Golf 2 Koni passt nicht

  • Moin,


    ich wollte gestern meine Konidämpfer in meinen Golf 2 Gti einbauen. Ich hatte vorne angefangen und habe die Dämpfer 1 zu 1 getauscht. Das heißt die Reihenfolge Domteller, Domlager... wie im Selbsthilfebuch.
    Jetzt ist der aber viel höher als vorher und das Federbein krieg ich im Dom nicht fest (Luft). Domlager sind fast neu und hatten vorher auch kein Spiel. Da ich keine Anleitung für die Dämpfer habe, frage ich mich jetzt ob ich die überhaupt richtig zusammengebaut habe??
    Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.


    Eigentlich ist die grundsätzliche Frage, ob der Dämpfer mit den Golf Komponenten so eingebaut werden kann?


    Gruß Max

    Einmal editiert, zuletzt von hugo350z ()

  • Hmm,


    wenn das der Koni zum GTI-Federbein ist, sollte das passen.

    Zitat

    Jetzt ist der aber viel höher als vorher und das Federbein krieg ich im Dom nicht fest (Luft).

    Soll das heissen, die Kolbenstange steht oben zu weit über?
    Das müsste dir aber im direkten Vergleich vorher aufgefallen sein.

  • Ok,


    was ich noch vergessen hatte: Es handelt sich um die Gelben Konis und es betrifft die VA?
    Da sind die Federn ja sehr stark vorgespannt. Hast du beim Ausbau das Federspannwerkzeug benutzt und alles komplett auseinandergebaut oder war das gesamte Federbein incl. Feder schon als Ersatz vorhanden?


    Mach mal die Fotos.

  • Genau gelbe Konis und Va!


    Hab die Originalfeder in das Konibein eingebaut, mit Federspanner.


    Update:


    Hab jetzt Bilder gemacht. Die Konis sind tatsächlich länger. Ca. 5cm. Die Bezeichnung der Konis ist 8741 1259 Sport. Jetzt ist die Frage. Sind das die verkehrten Dämpfer oder bin ich einfach nur zu blöd



    foto0580kwp6n.jpg
    foto0581afoam.jpg


    So hab ich die Dämpfer bekommen. (Ebay)



    foto0590v1o69.jpg
    foto05919aoet.jpg


    Vergleich Original zu Koni


    foto0585tip42.jpg
    foto0586hmrdi.jpg


    Da ist auch Luft. Ich krieg also auch das Domlager nicht fest. Domlager sind aber die gleichen.


    foto0589e5p79.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von hugo350z ()

  • Ja das hab ich mittlerweile auch festgestellt. Nur sagte der Verkäufer, dass er die Dämpfer im 2er gefahren ist. Sind Golf 3 und 2 nicht da gleich? War der Meinung das auch mehrfach gelesen zu haben.


    Was ich noch festgestellt habe, dass auch mit Originaldämpfer der Links tiefer ist. Zwar nicht so krass. Hab auch das Gefühl der Dämpfer ist links lascher. Kann das damit zusammenhängen?

  • Wäre das nicht egal ob der Stoßdämpfer zu lang ist? Wenn ich Tieferlegungsfedern einbaue hab ich ja eigentlich auch zu lange Stoßdämpfer.


    Was aber komisch ist, dass ich das Domlager nicht fest bekomme. Müsste doch eigentlich gehen, da ich das Domlager und die Platte, die oben aufs Dom kommt nicht getauscht habe.


    Gibts denn keinen hier der das gleiche Problem mal hatte?


    Gruß Max

  • wie die anderen schon sagten
    es gibt teile die mann vom corrado oder golf 3 verwenden kann.
    nur was hat der vorbesitzer für nen motor drin. und keine serien federn benutzen das ist müll.
    ich selber fahre derzeit ein van den berg fahrwerk in 60/50
    wird aber noch auf ein gewinde umgebaut von ta tenchnix


    besorg dir federn und bau sie dann ein
    mfg

  • Hab schon lange (10+ Jahre) Koni-Gelb vorn in meinem Golf 2 GTI. Federn Serie.
    Domlager (Rillenkugellager, usw) vom Golf 3.


    Keine Fummelei. Klappte prima.


    Ich stell mal 'ne dumme Frage: Sind alle Teile am Federbein richtig angebaut?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...