Gänge gehen nicht mehr rein im warmen Zustand

  • Frohe Weihnachten schon mal von mir an alle!!!


    So, hab letzten Samstag mal meine Kupplung mal komplett gewechselt. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sie lässt sich jetzt sau einfach treten. Trennt auch richtig. Merkt man grade beim Rückwärtsgang der ohne krachen rein geht.
    Nur das Getriebe ist anscheinend fertig und werde da noch ein anderes einbauen müssen.


    Hab beim Ausbau müssen feststellen, das die alte Kupplung warscheinlich nicht richtig zentriert gewesen war. Die Ausrückstange vom Getriebe hat nicht mittig auf den Ausrückteller gedrückt. Sieht man auf den Bildern.
    Ausserdem hat anscheinend das Schwungrad an der Getriebeglocke geschliffen ?(
    Wie das passieren kann ist mir jedoch unklar. Das Schwungrad ist auf jeden ziemlich weit abgedreht bzw erleichtert. Hat auch etwas Einlaufspuren die man aber nicht fühlen kann.


    Hier mal Bilder


    img_0598gpqr3.jpg img_05997rr1y.jpg img_0603lgrl7.jpg img_0604k3o5n.jpg


    Hab mir auch beim ^^ ein Zentrierwerkzeug ausgliehen. Damit kann man die Reibscheibe auf dem Druckteller richtig zentrieren bevor man das Schwungrad festschraubt


    img_06086hzds.jpg

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hi Mike,


    gut, dass deine Kupplung wieder funktioniert.


    Meine mich erinnern zu können, dass beim 86er PL die Druckstange auch nicht mittig auf die Ausrückplatte getroffen hatte.
    Die Reibscheibe war aber richtig zentriert, sonst hätte die nicht auf die Welle gepasst.
    Wurde damals Ende der Neunziger von einer VAG-Werkstatt eingebaut.


    Die Fräs-Spuren an der Glocke kommen mir auch bekannt vor. Das kam damals von meinen Startproblemen und da bin ich öfters mit Abwärtsrollen gestartet.
    Es gab durch die verstärkte LUK-Kupplung gewisse Torsionsschwingungen, die dazu geführt haben.
    Solange nichts undicht ist, funktioniert das Getriebe weiterhin.
    Das Zweite würde ich mir bei Nordhesse überholen lassen.


    Grüsse

  • Hey golfer


    Ja bin echt jetzt teilweise mal froh das die Kupplung mal anständig funzt.
    Müsste dann mal Nordhesse drauf ansprechen, aber ich hab Bedenken ob das andere 2Y noch zu retten ist. Hatte ja fast nur noch gekracht und die Gängen gingen schwer rein, und dann halt immer mit nicht richtig funktionierender Kupplung gefahren worden.


    Weißt du zufällig was die Instandsetzung bei Ihm kostet? Gerne auch per PN.


    Grüsse

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Werde ihn mal Mail kontaktieren.


    Könnten ja evt eine Sammelbestellung machen, wo ein paar User ihre Getriebe instandsetzen lassen ^^

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hi Mike,


    ne Sammelbestellung wäre schon cool.
    Allerdings habe ich momentan keine Probleme, sondern nur eine Anfrage an ihn gerichtet.
    Weiss allerdings nicht, warum er nicht oder nur kurz im Forum ist.
    So ein Ersatzgetriebe sollte man sich zulegen, bei einer Reaktionszeit von 3 Monaten! ;(


    Hoffe, das wird im neuen Jahr wieder besser.


    Grüsse ins Saarland

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...