"Scharfe" Seriennockenwelle

  • :rolleyes: Ich glaub, du hast recht. Is doch schon was länger her, wo ich mich mit 8V's beschäftigt hab *rotwerd*

    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken!


    Mein Fuhrpark:


    Golf 2 GTI 1,8l 16V, BJ '88, 184,9 PS (jetzt mit 9A Block, die kleine Rennsau! :D )
    Golf 2 GTI 2,0l 16V, BJ '90, 136 PS (noch!)
    Ford Probe 1 GT, 2,2l Turbo, BJ '92, 230 PS
    Kawasaki ZX-9R, BJ '99, 143 PS

  • Ich??? Doch schon, aber das muss ich mit meinem Freund klären, dem gehört der Kopf. Ich kann mir vorstellen, dass er die Nocke nur mit Kopf verkauft. Ich red mal mit ihm ;)


    Lass uns den Rest dann per PN klären...

    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken!


    Mein Fuhrpark:


    Golf 2 GTI 1,8l 16V, BJ '88, 184,9 PS (jetzt mit 9A Block, die kleine Rennsau! :D )
    Golf 2 GTI 2,0l 16V, BJ '90, 136 PS (noch!)
    Ford Probe 1 GT, 2,2l Turbo, BJ '92, 230 PS
    Kawasaki ZX-9R, BJ '99, 143 PS

  • Kommt erstmal drauf an, ob er Hüdros oder Tassen hat! Das weiß ich dann auch nicht so.


    Und dann müsste man die beiden Nocken mal vergleichen von den Steuerzeiten und Ventilhüben.


    Da kann dir aber sicher jemand anderes besser helfen.

  • Zitat

    Kann man die G-Nocke in nen 1,8l Gti MKB PF verbauen?? Bringt die was??


    Also manchmal glaub' ich ja schon, dass hier einige echt keinen Bock zum Lesen haben und lieber vorher noch 1.000 Threads eröffnen oder aufblasen :rolleyes:
    Am Anfang dieses Threads hat Apple diesen Link spendiert (einer von vielen, wenn man die Suche benutzt), in dem mal wieder drin steht, dass die G-Nocke nahezu nix bringt. Hatte sie ja in meinem PF drin (wie man nachlesen kann)...


    Zitat

    Kommt erstmal drauf an, ob er Hüdros oder Tassen hat! Das weiß ich dann auch nicht so.


    Und Deinen Posts kann ich auch leider nicht immer so ganz folgen...
    Hydro ist die Abkürzung für hydraulischer Tassenstößel und meines Wissens hatten ALLE Golf2-Benziner Hydros - auf jeden Fall weiß ich's live vom PR, PF, PB, PL, KR... und wenn's für die gilt, dann auch für den Rest.


    ... und wie konnte ich die G-Nocke im PF (mit Hydros) fahren, wenn Du Dir die für Tassenstößel besorgen willst??


    Also nochmal: Es gibt hydraulische TASSENstößel und mechanische TASSENstößel (auch starre Stößel genannt).


    Sollte ich hier irgendwo nen Fehler drin haben, bitte ich um Korrektur mit Erklärung.

  • Zitat

    Original von KennyKentucky


    Und Deinen Posts kann ich auch leider nicht immer so ganz folgen...
    Hydro ist die Abkürzung für hydraulischer Tassenstößel und meines Wissens hatten ALLE Golf2-Benziner Hydros - auf jeden Fall weiß ich's live vom PR, PF, PB, PL, KR... und wenn's für die gilt, dann auch für den Rest.


    stimmt nicht ganz. Hydros wurden erstmals im januar 84 im 1,8l einspritzer (weis nun nicht genau ob GX oder RP auf jeden fall 90ps) verbaut. im August 85 haben es dann auch die restlichen motoren bekommen.


    Zitat


    ... und wie konnte ich die G-Nocke im PF (mit Hydros) fahren, wenn Du Dir die für Tassenstößel besorgen willst??


    Unter der "G-Nocke" verstehen bzw meinen die meisten die Nockenwelle aus dem golf 1 GTI. die Golf2 GTI Nocken haben aber anscheinend auch das "G" eingestanzt.
    in Späteren baujahren des 1er Golf Cabrio (mit MKB: DX) wurden anscheinend Hydraulische Stössel verwendet bei dem dann auch eine "G" Nocke verbaut wurde.
    Falls ich da was verwechelt hab oder falsch liege verbessert mich bitte.

  • Also, erstmal würde es helfen wenn man sich mal meine SIG anschaut. Dann würde man nämlich feststellen, das ich keinen Golf2 Motor in meinem Golf2 habe, sondern einen JH!!!


