Mkb RP bremspedal poltern

  • Habe das problem dass das bremspedal poltert wenn ich etwas stärker bremse..
    Also als ob jemand von unten an das pedal klopft. Nur richtig stärker.


    Weiss jemand was das sein kann? Bremsscheiben? Oder der bremskraftverstärker untersdruck schlauch? Hab gehört die reissen gerne mal bei der ansaugbrücke an dem gummiwinkel??


    Danke :)

  • sieh mal nach deinen scheiben und belägen.


    mir ists beim audi mal passiert, dass aus einer scheibe ein stück rausgebrochen ist.

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was heisst stärker bremsen - geht richtung Vollbremsung - bremsen bis Stillstand ?
    Wenn du weniger bremst ist es nicht ?
    Fühlt sich das so an wie ein anschlagendes ABS ?
    Spürst du was in der Lenkung dabei ?


    Bitte mal mehr beschreiben.
    Evtl. ist es was wo keine Sau drauf kommt. ^^ :wink:

  • Ich habe genau das selbe Problem! Hab auch den RP und bei mir poltert es auch.
    Sobald ich das Bremspedal drücke und nur ein bisschen stärker drücke poltert es. Das ist schlecht zu beschreiben und mir fällt gerade auch nichts ein womit man das vergleichen kann.
    Gruß Julian

  • Solche komischen Geräusche kenn ich vom RP nur beim Rückwärtigen Bremsen. Da ist man ja im allgemeinen nicht schnell, aber Bremse macht da schon immer eigenartige Geräusche. Jemand ne Idee was das sein kann?

  • Also ich hab kein abs. Einer von vw meinte dass es auch von denbremsscheiben kommen kann oder bei bei abs ein abs sensor defekt ist.


    Mehr möglichkeiten gibt es nicht...


    Bei mir war es die bremsscheibe. Der vorvesitzer hat die fläche darunter nicht saubergemacht und sie lag nicht richtig auf. Sie dreht also wie ein 8er^^


    Aber erst mal abs sensor prüfen falls vorhanden. Kostet bur paar euro:)

  • Hi,


    ich würde erst mal die Bremsscheibe abbauen und die Anlageflächen reinigen.
    Wenn du eine plane Messplatte hast (Firma) evtl. mal auflegen, ob du etwas siehst.
    Sind oft nur einige Zehntel, die man nicht so sieht. Genauer wäre, die Scheibe auf die Drehbank zu spannen und mit der Messuhr auf Schlag untersuchen. Aber etwas Verschmutzung hatte auch schon für den Achter gereicht. :|


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    d.thoma93
    Ich hab auch kein ABS drin aber bei starkem Bremsen hatte ich auch ein poltern/vibieren im Pedal was man nur von ABS Fahrzeugen kennt.
    Da kamen auch alle an mit Kanten brechen, Scheibe verzogen und den ganzen anderen Rotz wie probier mal die XY Klötze weil deine Sche**** sind.
    Und am Ende waren es ausgelatschte Motorlager, was den RP dazu gebracht hat beim stärkeren Bremsen mit dem Hosenrohr auf die Achse/Lenkung zu klopfen.


    Da kommst du nie drauf. :wink:


    Mit ner kleinen Stunteinlage ohne Motorhaube bei der Werkstatt ließ es sich dann sehen. :D

  • Also ich habe kein ABS. Und bei mir ist es immer! Egal ob wenig oder viel Belastung. Nur, um so fester ich bremse um so stärker ist das Poltern.
    Sollte ich auch mal die Scheiben runter nehmen und dahinte die Fläche reinigen?


    MfG Julian

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...