Twin Tec KLR Papiere?

  • Hi,
    also ich habe hier alle Papiere für den PF. Sobald das Ding in 1-2 Wochen eingetragen ist, kann ich dir alles als Kopie zuschicken.
    Die Frage ist nur, ob da bestimmte Nummern etc. bei sind, die dann einem von uns beiden Ärger bringen, sobald 2 Karren mit dieser eingetragen wurden.
    Kann sich da Mal Jemand zu äußern? Ansonsten habe ich bereits alles eingescannt.


    Grüße Oekel

    Der 2er wurde von Opa noch gepflegt und ist mir deswegen heilig ;) CP ist ein WITZ! Es lebe Werk34

  • Hey! :)
    Danke für deine Nachricht und vielen Dank das du mir behilflich sein willst. Wie das mit der Nummer ist, weiß ich leider nicht. Aber ich habe den KLR leider nicht ersteiegrn können. Ich warte einfach mal die nächste Auktion ab. Sobald ich dann einen habe melde ich mich.
    Soweit ich weiß, habe ich aber garkeinen PF. Geht das trotzdem?


    Gruß Julian

  • Kenn das eigentlich so:


    1) KLR wird eingebaut (selber oder Werkstatt)
    2) KLR wird eingetragen (ABE Original, Kopie oder vom Tüv selbst aus dem KBA-Archiv)
    3) Steuerklasse wird geändert beim Finanzamt (mit ORIGINALEM Steueränderungsantrag)


    Den Steueränderungsantrag gibts nur einmal pro verkauften KLR dazu und nur wenn dieser vollständig ausgefüllt ist wird auch die Steuerklasse geändert. Blankokopien können eigentlich nicht wirksam werden, da es ein 4fach Durchschreibebogen ist. Der Antrag ist halt nicht nur ein Wisch den irgendwer mal fix ausfüllt!


    Im Antrag wird die FIN des KFZs und auch die KBA-Nummer des KLR eingetragen.


    Original für Zulassungstelle >>> Farbe Weiß
    1. Kopie: für AU-Werkstatt >>> Farbe Gelb
    2. Kopie: für Fahrzeughalter (Gewährleistungsurkunde) >>> Farbe Blau
    3. Kopie: zur Rücksendung an Twin-Tec (!) >>> Farbe Rosa


    Damit ist auch klar warum es für einen KLR nicht zwei Anträge geben kann, Kopie Rosa geht an den Hersteller und dient Gewährleistungszwecken und soll Mißbrauch vorbeugen.

  • Hab mal gerade ein Paar änderungen vorgenommen! Rote schrift
    Sind alles Erfahrungswerte !

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • @geiler: soweit ergänzend und eigentlich nix einzuwenden. Nur eine Sache ganz unten... egal wer was verkauft, ein Produkt erhält in keinem Fall zweimal Garantie (schon weil eine Garantie eigentlich eine Endverbrauchergarantie ist und eigentlich auch nicht eine Restgarantie "mitverkauft" werden kann falls ein Produkt privat den Besitzer wechselt). Da aber auch die FIN mit angegeben ist muß das ja auch eine Bewandnis haben. Meine Schlußfolgerung: ein KLR der im Auto X schon eine Steuervergünstigung erreicht hat, kann eigentlich aus rechtlichen Gründen in einem Auto Y keinen nochmaligen Steuerbonus bringen. Mag idiotisch klingen, aber genau die Logik steht hinter der gesetzlichen Verfahrensweise. Warum nun eine Zulassungsstelle kulanter ist und eine andere nicht, erschließt sich mir leider nicht.

  • Ich korrigiere meinen Fehler: Falls eine andere Stelle als eine anerkannte KFZ-Werkstatt den Einbau vorgenommen... ...hat die Abnahme durch einen Sachverständigen zu erfolgen. <<< Originaltext aus ABE

  • Man muss die ABE ja nicht immer so genau nehmen!
    Bsp.
    Bin mit meinem Jetta zum Tüv gefahren und wollte mir den einbau bestättigen lassen!(kostet nichts)
    Die wollten mir den KLR eintragen (26€ oder so) es sei denn er wurde von ner Fachwerkstatt eingebaut und getestet!
    Ich also zu ner bekannten Werkstatt und der hat mir die Papiere(alles Kopien) ausgefüllt und auch gleich die AU gemacht!
    Ich zum Tüv den Einbau bestättigen lassen und die HU gemacht und auf die Zst. die Emissionsklasse ändern lassen!
    Fertig!
    Warum soll ich dem Tüv noch Geld in den Hals werfen!Die wollen schon genug!




    Natürlich möchte der Gesetzgeber nicht das ein KLR in zwei Fahrzeugen läuft!
    Und der Hersteller natürlich erst recht nicht :wink:   :wink:  
    Aber gehen wir mal davon aus das die meisten gebrauchten KLR aus Fahrzeugen stammen die jetzt nur noch als Dosen im Kaufhausregal stehen!!
    Alles andere würde auch gar keinen sinn machen(es gibt auch ausnahmen) und wer ein gebrauchten KLR kauft kann auch gut auf die Garantie/Gewährleistung verzichten! 8)

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Mißbrauch ist nicht zu unterschätzen. Ich kauf mir einen KLR neu, bau den ein, lass die Steuer ändern, bau den KLR wieder aus. Danach geh ich auf Dummenfang und verkauf den KLR mit "Restgarantie" wieder. Ganz klar das das nicht im Sinne des Gesetzes ist und auch rechtlich bedenklich ist. Um dem aus dem Weg zu gehen und das zu vermeiden ists halt nicht erlaubt einen KLR für zwei Autos zu benutzen.

  • Deswegen schreib ich ja es würde keinen Sinn ergeben!


    Also ich finde es nicht ilegal einen nicht mehr genutzten KLR für ein anderes Fahrzeug zu verwenden!
    Man baut sich ja auch nen Kat aus nem anderen Fahrzeug ein auch wenn der nicht eingetragen wird!
    Der jenige der was falsch macht ist ja der, der sich nen KLR eintragen lässt und ihn dann wieder ausbaut und verkauft!
    Das Risiko währe selbst mir zu hoch!
    Abgesehen davon das es evtl. einem geübten Prüfer bei den nächsten AU auffallen würde das da was fehlt!
    (wie schon beschrieben wurde)

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...