seltsames Problem LIMA, Laderegler, Keilriemen

  • Moin, bitte nicht schlagen, aber ich hab das passende in der Suche nicht gefunden.


    Und zwar habe ich ein Problem mit meinem 2er. Letzte Woche hatte ich das Problem, dass beim fahren ab und zu die Batterielampe geglimmt hat. Ist denn aber nach 3-4 Sekunden wieder ausgegangen. Kein Problem dachte ich mir, neuen Laderegler bestellt und gut.


    Diesen Laderegler haben wir gestern eingebaut. Regler rein, Motor an und kein Leuchten der Batterieleuchte. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Zündung an die Batterielampe auch nicht geleuchtet hat.


    Da mein Keilriemen ab und zu gequietscht hat bat ich meinen Dad den noch ein Wenig zu spannen. Dies ging nicht, da die Schraube so festgegammelt war. Wir haben sie dann mit WD40 eingesprüht und uns drauf geeinigt es am Freitag nochmal zu probieren.


    Bin dann gestern Abend nach Hause gefahren (ca. 50km Strecke im Drittelmix -> Stadt, Landstraße, Autobahn). Bei der ganzen Fahrt leuchtete nicht eine Sekunde die Batterieleuchte.


    Heute früh steig ich ins Auto ein, springt ganz normal an, nur hat die Batterieleuchte ab und zu aufgeblinkt, aber auch nicht lang. Nach ca. 1 km Fahrt hat das Auto nurnoch rumgebockt. Drehzahl fiel im Leerlauf auf 300upm ca. ab ... also kurz vorm verrecken, wenn ich kein Gas gegeben hätte.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Tankanzeige auf Reserve stand. Bin aber gestern nur 100 km gefahren und hatte zuvor 20 EUR reingetankt. Das kann ja nicht weg sein oder?


    Also ganz komisches Ding, weiß nun garnicht wo ich ansetzen kann.


    Weiterhin ist im Fahrzeug eine Standheizung verbaut, die über den Rücklauf vom Motor mit Benzin versorgt wird. Kann es sein, dass wir beim Wechseln des Ladereglers an die Leitung gekommen sind, so dass sich der Golf bei der 50km Fahrt quasi entleert hat beim Fahren??


    Wäre das denn typisch dafür, dass die Drehzahl denn in den Keller geht und das Auto kurz vor dem verrecken ist? Eventuell hat die Batterielampe ja auch kurz geblinkt zwischendurch, weil die Drehzahl nicht ausreichte zum Laden der Batterie ?


    So, habe ja nun genug erstmal geschrieben, vllt findet sich ja der Fehler schnell. Sitz jetzt nämlich auf Arbeit und muss heute Abend 18 Uhr wieder nach Hause. Starthilfekabel habe ich dabei, also falls es die Batterie ist kann ich ja dranhängen.


    Also eventuell mal prüfen wenn ich nach Hause fahre ... wenn der Anlasser dreht sollte ja Saft drauf sein, wenn er nicht anspringt ist das Benzin vllt alle. Dreht der Anlasser nicht wird es was mit der Lima zu tun haben was?


    Alles mysteriös! (Standheizung lief über Nacht nicht)



    *** EDIT ***


    Unser Geldautomaten Techniker war gerade da, hab mir mal kurz den sein Multimeter ausgeliehen und gemessen.


    Ohne Zündung: 12,0 V auf der Batterie (an den Polen gemessen)


    mit laufendem Motor: 10,80 V auf der Batterie (an den Polen gemessen)

    Einmal editiert, zuletzt von vdeejay ()

  • Wenn die Ladekontrolllampe bei Zündung ein nicht leuchtet, würde ich mir die D+ Leitung (blau) am Generator ansehn, ob die richtig angeschlossen ist. Dann würde ich die leitung trennen und gegen Motormasse halten. Dann muss die Lampe auf jeden Fall leuchten.
    Ansonsten kann die Leitung beschädigt sein oder der Fehler liegt im Kombi.
    Leuchtet Sie liegts nach wie vor am Regler oder am Generator.
    12 Volt Ruhespannung sind definitiv zu wenig und Du kannst davon ausgehen, dass die Batterie nicht geladen wird.
    Dass die Ladekontrolle vor Deiner Reperatur geleuchtet hat, kann am Riemen gelegen haben.


    Zur Tankanzeige: Wieviel Liter Super bekommst Du in Deiner Gegend für 20 €? Darüber würde ich nochmal nachdenken.

  • Hi, danke erstmal für die Antwort!


    Habe mich auch die ganze Zeit weiter belesen und das auch schon gesehen, dass die Erregerspannung wohl fehlt bei der Lima, Notiz gemacht habe ich mir schon, dass ich nachher nochmal gucke was mit dem blauen Kabel ist.


    Kann man da beim Wechsel des Ladereglers soviel falsch machen??


    Habe gestern für 1,48 EUR für einen Liter bezahlt.


    Hatte beim alten Regler auch nachgemessen, der eine Kohlestift war noch bei 5mm was laut Forum wohl Verschleißgrenze ist.


    *** EDIT ***
    war nochmal beim Auto, das blaue Kabel sitzt an der Lima, habe jetzt nur mal kurz dran gewackelt etc., aber Batterielampe wollte trotzdem nicht brennen im KI ...


    abziehen ging glaube nicht so einfach, weil es geschraubt ist, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von vdeejay ()

  • - Saeurestand der Batterie pruefen (evtl. nachfuellen)
    - Einstellschraube entfernen, neu kaufen, Keilriemen neu (falls Gummi hart) und wechseln
    - Kabel pruefen ob ueberall ordenlicher Kontakt besteht (Batterie , Regler)
    - Kabelisolierungen in Ordnung (Masseschluss?)


    Keilriemen koennen auch rutschen, ohne dass etwas quietscht - lass Dich nicht taeuschen.


    Dann probefahren und im Forum weiterfragen ...
    Viele Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Batterie ist neu, die habe ich erst gewechselt als ich den Golf im August gekauft habe.


    Habe den Golf gestern auf dem Parkplatz von Arbeit stehen lassen ... Heute früh habe ich mal Zündung angemacht und voila die Batterielampe hat geleuchtet bei zündung an!?


    ganz seltsam, sicherlich nen Wackler irgendwo, also mal auf die Suche gehen ...

  • Der Regler der Lima hat Schleifkontakte, die sich erst auf die Schleifkontakte des Rotors in der Lima einschleifen müssen. Aus Kontaktproblemen am Regler leuchtete deshalb bei dir die Ladekontrolle bei Zündung an nicht. Jetzt haben sich die Kontakte eingeschliffen und jetzt müsstest du auch eine Ladespannung messen können.


    Falls die Schleifkontakte am Rotor schon stark eingelaufen waren, wirst du mit dem neuen Regler nicht lange Freude haben.

  • Bei laufendem Motor mit allen eingeschalteten Verbrauchern: Licht, Gebläse, Radio muss die Bordspannung 13,4-13,6 volt betragen. Klassische Fehlerquellen sind: Massekabel der Batterie am Getriebe, Massekabel der Batterie Karosserie (hinter der Batterie ), Batteriepole vergammelt, oxydiert. Regler ist bereits neu, scheidet somit aus. Möglich wären noch (da Batterie entladen wird) defekte Diodenplatte. Eine defekte Diode mit Feinschluss genügt dazu. Auch möglich (aber selten) ein Anschluss der Ständerwicklung hat eine kalte Lötstelle, Generator lädt dann noch, aber mit verminderter Bordspannung und Leistung.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...