Radnabe 5-Loch gegen 4-Loch tauschen

  • Hallo,


    bin dabei in meinen Golf 1.4 zwecks Motorumbau die GTI-Achse einzubauen.Würde aber gern meine originalen BBS Felgen weiter nutzen.


    Die hinteren Scheiben kann ich ja einfach gegen die vom GT austauschen.Wie verhält es sich vorn? Kann ich die 4-Loch Radnaben vom GT bei dem GTI Fahrwerk verwenden? Spender ist ein GTI mit ADY-Motor von 95.


    Danke schonmal.


    MfG. Sylvio

  • Hi,


    rein mechanisch funktioniert das indem du die Radnabe vom 4 Loch Golf gegen die 5 Loch Nabe tauschst und die Antriebswellengelenke ebenfalls von einem 4 Loch Golf nimmst.


    Das Problem ist nur, dass es am GTI zwei verschiedene Bremsanlagen gibt und die meisten originalen 15 Zoll Felgen passen nicht über die 288mm Bremse (ich hab z.B. eine 288mm Bremse mit 5x100 und bekomme die originalen Fire&Ice Felgen vom Passat VR6 mit 280mm Bremse nicht montiert, da sie am Bremssattel klemmen), ebenso bekommst du keine 4x100 Scheiben für eine 288er Bremsanlage.


    Bei der 280mm Bremsanlage wäre die Frage, ob du G60 Bremsscheiben fahren kannst, denn soweit ich weiß ist die Topftiefe der 280mm Scheiben am GTI anders als bei der G60 Scheibe.


    Wie du sicher festgestellt hast, macht der Umbau keinen Sinn - daher besorg dir am besten die originalen BBS Felgen in 5x100 und montier die auf dem Lochkreis.


    Wenn du zwingend bei 4x100 willst, dann ist die G60 Achse mit Stabi und Bremse deine einzig sinnvolle Option dafür.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...