Zahnriemen läuft zu weit aussen am NWR nach ZK schleifen

  • Hallo Community,


    habe folgendes Problem:
    Nach ZKD-wechsel i. V. mit ZK-schleifen läuft der Zahnriemen ziemlich weit außen. Die Folge ist, daß der Riemen die untere Zahnriemenabdeckung gegen die Riemenscheibe der Lichtmaschine drückt und diese dann natürlich unmögliche Geräusche von sich gibt.
    Aber was noch wichtiger wäre ist doch, daß der Zahnriemen nur durch die Spannrolle in seiner Spur gehalten wird (seitlich). Das heißt, die Spannrolle bekommt erheblichen seitlichen Druck. Meine Befürchtung ist nun, daß Riemen & Spannrolle dadurch eine wesentlich geringere Lebensdauer haben werden bzw. der Riemen plötzlich reißt.


    Wodurch könnte ich den Riemen wieder weiter zum Motor hin laufen lassen???


    Hier noch einige Zusatzinfos:
    - Motor 1,6 PN
    - BJ 1991
    - Laufleistung 237500km
    - Zahnriemen & Rolle nagelneu
    - Zahnriemenspannung mehrfach geändert
    - Abschleifmaß (lt. ausführender Werkstatt) ca. 0,3mm
    - Anzugsreihenfolge & -drehmoment der ZK Schrauben genau nach Buch ausgeführt


    Gruß, Jenluch

  • das kann nichts mit dem planen vom Kopf zu tun haben. Was ist für eine Spannrolle verbaut? Die ist eigentlich für die Riemenführung verantwortlich...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Das kann auch sein das die Spannrolle falschherum gespannt wurde ! Hat ne freund erst durch !

    Wir bleiben zusammen auch wenn der Tüv uns scheidet !

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    H1B
    OK, das beruhigt mich schonmal etwas. Hatte schon die Befürchtung, daß beim Aufspannen des Kopfes etwas schiefgelaufen war und dadurch auf einer Seite mehr weggeschliffen wurde oder so?! Der ZR und die verbaute Rolle sind von Flennor.


    berfel
    Ob das NWR abgezogen wurde kann ich nicht sagen (war beim schleifen leider nicht dabei). Aber selbst wenn ist doch die Markierung für OT von außen zu sehen. Also das NWR ist richtigherum drauf.


    @Nigel19E
    Spannrolle falsch eingebaut schließe ich auch aus. Es ist keine U-scheibe untergelegt und die Löcher für den Spannschlüssel sind auch nur auf einer Seite - außen. Daran könnte es also auch nicht liegen...
    Ob die Spannrolle zur KW fluchtet, prüfe ich morgen.


    MikeGolf
    Auch die falsche Spannrichtung kann ich ausschließen. Rechts herum spannen - links herum lösen. Richtig?


    Wenn ich mich recht erinnere, saß der vorherige ZR auch außermittig. Aber scheinbar ist er nach dem schleifen noch minimal weiter nach außen gelaufen. Keine Ahnung, warum.


    Gruß, Jenluch

  • Hi Jenluch,


    Zitat

    berfel
    Ob das NWR abgezogen wurde kann ich nicht sagen (war beim schleifen leider nicht dabei). Aber selbst wenn ist doch die Markierung für OT von außen zu sehen. Also das NWR ist richtigherum drauf.


    Könnte es sein, dass du zwei Markierungen hast?
    Normalerweise wird das so eingestellt, dass die innere Markierung an der ZK-Deckelkante fluchtet.
    Würde mir das mal genauer ansehen.


    Grüsse

  • Hallo golfer,


    ja diese Idee war mir heute auch gekommen. Aber die OT Markierung ist definitiv nur auf der äußeren Seite zu finden. Und auf der Inneren befindet sich eine Markierung, welche bei OT mit der Oberkante der ZK-Deckelkante fluchtet, genau wie Du es schon schriebst.


