rp zum pf

  • hab mich grade mit nem kumpel unterhalten und als wir auf motoren zu sprechen kamen meinte er,dass ich einfach den kopf mit einspritzung und allem drum und dran (kabelbaum,steuergerät etc.) vom pf auf den rumpf vom rp schrauben kann und somit dann den pf motor habe.
    ist das wirklich so einfach oder stimmt das nicht? :D

  • Ich will nix bestätigen, was ich nicht schon selbst gebastelt oder live gesehen habe, doch ist's zumindest ein sehr weit verbreitetes Gerücht.


    Spricht auch einiges dafür und zumindest der Block sollte gleich sein. Ist die Frage, woher genau die höhere Verdichtung von 10:1 statt 9:1 kommt, kann sehr gut sein, dass auch andere Ventile verbaut sind, andere Nocke sowieso.


    Wäre wohl ein Thema für golfgod82, der als alter RP-Fahrer und recht planvoller Dauerposter hier sicher weiterhelfen kann...


    Im Falle eines Umbaus (wie geschrieben inkl. Kabelbaum STG, allen relevanten Anbauteilen) würde ich aber auf jeden ne ordentliche Nocke verbauen. Mit der G-Nocke macht der PF keine Laune und wenn's mit den Scheinen nicht ganz so knapp ist, würde ich aus eigener Erfahrung zu einer 274° mit entsprechenden Ventilfedern raten. Meiner Meinung nach der optimale Kompromiss zwischen Laufruhe und Leistung :)

  • Zitat

    die höhere verdichtung des PF wird durch die kolben erreicht.


    Also doch nicht ganz der gleiche Block...


    Zitat

    jetzt weiß ich nur nicht mehr genau ob der PF Kolbenbodenölspritzen hatte...


    Nein, hatte er def. nicht. Bei den 8V im 2er nur 1.8l PG (bzw. 1H) und die 1.6l TDs.
    Ansonsten gab's Kolbenbodenkühlung nur bei den 16V KR & PL.


    Benzinerübersicht mit Kolbenbodenkühlung:


    - PG
    - 1H
    - KR
    - PL
    - 9A
    - ABF
    - AAA
    - ABV
    - 2H


    Bitte ergänzen, sollte ich was vergessen haben...

  • es geht um den kopf vom pf und den block vom rp ;)
    aber wenn der pf original andere kolben hat,bringt das ja eh nix...

  • Zitat

    aber wenn der pf original andere kolben hat,bringt das ja eh nix...


    Ja, dann besorgt man sich besser nen kompl. PF (oder PB) und überarbeitet den ein wenig... sind stellenweise ziemlich günstig mit Karosse drumherum zu bekommen, was recht dankbar ist, falls man bremsen-/achsenmäßig etwas umrüsten muss oder noch andere Teile wie Kabelbaum mit SG, Auspuffanlage usw. benötigt...

  • wenn ich dann eh alles umbauen muss,kann ich auch gleich nen 16v nehmen,kommt ja beim aufwand ungefähr das gleiche raus :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...