PF Motor welchen Auspuff bzw.Schalldämpfer

  • Naja,


    so eine gesamte A-Anlage zu konzipieren ist nicht immer einfach.
    Was macht denn der Krümmer bzw. das Hosenrohr? Ist das noch vollständig ok?


    Wegen dem Durchmesser: Natürlich reicht 50 mm aus. Sobald etwas mehr gemacht werden sollte, sind 55 mm anzustreben. Zumal die nicht schädlich auf das Gesamtkonzept sind. Der ESD hat wieviel mm?


    Wegen dem Kat würde ich versuchen, eine E2D3 oä. zu finden. Der Katversand hat für den PF leider nichts.
    Mal bei HJS nachschauen, was die im Programm haben.


    Torpedo vom ABF hört sich ja immer toll an, bringt aber nichts. Eingebaut werden muss das, was auch steueroptimiert etwas bringt. Die neueren Keramik-Monolithen stehen den Metallzellenkats in nichts nach.



    Grüsse

  • Copyman, von welchen hersteller ist der ESD?

    Hallo,
    Hersteller ist IMASAF ... hab mich nach längeren rumlesen dafür entschieden. Soll ja qualitativ und preislich im Mittelfeld liegen. Mir fällt grad noch ein das unter dem 16V Edition One meines Schwager auch ne 50er Anlage hängt :!: Der nimmt jetzt nämlich meinen alten Endpott.
    Also ich glaube man kann nicht generell sagen das die Editions 55er Anlagen hatten.


    @ Marcüs8090 und Golfer2 mir gehts nicht und Sound oder Leistung, sondern nur darum was original war. :wink:

  • Nicht alle PF/Edition One hatten die 16V-Anlage. Wenn ich mich recht erinnere, dann gab diese Kombi weder am Anfang, noch am Ende. Irgendwann zwischen MJ90 und 91 wurde wieder die normale Version montiert.

  • Hi copymann,


    die Frage nach der Orginalität führt wohl nicht weiter, da PF-Edis beide Anlager hatten.

    Zitat

    Mir fällt grad noch ein das unter dem 16V Edition One meines Schwager auch ne 50er Anlage hängt :!:

    Das ist eher unüblich, da schon mein 86er PL die 55mm hatte. Warum sollte VW ausgerechnet beim EO zurückrüsten? Da wäre die Kundschaft gleich auf die Barrikaden gegangen.
    Mich würde es allerdings nicht wundern, wenn bei den Werkstätten da einiges hin und her verbaut wurde.
    Kann meist nach Jahrzehnten niemand mehr genau nachverfolgen.


    Meine Ausführungen zur Gesamtanlage waren in erster Linie auf den TE bezogen. :wink:


    Grüsse

  • Mich würde es allerdings nicht wundern, wenn bei den Werkstätten da einiges hin und her verbaut wurde.

    Das kann natürlich sein... bloß beim Kat eher unwahrscheinlich... wer tauscht schon mal den Kat und dann noch gegen einen eigentlich Falschen? Also von 55 auf 50?


    Naja, seis drum, auf jeden Fall lohnt es sich vorher nachzumessen, bevor man was ordert. :)

  • hey copyman.
    gab es den doppelrohr esd nicht mehr original?


    Das kann ich nicht sagen, hab nicht gefragt bei VW, ich denke mal der wird da auch verdammt teuer sein. So hat die ganze Anlage 200 Euro gekostet.

  • Hi All,


    Copyman

    Zitat

    Das kann natürlich sein... bloß beim Kat eher unwahrscheinlich... wer tauscht schon mal den Kat und dann noch gegen einen eigentlich Falschen? Also von 55 auf 50?

    Das ist mir auch dazu eingefallen! Nur war es bei mir so, dass mit KM 208.500 der erste Kat den Geist aufgegeben hatte.


    duke01
    Bei CP gibt es doch den ESD orginal! Den hatte ich letzter Woche selbst gesehen.
    Wobei mir diese Stummel-Endrohre - orginal hin oder her - nie wirklich gefallen hatten.
    Aber bei einer Remus-Edelstahlanlage würde ich mir die Rohre speziell anfertigen lassen. Mit 70mm z.Bsp.


    Kann natürlich den halben ESD nochmals kosten... :D


    Grüsse

  • wir haben imasaf unter unserem edition passat und der rööööhhrt so derbe laut,aber nicht sportlich sondern wie gewollt und nich gekonnt. hört sich an wie einer von walker.
    deswegen würd ich lieber einen originaln haben.

    Hm, kann ich so nicht bestätigen, die Anlage klingt echt gut... schon sonor, nicht zu laut.

  • Huhu!


    Also das kann ich auch bestätigen. Ich hab die Imasaf Anlage am RP Motor. Wenn der warm ist, min. gleich laut mit der Hartmann-Motorsport an meinem alten Polo 6N. Die Polizei haben meine Lebensgefährtin auch schon mal angehalten wegen Auspuff. Ist aber E-Nr drauf, noch dazu Serienteile. Und klingt gut. :]


    Gruß Marek

    Golf 2: Der letzte "Volkswagen"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...