    Ich habe heute mal TESTWEISE Unterlegscheiben unter die Spannrolle gelegt, um zu sehen ob und wann der ZR eine Stellung findet, in der er nicht vom Spannrad geführt werden muß. Das Ergebnis war enttäuschend. Bei untergelegten 3mm wandert er immernoch bis zur Außenkante der Spannrolle mit. Nun stand er schon ca. 4mm vor dem NWR. Noch mehr unterzulegen habe ich mir dann nicht mehr getraut.
    Eine Kontrolle der "alten" Spannrolle brachte auch entsprechende Schleifstellen an der Außenkante zum Vorschein, obwohl dieser Riemen (und Rolle) erst 4500km gelaufen waren. Also war das auch schon vor dem ZKD Wechsel.


    Das Fluchten der einzelnen ZR-räder ist auch so 'ne Sache. Das KW Zahnrad steht etwa 2mm vor dem NW Zahnrad und das Zahnrad für den Zündverteiler steht immerhin noch 1mm vor dem NW Zahnrad. Nach was soll man sich denn da richten?
    Auch habe ich kontrolliert, ob eine der ZR Wellen in irgendeiner Richtung Spiel haben - negativ.


    Ich schätze mal, mir wird nichts anderes übrigbleiben als die ZR Wechselintervalle wesentlich zu verkürzen und zu hoffen, daß mir die Rolle zwischenzeitlich nicht um die Ohren fliegt...


    Vielen Dank an Euch alle!!


    Gruß, Jenluch

  • Hi Jenluch,


    also ich mache das ja auch nicht jeden Tag und habe leider auch keine Notizen über die Flucht der einzelnen ZR zueinander.
    Ich erinnere mich aber, dass beim letzten Wechsel an meinem 86er PL das an der äusseren Kante NWR lief.
    Inwieweit die Spannrolle da einseitig abgenützt war, weiss ich nicht mehr, ist aber wahrscheinlich sekundär, da das nie exakt mittig laufen wird.


    Was bei dir aber so abläuft, ist nicht der Bringer; da ist doch etwas oberfaul.


    Bei Wellen und Riemen hängt das genaue Lauffen des Riemens von der Parallelität der Achsen ab und natürlich, das die Rollen auch einigermassen fluchten. So ein Riemenlauf ist da sehr sensibel.
    Bei der Parallelität mag es Spiel geben - erlebe ich auch jeden Tag - dann kann man die Rollenposition in einem best. Rahmen etwas versetzen. Dann läuft das Ganze etwas ausserhalb der Mitte, aber primär ist die Parallelität am wichtigsten.
    Die Spannrolle kann da nichts erzwingen, die ist dafür auch nicht da. Mit Spiel meine ich übrigens die Winkeligkeit der Achsen.


    Dass dein KWR auch schon zu weit aussen läuft, unterstreicht das. Da kann der Riemen am NWR auch nur aussen lauffen.
    Da bleibt dir nichts anderes übrig, als die Befestigung des KWR zu prüfen. Womöglich hat da einer eine U-Scheibe falsch verbaut?


    Kannst natürlich auch ohne Abdeckung fahren...das ist im Winter auch nicht ideal, und der Tüv sieht das nicht so gerne...


    Hoffe für dich, dass es da noch eine reale Lösung gibt.


    Grüsse

  • Hallo Golfler,


    die Geschichte mit der Paralleleität der einzelnen Wellen ist einleuchtend. Was ich eben nicht verstehe, wie die Wellen sich dahingehend überhaupt verändern können (außer der Kopf ist schief geschliffen)?


    Sobald es wieder wärmer wird, schaue ich mir das KW Rad mal genauer an. Vielleicht ist dort ja tatsächlich eine U-scheibe verbaut worden, die da nicht hingehört.


    Aktuell habe ich zumindest das nervige Schleifen wegbekommen, indem ich die vordere Befestigungsschraube der unteren ZR-Abdeckung etwas gelockert und mit nem Tropfen Loctite gegen unbeabsichtigtes Lösen fixiert habe. Das ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert soweit erstmal.


    Gruß, Jenluch

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...