Effizienzklasse

  • @kooper: was das Gebrauchtwagenlabel angeht versteh ich den Gag :thumbup: Nur soll sich doch 2013 die Steuerberechnung ändern und da mach ich mir schon Gedanken, schon weils ans Portmonee geht ;(

  • Ich brauche so ein Label nicht.


    Interessant ist, was hennhh berechnet hat; bei mir wären das statt 225g CO² nur noch 34g CO²!
    Ein super Wert. Wenn danach die Steuer berechnet wird, setzt ein Run auf E85 ein, dass uns Hören und Sehen vergeht.
    So viel Anbauflächen gibt es gar nicht - und dann, denke ich, werden wir die Lebensmittelpreise nicht mehr bezahlen können.
    Ich spreche nicht von Sunfuel-Produkten (BTL-Kraftstoffe) der zweiten Generation.


    Schöne neue Welt.


    Grüsse nach Brüssel

  • Die CO2 Besteuerung wird anhand des in der Zulasssungsbescheinigung eingetragenen Kraftstoffs unter P.3 erfolgen.
    Also müssten die Umbauten eingetragen werden und die Verwendung von Benzin unmöglich sein. Allerdings habe ich solche Umänderungen noch nicht gesehen, daher denke ich dass die verwendung von e85, Pflanzenöl oder Biodiesel auf die Besteuerung keinen Einfluss hat.


    Und ich würde mich wegen der CO2 Besteuerung auch nicht verrückt machen. Mehr Kosten wird es denke ich nicht verursachen. Immerhin ist meine Steuer ab 01.04.2011 sogar gesunken.

  • @Biertrinker, Pogo: Ich würde mir wegen der CO2-Steuer auch keine Sorgen machen. ^^


    Halter älterer Fahrzeuge werden auf jeden Fall draufzahlen, damit die letzten alten "Dreckschleudern" auch noch von der Straße kommen...
    Wer sich von der Abwrackprämienicht nicht hat ködern lassen, wird eben bestraft. Und das geht über die Geldbörse per Steuererhöhung eben am besten. Daran wird auch ein Bioethanol nicht viel ändern.
    Und irgendwie muss die Autoindustrie auch am Leben bleiben...


    Alles wird gut.

  • @kooper: Das sowieso, unsere alten Stinkerratten sollen weg und möglichst auf den Schrott. Nur würde meine Umweltbilanz schlechter wenn ich ein neues Auto kaufen würde und ein technisch gewartetes und optisch ansehnliches Auto in die Presse schiebe. Ich vermute sogar das die herzustellenden Ersatzteile für mein altes Autoblech immernoch weniger Energie verbrauchen als ein neues "Sparmodell". Blöde Zwickmühle :thumbup:

  • Yep. So sieht es aus. :thumbup:


    Aber es ist DEINE Zwickmühle, die keinen Politiker interessieren wird. :D
    Und nachrechnen wird das auch niemand.

  • Tatsächlich gibt es Ungläubige, die an der Energieeffizienz zweifeln: Doppel-Wobber auf Fratzebuch führt zu http://www.elektronikpraxis.vo…thaftung/articles/341231/


    Die Zusammenfassung hört sich ein bißchen wie ein Witz an: Was haben ein Kampfpanzer Leopard und ein VW Golf 1.4 gemeinsam? Antwort: Die Energieeffizienzklasse E. :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • habe gerade mal mein altes coupe ausgerechnet, also trotz 14l innerorts hat der auch A+, da soll mal einer sagen ich wäre ein umwelt verschmutzer :thumbup:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • habe gerade mal mein altes coupe ausgerechnet, also trotz 14l innerorts hat der auch A+, da soll mal einer sagen ich wäre ein umwelt verschmutzer :thumbup:


    Wie soll das Coupe das bitte schaffen? Normal hätte der nen F oder so bekommen.

  • sorry, hast recht. der hat nen G :thumbup:


    der hat auf 100km 331g von en bösen partikeln, bei meiner ersten angabe hat der die 1 nicht genommen deshalb schön A+ bekommen.


    trotzem fährt dieses auto umweltfreundlicher rum als ein neues spar-wunder-auto. was das an energie kostet um das neue auto herzustellen und das alte coupe zu entsorgen. da fahre ich ja die nächsten 20 jahre noch mit dem coupe umweltfreundlicher rum als wenn ich mir jetzt was neues kaufen würde.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich kann Gol1.6 da nur beipflichten!


    Das hier ist ein schöner Artikel, der es sehr schön umschreibt: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,640932,00.html . Wie einer der Kommentatoren richtigerweise schreibt: "Von Vernunft beseelt!"


    Ich habe meinen Golf übrigens gestern abend wieder gesteichelt.


    Alt, aber geil. Nein, ich meine jetzt ausnahmmsweise nicht unsere Autos, sondern den SPARGEL-Artikel. Von drei Absätzen lasse ich mir Kissenschoner häkeln und lege die Teile dann immer gut sichtbar auf die Hutablage:


    Zitat

    Wie gesagt, ich habe ein bis zwei Meisen. Aber eine noch größere Meise hatten all jene Hunderttausende, die in den vergangenen Monaten von der sogenannten Abwrackprämie, die die Politik perverserweise Umweltprämie genannt hat, Gebrauch gemacht haben.


    Klar muss man eine Meise haben, um sich mit den Problemen eines alten Autos herumzuschlagen. Es ist aber definitiv die kleinere Meise.

    Zitat

    Ich sage mit Stolz: Leuten wie mir, die einen 20 Jahre alten Wagen fahren und hegen - denen gebührt eine Umweltprämie. Wir praktizieren rollendes Recycling. Wir fahren die Wagen zu einem würdigen und effizienten Ende. Wir beherzigen das Prinzip der Nachhaltigkeit. Wir bewahren Ressourcen und sparen Energie.


    Alleine 30.000 kWh für ein durchschnittliches Auto erzeugt man meistens nicht CO2-neutral durch das Aneinanderreiben von Holzstöckchen.

    Zitat

    Die Abwrackprämie ist also nicht nur die größte Volksverdummung der vergangenen Jahre. Sie ist auch eine Umweltsauerei. Sie ist ein Machwerk der Autolobby, namentlich eine Idee des Herrn Wissmann, Autopräsident, der seiner Klientel die Montagebänder füllen wollte. Das ist ja soweit okay. Nur sollte man das dann auch sagen - und die Subvention nicht mit einem Öko-Mäntelchen umhüllen. Das ist wirklich frivol. Jetzt gibt es Nachrichten, die keinem wirklich neu sein sollten. Abertausende der Abwrackautos sind gar nicht verschrottet, sondern verschoben worden. Ein Aufschrei der Empörung geht durchs Land, Missbrauch von Steuergeldern! Der Finanzminister will wahrscheinlich wieder die Kavallerie ausrücken lassen.


    Man soll ja nicht nachkarten, aber wenn es um soviel Geld und soviel Umwelt geht, machen wir doch gerne mal eine Ausnahme: WIR haben es vorher gesagt. (Wer's nicht glaubt: Kanne Kaffee aufbrühen und in der SuFU "Abwrackprämie" eingeben.)

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Der VR kriegt mit wahrheitsgemäßen Verbrauchsangaben auch nur knapp ein G :whistling:  :D

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...