Frage wegen Felgenreinigung

  • Ich kann nur zu RAU Felgenreiniger raten. Ist super, benutzen wir in der Werkstatt. Das Zeug ist nicht zu aggresiev und damit bekommt man so ziemlich alles runter.

  • Da mein Scheibenwaschwasser wieder mal leer war, bin ich gleich nach der Arbeit nebenan zu ATU gefahren.


    Hab mich gleich mal auf die Suche nach dem besagten roten "Felgen-Teufel" gemacht, und ihn auch für die angesprochenen 10.- mitgenommen.


    Hab heute mal eine Felge damit eingesprüht, kurz gewartet, und dann mal mitm Schwamm ran. 8o Ruck zuck alles voller brauner Matsch (der ehemals das eingebackene zeug war).. Geht ja mal echt böse das Zeug.


    Nur eben eine Felge ist vor mir eh mal viel zu scharf gereinigt worden, da ist der Lack ziemlich weg, aber jetzt hab ich bei der von mir geputzten am Bett auch Lackabrieb entdeckt |( .. Mal schauen ob das Zeug net gar den lack auch mit abzieht.
    Mir wärs egal, brauchen eh allesamt Neulack.


    Also das "Felgen-Teufel" hilft bei eingebackenen Felgen echt gut:thumbup:


    Steht aber auch auf der Flasche "Wenn möglich nicht auf am Fahrzeug montierten Felgen verwenden, oder eben mit viel Sorgfalt. Nicht auf Warmen oder gar heißen Felgen anwenden KEINESFALLS GEZIELT DIE BREMSANLAGE DAMIT EINSPRÜHEN.. KEINESFALLS MEHT WIE 5 MINUTEN EINWIRKZEIT GEWÄHREN. DRINGEND MIT REICHLICH KLAREM WASSER ABSPÜLEN [Da werden dir wahrscheinlich sonst die Bremsklötze unten raustropfen] :wink:

  • Ich war mir am Überlegen ob ich sie nicht Verdichten lasse, was aber bei einem Kurs von 450.- aber persönlich zu happig ist.


    Bilder hab ich leider noch keine vernünftigen machen können, der putzversuch war im grunde im Vorbeilaufen. Hatte nicht wirklich viel zeit.


    Werde aber auf dem laufenden halten.

    • Offizieller Beitrag

    Aha ich hab mal welche gesehen in so einen dunkelgrau und in schwarz komplett lackiert wo bei beiden das Felgenbett poliert war.
    Fand ich selber sehr schön - passte auch super zu den Autos.
    Komplett neu lackiert in silber sieht auch schön aus - das hat mein Onkel damals mit seinen gemacht.

  • Also von hinten wurden sie anscheinend LANGE nicht mehr geputzt, genauso eingebrannt.


    Hier mal mach dem Einsprühen, bisschen mit dem Schwamm durch, und abwaschen.


    Man sieht auch genau wo der Reiniger floss als ich noch Vorne reinigte.


    Ich könnte nicht behaupten "fester" hingefasst zu haben. Ich denk mir mal nach 3x einsprühen und durchschrubbeln sind die wieder fit.


    IMG006.jpg


    IMG007.jpg

  • Wenn Du wieder dabei bist und Lust dazu hast: Könntest Du mal so'n Schwämmchen an der Lichtmaschine testen?
    Ich weiß, Alufelgen sind was anderes, aber vielleicht käme so ja ein wenig Bling-bling rüber :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Hab mich heute mal an die verloren geglaubte Vorderachse gemacht.


    Ich bin ja normalerweise keiner der gleich Lobeshymnen anstimmt, aber seht selbst.


    Sitzmöglichkeit, und "Wähle deine Waffe"


    IMG025.jpg


    Eingesprüht und paar Minuten wirken lassen, dann mal eben mit einer Flaschenbürste bissle durchgeschrubbelt - Erstaunlich :huh:


    IMG029.jpg


    Dann mal eben die ganze Felgen durchgeschruppt (Nur die Reibung der Borsten - kein Druck)


    IMG030.jpg


    Hinten das selbe


    IMG031.jpg


    Das dann nochmal aufgeschruppt 2-3 Minuten Wirken lassen, nochmal eben bissle durchgefahren mit der Bürste - und nen Eimer Wasser draufgefeuert.


    IMG033.jpg
    IMG034.jpg


    Nebenbei gleich das zweite Vorderrad eingesprüht und so genauso bearbeitet


    Die zweite felge rechts - und das Bild danach ist sie auch.
    IMG035.jpg
    IMG037.jpg


    Super Ergebniß :]

  • und für die ganz harten verschmutzungen gibt es den 1Z felgenreiniger :D
    1Z Einszett Felgenreiniger 500ml 1Z970720 (Werbung)


    ich selber benutze nen säurenfreien von sonax, echt super auch wenn man mit der bürste dran muss.


    den 1Z sprüht ihr drauf und nach ner minute einfach mit dem schlauch dran, fertig.


    habe damit meine felgen sauber gemacht vor ein paar wochen und habe von innen bremsstaub weg bekommen den ich mit noch keinen anderen mittel weg bekommen habe. aber vorsichtig, auf der verpackung steht drauf nicht länger als ne minute drauf lassen :thumbup: selbst die reifen werden angegriffen und bekommen flecken, also echt heftig das zeug. die finger lösen sich auch auf, habe fast geheult beim putzen, also vorsichtig. dennoch sau geil und ich werde es weiterhin benutzen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also ob ich einen NOCH stärkeren Reiniger brauch ?


    Ich bin absolut zufrieden mit dem Felgenteufel. Habe das Ergebnis das ich wollte, und meine Finger sind auch noch da wo sie sein sollten :D


    Ok, mein rechter Handrücken und unterarm Oberseite juckten ein bissle, aber war nach dem Duschen wieder weg. Da hats mir wahrscheinlich beim Bürsten was draufgespritzt.


    "Wer schönes Auto haben will - muss selber leiden" :wink:

  • da mein 1Z felgenreiniger aufgebraucht ist werde ich mir morgen auch den alu teufel kaufen. werde damit die alus vom passat sauber machen, da dort in den ecken der bremsstaub eingebrannt ist. hoffe mal das der dort auch wirkt.
    werde dann auch mal berichten wie es dort ausschaut.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • kann den felgenteufel auch empfehlen. die felgen vom passat sind wie neu geworden. also für 10,99€ kann man nichts verkehrt machen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Werde ebenfalls Heute abend oder Morgen Früh über den Felgenteufel vom ATU Berichten, hab noch nen Satz Volvo S80 16''er in der Garage die ebenfalls so aussehen.


    Fotos Folgen. :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...