hallo,


    auch unser Cabrio hatte einen absoluten Totalschaden bez. der MFA.
    Aber der hier so oft beschriebene "RESET" hat das Teil erneut zum Leben erweckt :D


    Danke an's Forum :D


    Gruss aus dem Osnabrücker Land
    Frank

  • habe vor einigen tagen ein anderes radio eingebaut...


    als ich später beim fahren nach der öltemperatur gucken wollte, fiel mir auf, das die mfa plötzlich wieder funktionierte...



    nach 2 jahren!!!!



    ok.... funktionieren.... wenn man laut mfa 28 liter verbrauch im standgas als funktionieren bezeichnen kann.... :D

  • Wir haben das Cabrio ja erst vor einigen Tagen gekauft, aber die MFA zeigte eben nur komische Striche und Pfeile an.
    Auch das abnehmbare Bedienteil des Radios hätte eigentlich bei Zündung aus die Anzeige "Remove Pannel" anzeigen müssen, ging aber auch nicht :evil:


    Ich habe dann die Suchfunktion genutzt und die Sache mit dem "RESET" gefunden und angewendet (Plus- und Minuspol demontiert, beide Pole
    k u r z g e s c h l o s s e n und einige Minuten gewartet. Anschliessend alles wieder montiert)...


    ...siehe da, das Teil funktioniert wieder in allen Anzeigevarianten problemlos und auch das Bedienteil :D


    Gruss aus dem Osnabrücker Land
    Frank

  • andy

    Hat das Label [Cabrio] hinzugefügt.
  • andy

    Hat das Label [Elektrik] entfernt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...