Ratlosigkeit - Motorsteuerung

  • Tag,


    ich brauche dringend Hilfe was meinen RP Motor angeht. Ich habe schon seit langer Zeit mit dem Motor und habe bereits die komplette Monojet getauscht.
    Habe außerdem alle Unterdruckschläuche erneuert und alle Kontakte mit Kontaktspray behandelt.


    Das Problem ist nicht sauber eingrenzbar, was die Sache noch schwieriger macht.
    Es äußert sich folgendermaßen:


    1. Die Leerlaufdrehzahl bleibt manchmal deutlich zu hoch.
    2. Die Leerlaufdrehzahl sinkt generell mit deutlicher zeitlichen Verzögerung auf das gewünschte Niveau.
    3. Der Motor läuft manchmal etwas unruhig im unteren Drehzahlband
    4. Beim Entkuppeln aus höherer Drehzahl (insbesondere beim gleichzeitigen Betätigen der Bremse) fällt die Drehzahl deutlich unter 900 U/min. Oft schaft es die Regelung nicht mehr, den Motor vom Absterben zu bewahren.
    5. Die Leerlaufdrehzahl fällt manchmal auf ca 400-500 U/min ab.
    6. Beim Gasgeben sowie Halten der Drehzahl im unteren Drehzahlbereich, gibt es oft einen deutlichen Schlag.
    7. Der Motor scheint manchmal nicht mehr richtig durchzuziehen.
    8. Die gelbe Warnleuchte leuchtet regelmäßig auf. Sie erlischt erst sobald man den Fuß vom Gas nimmt. (War bereits früher schon selten der Fall - > Leerlaufsteller)
    9. Da bin ich mir noch unsicher, aber ich habe den dringenden Verdacht, Geräusche während der Fahrt aus dem Sicherheitskasten gehört zu haben. Es waren Geräusche wie beim Schalten eines Relais.


    Die Punkte 4-8 sind erst seit einigen Wochen aber mittlerweile ist es so schlimm, dass ich mit dem Auto nicht mehr fahren möchte.
    Leider glaube ich nicht, dass mir ein "standard" Kfz-Meister wirklich helfen kann...Immerhin ist das Auto nun schon 23 Jahre alt...
    Ich glaube auch nicht, dass der Fehlerspeicher eine wirklich brauchbare Information darstellt, da die Probleme derart umfangreich sind, dass der oder die Fehler meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich zu Folgeerscheinungen führen.

  • In einigen Punkten: Nebenluft als Hauptursache.
    Möglicherweise an dem Flansch unterm Monojetronic. Leider kenn ich mich mit dem genug aus um näher zu tippen.


    Das Schaltgeräusch in der Elektrik kann ein Kraftstoffpumpenrelais sein. Deshalb, Massepunkte kontrollieren. Monojetronic "schwebt" auf Gummi.


    Bei fehlerhafter Masse, brennt oft die Lambdasonde durch. Wenn alles Andere in Ordnung ist (dicht, Masse, ZZP, usw.) und der Motor läuft immer noch nicht richtig, zieh dem Stecker von der LS. Dann schaltet das Steuergrät auf Notlauf und achtet nicht mehr auf Unsinn-signal von einer kaputen LS.

  • danke soweit!
    werde noch mal am vergaserflansch sowie an der ansaugbrücke mit BR auf falschluft prüfen.
    aber hätte nicht erwartet, dass dies solche auswirkungen haben könnte..sowieso würde ich vermuten, dass die lambdasonde das entsprechend nachregelt..?
    wie genau soll ich die massepunkte testen?
    werde auf der heimfahrt mal die LS abhängen undschauen...

  • Hi,


    auf fehlende oder wackligen Massepunkten reagiert jede Motorsteuerung sensibel.
    Die Geber sollten die gleiche Masse wie das STG haben; so 0,3 - 0,5 Ohm zum Batt Minus und zum ZK.
    An den Massekabeln beherzt ziehen, könnte sein, dass nur noch zwei Litzen vorhanden sind!
    Dann alles reinigen (Kontakt 60) und wieder sauber festziehen.


