Wie wechsele ich den Wärmetauscher?

  • Hallo,


    mein RP/Automatik braucht permanent etwas Wasser, die Heizluft riecht wie Maggi und wenn man die Heizung betätigt beschlagen die Scheiben. Also werde ich wohl bald den Wärmetauscher der Heizung wechseln müssen, weiß aber noch nicht wo ich ihn suchen muss. Meine Selbsthelferbücher geben hierfür auch nichts her, wo finde ich passende Infos?


    LG


    Clemens

  • wenn man gut ist 1-2 std

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • ich habe nach ein paar stunden aufgegeben, da eine schraube im motorraum von den dreien für den kasten nicht ab wollte. man hat ja immer mal ne schraube die nicht will, aber sowas habe ich noch nie erlebt.


    wenn alles nach plan läuft sollte es aber in 2 stunden gemacht sein, evtl auch 3std.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ein Tip!


    Einfach weiter drehen wenn sich die Mutter nicht löst,dann drehst du das Gewinde aus dem Kasten und kannst es nachher einfach wieder reindrehen!! :thumbup:


    Hab den ganzen Spaß nämlich erst letzte woche hinter mir! |(

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • wenn das geklappt hätte wäre ja ein neuer WT drin und die neuen schläuche für den by-pass losen heiz spass. leider ging da garnichts.
    nun auch egal, heizung werde ich eh nicht mehr brauchen bei dem und wenn der WT doch irgendwann mal kaputt geht muss es halt mit gewalt gehen und zur not nen neuen gebrauchten kasten besorgen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Dann sollte das ganze wohl an einem Samstag über die Bühne gehen, habe das ganze mal bei unserem T3 gemacht und habe das als elende Pflückerei in Erinnerung :(


    LG


    Clemens

  • [...]habe das als elende Pflückerei in Erinnerung :(
    [...]


    Jo, so habe ich das auch in Erinnerung :D
    Die Gewindebolzen sind Einlegeteile im Plastik; da kann man Glück oder Pech haben. Hat man Pech, dann reißt man nicht das Gewinde sauber raus, sondern Kunststoff wird mit rausgerissen und der Bolzen kommt nicht raus. Also lieber längere Zeit Kriechöl einwirken lassen.
    Selbstklebendes Schaumstoffdichtband könnte nützlich sein; einige Dichtungen sehen aus wie neu, andere sind zerfleddert. Außerdem braucht man das, um den Wärmetauscher rundum abzudichten. So was hier rechts auf dem Bild meine ich:
    NeuerWaermetauscher_t.gif
    Weitere mögliche Anwendungsgebiete:
    Dichtungen_t.gif
    Ein richtiger Zeitdieb wäre die Luftumlenkklappe, wenn sich da die Beschichtung löst:
    Luftklappen_t.gif


    Solche Bilder finde ich immer ganz nützlich (Beim ersten Bild siehst Du die genannten Gewindebolzen im oberen Bereich):
    Lueftungsgedoens3_t.gifLueftungsgedoens1_t.gifLueftungsgedoens22_t.gif
    ...außerdem kann man mit diesen Bildern die Vorfreude verfeinern :D


    Also raus mit dem Drecksding :D
    WaermetauscherAlt_t.gif

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Hallo,


    heute konnte ich diese Baustelle endlich in Angriff nehmen, hierbei habe ich sehr von der Anleitung von "eddi controletti" profitiert. Hierfür erstmal ein kräftiges Dankeschön!


    Leider war mein Teppich auf der rechten Seite komplett mit Nässe unterwandert. Nun die Frage: Kann es die Folie der Beifahrertüre gewesen sein, die habe ich heute morgen erst einmal gelöst und neu und vernünftig angeklebt. Könnten es die Dichtungen der Rückleuchten sein, die ich auch nicht mehr für topfit halte oder kommt die Nässe aus dem Gebläsekasten, immerhin stand dort ca. eine Kaffeetasse voll Wasser drin? Könnte ich noch eine Ursache übersehen haben oder sollte es das gewesen sein? Auf jeden Fall habe ich die nassen Sachen raus genommen und das Auto trocknet jetzt in der Garage vor sich hin...


    LG


    Clemens

  • Ich tippe auf dem gebläsekasten... Nachdem ich meinen 83' mh mit defekten wt bekommen hab, kam ich doch schon ins staunen was da so rauskam... Das war weitaus mehr wie ne Tasse voll..:-D der war an allen Ecken und Kanten undicht... Gebläse an = Wasserfall und "Innenraumnebelmaschiene" war ne echt runde Sache



    Gruß der Segory


    (Rechtschreibfehler © sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright!!!)

  • Hallo,


    nachdem ich gestern alles gemäß Anleitung zerlegt hatte, habe ich heute mein Armaturenbrett ganz entspannt wieder komplettiert - kein geistiger Stabhochsprung, eher eine Fleißarbeit. Als unheimlich nervend habe ich hierbei die ganz gewöhnliche "Werkstatt-Stablampe 8W" empfunden, die dort einhakt, wo sie nicht haken soll, die nicht dorthin leuchtet wo man wünscht, sondern ins Gesicht des Schraubers, etc.. Schade das Weihnachten um ist, da werde ich mir wohl selber mal eine praktischere Handlampe besorgen müssen, was empfehlt Ihr?


    mfg


    Clemens

  • Also zuerst mal eine mit LED und Akku. Ich hab eine von Lidl oder Aldi (weiß ich leider nicht mehr genau) die hat einen praktischen Magneten so das man sie befestigen und gut ausrichten kann. Hat glaub ich so um die 20,-€ gekostet und ist für den Heimgebrauch ausreichend. Sie hat sogar ein KFZ-Ladekabel.


    Als einzigen Nachteil nenne ich mal den Haken den hat sie auch!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...