elektr. Fensterheber Fahrertür

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem mit meinem elektrischen Fensterheber auf der Fahrerseite.
    Das Relais klickt zwar wenn man den Taster betätigt, aber das Fenster rührt sich keinen Milimeter.
    Die Thermosicherung in der Zentralelektrik wird super heiß.
    Der Fensterhebermotor auch.
    Gerne würde ich das Teil mal ausbauen, dazu müsste ich aber die Schreibe runterlassen (laut "Selbermachen-Buch") um die Scheibe von den Führungsschienen zu trennen.
    Also entweder klemmt die Scheibe oder der Motor ist kaputt.


    Übrigens wirkt sich das Ganze auch auf die Zentralverriegelung und die Alarmanlage aus. An der Fahrerseite kann ich zeitweise die Türe nicht aufschließen.
    Auf der Beifahrerseite geht es.
    Seit dem ich den Stecker vom Fensterhebermotor abgenommen habe funktioniert das wenigstens wieder. Aber eine Lösung ist das nicht.


    Hat jemand einen Tip?


    Schon mal Danke


    Jochen

  • Ja! Keine Chance! Die Scheibe bewegt sich keinen Milimeter. Auch wenn man zusätzlich den Taster für das Ablassen der Scheibe betätigt.

  • Mein Fensterheber hat genau die gleichen Probleme gehabt, nur hatte ich keine Probleme mit der Zentralverriegelung. Ich habe dann angefangen alles aus der Tür zu bauen, und ohne dass ich einen Fehler gefunden habe, lief das Ding wieder. Ich habe die Vermutung, dass sich eines der Seile neben einer der Umlenkrollen verhakt hatte.

  • Hallo Chris2108,


    danke für Deine Antwort. Ich würde gerne auch den Hebermechanismus, samt Motor ausbauen, aber ich bekomme die Schiebe nicht runter und die muss man doch runterfahren um das Teil rauszubekommen?! Hast Du vielleicht einen Tip, wie ich das Teil mit geschlossener Scheibe rausbekomme?


    Gruß


    Jochen

  • Da der Motor ja warm wird und die Sicherung auch, tut sich ja was. Also sollte irgendwo etwas klemmen, wie einer meiner Vorredner schon sagte. Entweder die Scheibe oder einer der Bowdenzüge. Oder der Motor is hin, aber dann würd er nich so warm werden.


    Bau doch einfach mal die Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung weg und schau nach ob du was siehst.


    Gruzz

  • Also die Verkleidung ist ab. Aber um an die Führungsschiene für die Fensterheber ranzukommen müsste ich zuerst die Scheibe runterfahren um diese dann vom Hebemechanismus abschrauben zu können (so steht das jedenfalls in meinem Selbsthilfe-Buch). Aber die Scheibe lässt sich leider nicht runterfahren.


    Also kann ich auch die Führungsschiene nicht ausbauen.
    Ich hab gestern abend wieder 1 Stunde an dem Teil rumgedoktort aber ohne Erfolg.
    Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee

  • Hier liegt ja das Problem. Den Motor kann ich nur ausbauen, wenn ich die Scheibe ruter lasse. Ansonsten steht die ganze Mechanik unter Spannung. Oder weißt Du einen Trick, wie ich den Motor auch so rausbekommen. Dann wäre ich schon ein ganzes Stück weiter. Danke schon mal für die Hilfe!

  • Man kann das aber hinbekommen! Wenn du die Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung ab hast, kannst du noch die Verkleidungsleiste auf der Innenseite vom Fenster abnehmen, damit hast du ein bisschen Bewegungsfreiheit mit dem Fenster samt Hebemechanik. Jetzt musst du nur noch vorsichtig diese Schutzfolie abmachen. Die ist Stellenweise geklebt und mit ein paar Klipsen festgemacht. Wenn du die Schutzfolie runter hast, schraubst du die 3 Schrauben von der Fensterhebermechanik ab. Damit ist der Fensterheber „eigentlich ausgebaut“.
    Eigentlich ist die Diagnose jetzt relativ einfach: Wenn der Motor noch funktioniert, dann bewegen sich die Seilzüge wenn du den Schalter für den Fensterheber betätigst. Bewegen sich die Seilzüge, such die Stelle an der es klemmt. Bewegen sie sich nicht, kannst du sie jetzt durchschneiden und die Scheibe ist unten und du kannst das ganze Zeug ausbauen. Halt dabei aber die Scheibe fest, sonst kannste die auch noch neu kaufen!


    Viel Erfolg!

  • Hi.
    Habe auch so ein Problem wie joda. Genau die selben Symptome. Denke aber nicht, daß sich die Seilzüge irgendwie verhakt haben, denn manchmal geht das Fenster auch runter. Aber eben nicht immer. Und erst recht nicht bei 37 GRAD !!!
    Wenn´s etwas kälter ist funktioniert der FH, wenn´s dann wieder wärmer wird nicht mehr.
    Ich bin am verzweifeln. Neuen Motor oder nicht? Neuen Kabelstrang? Was kann das sein???


    Gruß Petra.

  • Also erst mal vielen Dank an chris2108.
    Ich hab das mal so versucht wie Du es vorgeschlagen hast und es hat geklappt. Zwar nicht ganz ohne Flurschaden (diverse Plastiknippel sind abgebrochen) aber die gehen ohnehin irgendwann von selbst kaputt).
    Ursache für mein Problem war eindeutig der Motor. Der war durchgebrannt und hat ziemlich gestunken.
    Jetzt versuche ich mir über eine Autoverwertung an ein neues Teil zu kommen.


    Das Problem von Dir Petra, kommt mir auch bekannt vor.
    Das hatte ich schon vor ein paar Jahren. Ich glaube das hing aber mit dem Schalter am Türgriff zusammen. Ein kurzer Schlag mit der Faust und meistens ging die Scheibe dann wieder rauf bzw. runter. Ich hab dann irgendwann mal den Schalter aus- und wieder eingebaut und seitem geht er wieder. Ich denke, das könnte ein "Kontaktproblem" am Schalter sein.


    Gruß
    Jochen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...