golf 2 vr 6 kabelfür weggfahrsperre fehlen !! Hilfe

  • hallo vw kolegen



    hab hier ein problem : baue grad meinen golf 2 auf vr6 um was ja nicht das problem ist ( soweit fertig ) bis auf mein wegfahrsperre problem .


    motor usw stammt aus einen passat 35i vr6 baujahr ende 1996 also schon mit der 16 bit obd 2 zündung (elektronische drosselklappe ) leider fehlen mir


    beim motorkabelbaum die kabel für die weggfahrsperre 4 kleine weiße kabel an einen kleinen stecker ! jetzt hab ich mir noch einen anderen motorkabelbaum gekauft


    selbes problem wieder kein anschluss für weggfahrsperre vorhanden !!?? so jetzt meine frage geht der stecker für weggfahrsperre aus den motorkabelbaum oder aus dem lichtkabelbaum oder wird das kabel seperat irgendwo angesteckt ?? mfg


    bitte um hilfe !!!

  • Die WFS ist auch im A-Brett Kabelbaum integriert. Das graue oder grau-Weiße kabel was vom MSTG kommt wird durch die WFS (brauner Einzelstecker Stecker) durchgeschleift und geht dann zum Diagnose Stecker.


    Hoffe du verstehst was ich meine.

  • versteh dich schon so halbwegs leider kann ich das nicht ganz nachvollziehen , es ist ja die lesespule mit kabel zu der WFS und dann muss ja ein stecker mit kabel richtung kabelbaum gehen nur der stecker geht mir ab !! hab vor paar tagen nen sharan vr6 mit 16 bit zündung geschlachtet und da sind die 4 weißen kabel auch richtung motorraum in kabelbaum verschwunden aber den kann man ja nicht übernehmen !! versteh das nicht müssen ja irgendwo bleiben :wacko: |(

  • Würde dir gerne den Schaltplan schicken, nur Leider bin ich auf Montage. :cursing:


    Also da kommt vom Motorkabelbaum ein gr oder gr/ws Kabel mit nem braunen Stecker. Der wird mit dem selben Stecker vom A-Brett -Kabelbaum verbunden und aus dem kommt ein einzelnes Kabel was dann auf den Diagnose verteiler geht. Kann es leider nicht anders beschreiben und Bilder hab ich auch nicht auf dem Rechner.


    Alles andere wie Stecker für das WFS Steuergerät ist im A-Brett kabelbaum integriert.

  • Hm, nur der passt nicht vom Passat. Bau alles für die WFS aus dem Kabelbaum aus und leg das so rein. Sollten wenn ich mich recht erinnere nur 5 Kabel + Lesespule sein.


    Klemme 15, 2 mal Masse. ein Kabel zum Steuergerät und eins zur Diagnose

  • was sperrt eigentlich alles die WFS ?? weil soweit ich weiß nur die sprit pumpe leider tut er aber garnichts auch nicht wenn ich die pumpe überbrücke !!


    sprit ist vorne da , funke auch da , zündkerzen trocken !!


    was könnte das sein ?


    hmmmm

    Einmal editiert, zuletzt von vr6bayer ()

  • Wenn die Wegfahrsicherung eingreift, springt der Motor erstmal grundsätzlich an und dann werden nach 1...2 s Zünd- und Einspritzimpulse und die Ansteuerung des KS Pumpenrelais abgeschaltet.
    Wenn Du das Pumpenrelais brückst, muss die Pumpe laufen. Also ist noch was Anderes faul.

  • bezinpumpe gebrückt funktioniert pumpt auch nur der motor springt trotzdem nicht an (garnicht) !! der bekommt keinen sprit also meiner meinung nach kein einspritzinpulse da wie das den ???

  • Zieh mal an allen Einpritzventilen den Stecker ab und prüfe, ob an den Ventilen beim Starten auch ein Pluspotential anliegt. Wenn Du eine Diodenprüflampe hast, kannst Du ja auch prüfen, ob die Lampe zwischen beiden Kontakten angeschlossen, blinkt.

  • beim vr bekommt man die nicht ab ohne die ansaugbrücke ab zu machen jetzt hab ich von der seite mit dem multimeter ein bischen in die kabel gestochen vom 1ten einspritz ventil hab dann zündung an und multimeter dran gehalten zeigt 0,53 volt an !!! hmm ratlos !! kann es sein das die benzinpumpe zu wenig druck bringt und deswegen die ventile nicht auf machen ?

  • Zündung an reicht beim VR6 nicht. Die Ventile werden plusseitig auch vom Pumpenrelais angesteuert und das nur beim Starten (auch nicht kurz, bei Zündung ein)


    Zitat

    kann es sein das die benzinpumpe zu wenig druck bringt und deswegen die ventile nicht auf machen ?


    Absolut unmöglich. Das Öffnen funktioniert rein elektrisch.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...