Druckluftkompressor - wie sind Eure Erfahrungen / Tips

  • N´abend!


    Ich möchte mir für meine Garage einen Druckluftkompressor zulegen um die Schrauberei etwas zu optimieren. Gibt es da was brauchbares im Baumarktsegment oder brauch ich unter 1000 Euro garnichts kaufen ? Welche Leistungsdaten muss das Gerät bringen, damit ich damit z.B. auch Schrauben/Muttern der Antriebswellen oder Federbeine lösen kann ?

    Gruss Sören

  • Ich hab einen mit 24 L Tank und einem Kompressor. Ich sag mal Naja- geht grad so. Radschrauben schafft er ab und an, Federbeine und andere Sachen gehen ohne Probleme. Das Ding hat damals ca 100,- Taler gekostet.


    Hätte einer mit 50L Tank und Doppel Kompressor sein sollen. Der Nächste ist so einer und kostet ca 350,-Taler.

  • Hallo,
    also kommt drauf an was du wirklich machen willst. Empfehlenswert ist der Güde 410/10/50 oder der 415/10/50. 50Liter Kessel, Zweizylinder mit 230V Anschluß. Damit lässt sich nen Schlagschrauber gut betreiben. Der hat auch ne ordentliche Luftabgabemenge. Auf die kommt es eigentlich an.Da kann man auch schon größere Teile lackieren usw. Den Güde bekommst du auch im Baumarkt für ca. 320€.
    Wenn du Sandstrahlen willst brauchst du nen Kompressor der eine sehr hohe Luftabgabemenge hat. Die sind dann richtig teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sören,


    ich hab nen Güde mit großem Kessel und Motor. Geht gut ab das Teil mit nem anständigen Schrauber. :D:thumbup:
    Bei nem kleinen Kessel ist das Ding nur am Nachladen.
    Meine Pistole braucht 28-40 Liter pro Minute je nachdem welche Einstellung bzw. wie fest die Schrauben sind.
    Beim Winterreifenwechsel schaff ich damit auf kleiner Stufe 2 Räder dann muss der Kessel kurz mal etwas nachladen.


    Wenn du was lackieren willst ist "Kessel nachladen" natürlich tödlich für das Ergebnis.


    Mit nem guten Schauber, Nüsse, Luftprüfer etc. kommen leider ein paar 100€ zusammen.
    Würde mal so 500€ Buget einplanen, damit du dann auch was davon hast.
    Mit schlechtem Werkzeug ist die Laune auch schnell unter dem Gefrierpunkt.


    Würde dir also die Firma Güde empfehlen was Kompressor angeht. Da haste was in der Hand - Spielzeug für Männer. 8)
    Hersteller vom Schrauber weiss ich grad nicht auswendig - müsst ich mal schauen.


    Federbeine würde ich damit aber nur im Notfall machen. Einige Dämpfer mögen diese Schläge überhaupt nicht.
    Und damit anziehen auch nicht schon gar nicht welche zum Einstellen.

  • 2 Zylinder von Güde sind Top und haben ne gute abgabemenge!


    Man kann aber auch mit nem kleine 1 Zylinder lackieren aber nur kleine reparaturen!


    Im endefekt kommt die Wahl immer darauf an für was man den verwenden will!


    Ich hab zurzeit 3 Stück im gebrauch!


    Ein Großen 2 Zylinder für große Lackierungen und Sandstrahlen
    Ein mittleren 1 Zylinder auf Reserve
    Und ein Haus und Hof 1Zylinder Discountkompressor für kleinere Arbeiten wie Luftpumpen usw. :wacko:

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Ok, vielen Dank an Euch. Ich werde also einen 410/415er Güde kaufen, der liegt im Budget. Im Netz steht, dass Güde baugleich mit Einhell sein soll, also günstige Einsteigerklasse für den Heimwerker. Aber das reicht mir ja völlig und ich habe auch nur eine Standardsteckdose mit 220V. Nun brauch ich nur noch passendes Zubehör, ein relativ leichter Schlagschrauber mit einstellbarem Drehmoment und stabilen Nüssen muß noch her. Auch da ist die Auswahl wieder riesig...Habe keine Lust, dass mir die Dinger zerbröseln wie bei den Drehmomentschlüsseln für 20€ :wacko:


    Achso , lackieren ist erstmal zweitrangig, da investiere ich lieber nen Taler mehr und gebe das nem Lacker - hab mich schon zu oft geärgert über meine Lackkünste :wink:

    Gruss Sören

  • Noch einer der nen 20€ Dremomentschlüssel gefetzt hat :thumbup:
    Ich hab mal versucht die Antriebswellenmutter auf zu drehen und brauchte dann nen neuen! 8) 8)


    Ich hab nen Alten Bosch Schlagschrauber und der läuft bis heute ohne Probleme!
    Immer dran denken das die auch ab und zu mal Öl brauchen!


    Zum Lackieren: Übung macht den Meister und Tips vom Profi sind auch nicht schlecht! :]

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Also nen empfehlenswerter Schlagschrauber ist der Hazet 9012-1SPC.
    Der ist auch vom Preis her noch vertretbar.
    Oer der einfach 9012SPC. Der ist noch ne Ecke günstiger.

  • Hi Sören,


    ich würde den 415/10/50 N nehmen, der kosten 70€ mehr als der andere.
    Mit 300 ltr. Ist der auch für die Sandstrahlpistole geeignet.
    Wobei ich auch mit einem 24Ltr.-Tank schon zurechtgekommen bin. Das Nachladen in Etappen ist beim Sand-Strahlen kein Problem, dauert halt etwas...Ausserdem hatte ich da mal eine Ganzlackierung in Etappen geschafft.


    Schau dir auch mal die Kompressoren im KSD an, die haben jahrelange Erfahrung und liegen irgendwo dazwischen.


    Der Schlagschrauber benötigt mehr als die Sata, deshalb würde ich keinen <50 Ltr. mehr nehmen, da hat der Jens schon Recht.


    WZ muss 1A sein, dass, was Norman erwähnt hatte. Über Hazet und die Nüsse brauchen wir ja nicht zu reden! :]


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...