    Dieser JH den ich habe ist mit Tassenstösseln (Oder wie du sagen würdest mit mechanischen Tassenstösseln)! Klugscheissen ist toll oder?


    Wenn ich Hydro schreibe weiß jeder bescheit, oder etwa nicht?


    Und bei den meissten getunten Autos wirdst du auch keine Hydraulischen Tassenstössel finden, da diese sehr stark die mögliche Drehzahl nach unten verschieben...


    Ergo: Erst lesen dann schreiben.(Oder wie beim Bund:Denken, drücken, sprechen!!!) ;)


    Die "G"-Nocke gab es soweit ich weiß NUR im einser GTI! Es steht auf fast allen Nocken ein G drauf, dies hat aber nichts zu sagen! Auf meiner vom JH steht auch das G drauf...


    Könnte es also sein, das hier einige die meinen die "G" Nocke drin gehabt zu haben vielleicht gar nicht die richtige hatten??...

  • Wenn der Kenny alles ist, aber ein Klugscheisser ist er nicht!


    Wenn du keine Tipps brauchst und eigentlich schon alles selber weißt, dann kauf dir einfach für was weiß ich wieviel Euro die weltbeste Seriennockenwelle von VW und komm zu der Feststellung dass sie nichts bringt!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • erstmal @ Negra: Danke! :D


    Apple:


    Zitat

    Hydros wurden erstmals im januar 84 im 1,8l einspritzer (weis nun nicht genau ob GX oder RP auf jeden fall 90ps) verbaut


    Sehr interessanter Historienausflug zu den Anfängen des Golf II. Wusste ich nicht...


    Lt. WOBber: GX 08.83-07.88, RP 08.86-10.91. Damit sollte es dann wohl der GX gewesen sein... in laufender Serie umgebaut? Wenn dann nur die Art der Tassenstößel geändert wurde, müssten die doch kompatibel sein... oder GX ist auch was die Nockenwellen angeht nicht gleich GX ?(


    Um dieser Frage nachzugehen, hab' ich kurz vor Ladenschluss noch bei nem VAG Kumpel im Betrieb angerufen und siehe da:


    GX (/HT) Nockenwelle '84: 026 109 101 A
    GX Nockenwelle '88: 026 109 101 A


    Was die "G"-Nocke angeht, gibt's da nur eine aufgeführte für den Golf 2 (026 109 101 G) und zwar für folgende Motoren:
    GZ, PB, PF, RV, RD


    Und was das "G" beim Golf I GTI angeht sagt "Edgar" dem Kumpel am Telefon:
    049 109 101 N für EG (Golf I GTI 1.6l), DX (Glof I GTI 1.8l) und JJ...



    Crashoverride999:
    Auf den Text lasse ich mir jetzt den 'Klugscheißer' gefallen ;):D

  • Beim "Klugscheissen" ging es auch nur um die Stössel! Du hast ja recht, aber ich glaube, dass trotzdem jeder verstanden hat was ich meinte! Wenn dem nicht so sein sollte, dann tut es mir leid!


    Zur "G" Nocke! Die wird ja auch nur so genannt ( nicht VW intern ) ! Wie gesagt in meinem JH ist auch ein G auf der Nocke, das hat bloss leider gar nichts zu sagen! Was "Edgar" dazu sagt weiß ich nicht! Ich meine aber auch, das die Nummer die du da rausgesucht hast lassen die richtige ist! Meines Wissens steht auf der "G"-Nocke irgendwas mit "G049" wobei die 49 GLAUBE ich für die "mechanischen Tassenstössel" ist! Bei den Hydros 027 ( wohlbemerkt Golf1 ) ?? Das G taucht blos leider nicht in der Teilenummer auf! Da liegt ja der Hund begraben!


    Zum Thema falsche G-Nocke! Ich habe schon von einigen gehört, dass sie sich angeblich eine G-Nocke eingebaut haben und dann hieß es immer, die würde nichts bringen! Dann mal genauer gefragt und raus kam fast immer, dass entweder die Zündung danach nicht eingestellt wurde, oder ja schon ne G drinne war! Diese G ist dann aber leider nicht die sogenannte "G"-Nocke!


    Hoffe irgendwer versteht was ich sagen will!


    Negra: Warum sollte sie nichts bringen? Steuerzeiten sind anders! Ergo sollte sie auch "was" bringen! Sie bringt sicherlich nicht soviel wie ne Schrick mit 272 aber hey, die Kostet auch gleich das 3-4 fache! Sicherlich hast du recht, dass der Ventilhub nicht wirklich höher ist ( oder doch? ) ! Das sind ernstgemeinte Fragen und keine verarsche!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...