    Punkt 6 und 7 deuten mM auf ein Störsignal der Lambda hin, z. Bsp. < 0,3V und das STG fettet an...
    Hatte ich bei mir auch mal, da konnte ich nur mit Vollgas fahren und im mittl. Bereich gabs einen Schlag ins Kreuz. X(
    Wenn du den Stecker nicht ganz abziehst, sollten 0,3 V...0,9V schwankend anliegen.
    Sondensignal auf Schirmung kurzgeschlossen ist auch so ein Fall.


    Falschluft mit Bremsenreiniger testen, denke aber, dass es nicht nur Falschluft ist.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Vor allem RP ohne sonde fahren ist nen erlebniss für sich hatte es auch hintermir verbrauch lag bei der schrotten sonde bei weit über 11 litern. Spitzen wert 12,2 X(


    Ansonsten wirklich pinibel alle kabel kontrollieren. Vieleicht auch mal neuen Blauen Temperaturgeber der fürs STG zuständig is mal tauschen die gehn mit den Jahren gerne mal hops. Kostet bei Bosch knapp 25 euro.


    ^^ Grüße Jakob

  • so zunächst mal ein bericht der gestrigen fahrt mit abgezogenem lambastecker.(dieser ist bei übrigens nur über einen offenliegenden flachstecker verbunden)
    der einzige unterschied war, dass die gelbe leuchte nun deutlich länger anblieb ;) und erst wenn er richtig warm wurde.


    das geräusch kommt tatsächlich aus dem sicherungskasten. geht man z.b in leerlauf und auf die bremse(so konnt ich es am besten reproduzieren), dann hört man es klacken und der motor geht aus. beim einkuppeln hört man es wieder klacken und der motor läuft wieder. auch bei konstanter drehzahl klackt es manchmal.
    ich denke das ruckeln und ausgehen liegt also tatsächlich daran, dass aus irgendeinem grund der sprit kurzzeitig abgestellt wird..



    "Die Geber sollten die gleiche Masse wie das STG haben; so 0,3 - 0,5 Ohm zum Batt Minus und zum ZK."


    Sorry, wie teste ich das genau?Also wo genau den Widerstand messen?


    "Wenn du den Stecker nicht ganz abziehst, sollten 0,3 V...0,9V schwankend anliegen.
    Sondensignal auf Schirmung kurzgeschlossen ist auch so ein Fall."


    Wie meinst du nicht ganz abziehen? Einfach nur soweit, dass man einen Punkt zum messen hat? Messe ich dann gegen den Motorblock?


    Den blauen Tempfühler (sitzt im schwarzen Kühlwasserflansch auf der Vorderseite) habe ich bereits ersetzt.

  • Hast du an allen Massekabeln gezogen?
    Das mit dem Klackern hatte ich auch: war das zwei-Litzen-Problem an der Zentralmasse ZK
    Das Relais könnte ja auch gestört sein.
    Es mag aber auch noch andere Ursachen geben:
    Relais 67 klackert - DZM schlägt aus


    Masse: Du misst bei ausgeschalteter Zündung welcher Widerstand z.Bsp. zwischen Batt Minus, ZK und evtl. deiner gesockelten Monojet ist. Wenn du an den Masse-Kabeln ziehst, sollte sich da nichts ändern.
    Interessant ist auch das Spannungspotential: Zündung einschalten, an der Bat liegen ca. 12,5 V. Dann gehst du auf ZK und Mono mit deiner (-)- Prüfspitze. Spannung sollte ähnlich sein und auch hier am Kabel wackeln. Das ggf. mit zweiten Mann genau messen.


    Das Sondensignal misst du gegen Motorblock bzw. ZK, da wo deine Minus-Leitung befestigt ist.

  • Ich glaube auch nicht, dass der Fehlerspeicher eine wirklich brauchbare Information darstellt, da die Probleme derart umfangreich sind, dass der oder die Fehler meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich zu Folgeerscheinungen führen.


    Also hast du gar nicht erst den Fehlerspeicher ausgelesen, weil du ihm generell nicht traust? Oder wie darf ich das verstehen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...