Anleitung Golf 2 16v kopfdichtung tauschen

  • Aha,


    dann wissen wir schon etwas mehr!

    Zitat

    Das am foto war ein ganzes set und wenn ich den Krümmer abschraube gebe ich die dichtungen gleich neu so wie am ansaugrohr oda Verbaust du wieder eine Dichtung die schon 10 jahre alt ist???

    Klar macht das den Kohl auch nicht mehr fett.
    Wobei schon ein Unterschied besteht zw. Krümmer und Ansaugrohr. Krümmer ist viel thermischer belastet. Am Ansaugrohr ist das meistens nicht notwendig - und ich hatte das desöfteren ohne Verluste abgebaut.
    Aber wie gesagt: Es gibt noch andere Dinge, die zu beachten sind. Musst du selbst entscheiden. Das mit den Schaftabdichtungen und dem evtl. Planen ist ein Muss. Da ärgerst du dich hinterher nur, das nicht gemacht zu haben.
    Mach mal den Kopf runter und sende die Bilder dazu. Dann sieht man mehr.


    Grüsse

  • Dichtungen halten auch nicht ewig wenn sie mal ganz zusammen gedrückt sind ist es aus mit der dichtheit.


    Ja werde ich mal abbauen den kopf soll ich den motor auf OT stellen???
    Und auf die Schrauben des Zylindekopfs muss man achten die richtige Reihenfolge anziehn und aufschrauben
    sonst gibt es nichts besonderes zu beachten sag ich jetzt mal oda??
    Kühlwasser ablassen und ÖL auch ablassen??

  • Ja,


    Motor auf OT stellen, dann passt später wieder alles. NW-Rad kannst du auch anschauen, ob das bei dir mit der hinteren Markierung am ZK-Deckel passt usw.
    Bei den ZK-Schrauben musst du die Reihenfolge genau beachten - und bei der Demontage in umgekehrter Reihenfolge lösen.
    Ein Selbsthilfebuch oder andere VW-Unterlagen liegen dir hoffentlich vor.
    Öl brauchst du nicht ablassen, sammelt sich ja am tiefsten Punkt in der Ölwanne.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Hi Stefan,


    ich möchte dir dringend anraten, dir entsprechende Unterlagen zu besorgen. Etzold, Jetzt helfe ich mir selbst oä.
    Dann kannst du auch solche Reparaturen vernünftig angehen. Wenn du den ZK schon falsch abschraubst, kann der sich verziehen, da rettest du nichts mehr.
    Reinigen z.Bsp. mit Waschbenzin oder einem Kaltreiniger mit Abdampfen.


    Aber wie gesagt, hol dir das Buch, damit du weisst, wie du vorgehen kannst.
    Hatte ich übrigens als junger Mensch auch gemacht; da macht man nichts verkehrt.


    Grüsse

  • Also muss ich beim öffnen der ZK Schrauben bei der höchstenzahl anfangen zu öffn


    kommt drauf an welche Nummerierung vor Dir liegen hast :D



    07.gif




    ZK runner = von außen anfangen
    ZK druff = von innen anfangen




    Grüße a010.gif

  • ich habe es jetzt nicht grad vor mir liegen, weil ich nicht zu hause bin, aber ich möchte sagen das im "jetzt helfe ich mir selbst" buch das 2te bild angegeben ist, also von innen nach aussen.
    ich glaube die schreiben aber auch das man den zk so lösen soll...

    Retro Fetischist

  • Hallo


    So hab beim 16v mal Wasserkühler ausgebaut hatte ein großes loch.
    dann konnte ich mal den motor etwas genauer sehen is komplett voller ÖL sau schmutzig.
    Gleich mal komplett ausgebaut den Motor mit Getriebe


    Zylinderopf habe ich abgeschraubt tja dan war die sache halt nicht mehr so schön ich glaube das wasser in die zylinder gekommen is beim 2 und beim 3 Zylinder siehe Foto


    Bei der Zentralschraube bei der Kurbelwelle ist noch ein Güte 8.8 verbaut gehört glaub ich auch getauscht mit dem Rad
    sollte glaube ich Güte 12.9.



    Kennt sich vl jemand aus mit dem Zylinder honen ob man es bei meinen Zylinder 2 und 3 ausreicht mit den Riefen
    Man spürt sie kaum nur mit dem fingernagel etwas ganz wenig.


    Nebenwelle habe ich auch ausgebaut siehe Foto ob die abnützung etwas macht, man sieht es nur wenn man fühlt is nix.



    Sind beim 16v bei der Wasserpumpe nur gewindestangen original siehe Foto hab das so vorgefunden.



    Würde mich echt freuen auf eure Antworten

  • Servus,


    Nebenwelle passt schon, ist normal. Wasserpumpe schon etwas seltsam, normal sind da Schrauben drinnen.
    8.8. Härte Zentralschraube ist beim Benziner normal, 12.9 bzw. früher 10.9 ist nur beim Diesel (1,9l TD und TDI Golf3) und passen auch nur mit etwas kürzen.


    Das mit den Riefen in der Lauffläche kann ich aus der ferne schlecht beurteilen, evtl. haben ein paar Werkstätten so ne Zylinder Hohnahle die mit den Akkuschrauber bedient werden kann ( KFZ wie auch Landmaschinen).


    Ist aber ein wenig übung gefragt, einfach ansetzen und Schleifen ist nicht, Kreuzschliff muß in einen gewissen Winkel haben.


    Siehe http://www.wolfsburg-edition.i…ne-hohnspuren/index2.html


    lt. der Seite 40- 80 Grad

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...