[gelöst]Diesel DZM tot - Lima läuft

  • Moin,
    letztens auf der Bahn bei gemütlichen 110km/h: kurzes "flackern" meines DZMs und ab dann war nüscht mehr. Schnell auf den nächsten Parkplatz gefahren weil ich schiss hatte, dass es den Keilriemen gefressen hat. Da der Motor aber weiter gedieselt hat wie eh und je und ich dann doch irgendeine Änderung erwartet hätte stellte sich das ganze als Fehlalarm heraus: Keilriemen in Ordnung, Keilriemenspannung auch, Bordspannung auch. Weiterfahren also kein Problem.
    Bin leider noch nicht zur Ursachenforschung gekommen. Bevor ich da aber anfange und mir nen Wolf suche wollte ich doch gerne ein paar Ratschläge einholen, woran der Defekt liegen könnte. Ist ein Instrument von VDO, die gelten zumindest als recht haltbar. Dass die Strippe von der Klemme W durchreißt oder sonst irgendwie den Kontakt verliert - möglich, aber so plötzlich? Gibt's sonst noch irgendwelche Ursachen?


    Danke im voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von soxzee ()

  • Das scheint ja, alsob alle davon ausgehen, dass es die Leitung gefressen hat. Das sollte sich doch leicht prüfen lassen - einfach mal mit ner Strippe überbrücken. Kontakt 13 am Stecker (neue ZE)? Irgendwie so war das doch.

  • Der DZM läuft wieder! Der Fehler allerdings ist so blöd weil einfach, dass ich mich kaum traue euch das mitzuteilen... :whistling: Nundenn:


    Mein Diesel war ja ursprünglich nicht mit einem DZM ausgestattet, weswegen ich das Kombiinstrument gegen eines mit DZM getauscht habe (Originaltacho umgebaut). Alles lief einwandfrei, nur der DZM nicht. Offenbar kommt das Signal der Klemme W (Lima mit Klemme W von Anfang an vorhanden) nicht am Kombininstrument an, weswegen ich eine Extra-Strippe gezogen habe.
    Beim ersten durchschauen nach dem Defekt sah es noch so aus, als ob die Strippe ganz normal angeklemmt wäre - war sie aber nicht, schlicht abgerissen. Vermutlich durch Korrosion und rütteln der Lima. Der Kopf kam ja auch neu vor kurzem, möglich das die Strippe da auch was mitbekommen hat. Nundenn, Strippe neu abisoliert und angesteckt, seitdem läuft wieder alles. :]
    Was lernen wir daraus: manchmal hilft auch einfach nur 2x hingucken... Und am besten bei Tageslicht nachschauen, dann übersieht man nicht solche groben Dinger :D

  • ... meine Rede! Sind meistens nur Kleinigkeiten ... :P

    Dummheit, die man bei andern sieht, wirkt meist erhebend auf's Gemüt.   :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...