185/60R14 auf Golf 2 1.3 Liter fahren Erlaubt ?

  • Im neuen Fahrzeugschein steht nur noch die Kleinste Größe also 155/70R13 78Q


    Aber soweit ich weiß war die Größe auch beim Golf II Erlaubt !

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Reifen auf Alufelge oder wie ?


    Wenn du aber nur 155er in den "neuen" Papieren hast klär aber bitte mit nem Tüv Prüfer ab,
    wie das bei neuen Papieren ist mit evtl. Eintragung.


    Weiss nicht wie das ist wenn in den neuen Papieren nur noch eine Größe statt 3 Größen wie in den alten Papieren angegeben ist.


    Zur Not per §19/3 Abnahme eintragen und den Zettel im Auto mitführen.

  • Im neuen Fahrzeugschein steht nur noch die Kleinste Größe also 155/70R13 78Q


    Aber soweit ich weiß war die Größe auch beim Golf II Erlaubt !

    Wenn die nicht im schein stehen wie du ja selber sagst, dann darfst du die erst mal so nicht fahren und musst die eintragen lassen! Was mal drin stand weiß der Polizist der dich anhält bestimmt nicht.

  • Die reifen Kommen auf Originale Golf 2 Stahlfelgen.


    Ob die da drin sten oder nicht, interessiert mich nicht. Hab das bei meinem Volvo 850 2.5 20V Automatik auch so gemacht, im Schein standen: 185/65R15 91V, gefahren habe ich aber 205/55R15 ohne einzutragen, das hat den TÜV Auch net interessiert, geschweigedenn eine Polizeikontrolle.

  • Hi,


    nur weil die im "neuen" Brief nicht drinnenstehen, soll es nicht heissen das die nicht erlaubt sind:


    Gutes Beispiel: mein Audi A3 8L AKL (1,6l SR 101 PS) -baugleich Golf4, ist Original mit Alufelgen 16" und 205/55 R16 ausgeliefert worden, und stehen NICHT im neuen Brief.


    Dafür gibt es aber ne Freigabe von VW/Audi


    Bei dir


    Reifenfreigabe Golf2


    Seite 3; Serienbereifung, das dunkel hinterlegte ist mögliche Umrüstungen (TÜVabnahme erforderlich)


    Gruß

  • :) Die Antwort ist simpel,wenn die Reifengrösse 185/60/14 im ALTEN ENTWERTETEN BRIEF drinne steht,und im neuen nicht,dafür aber muss zwingend die Brief-NR.des entwerteten drinstehn,kopierste dir den alten Brief,und nimmst diese Kopie stehts mit.Somit haste dann einen Hieb und Stichfesten Nachweis,ohne extra dafür beim Tüv/Stva dafür zahlen zu müssen,da die FIN ja in beiden identisch ist(Neue Zulassung / Kopie des alten Briefs) :).

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • Die Reifen kannst du fahren. Habe ich auch und stehen auch im Brief und Schein. Hier muss aber auch eine Tabelle zum runterladen in der Datenbank vorhanden sein. Bitte mal nachsehen.
    Gruß Vanfreund

  • Hallo!


    Ich habe mir im Herbst einen günstigen Satz 14" Stahlfelgen vom Golf 3 gekauft und für den kommenden Sommer schön weiss lackiert :]
    Reifen in der Dimension 185/60R14 liegen schon bereit.


    Nun haben die 3er Felgen aber ET42.
    Ich versuche jetzt seit ca. einer Stunde herauszufinden, ob und welche Spurplatten ich brauche.


    Die Felgen sollen auf einen 90er NZ mit original Fahrwerk, also nicht tiefer.
    Ich habe mich jetzt durch alle Threads gelesen, die ich dazu gefunden habe, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht ?(


    Was man meistens liest ist, dass es passt und nicht schleift, wenn das Fahrwerk noch original ist.
    Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?


    Bitte keine Antworten wie "Das darfst du aber nicht!", danke :wink:


    Alex

    Ich mag den Golf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei den Golf 3 Felgen kann es dazu kommen das die Räder innen an den Dämpfer kommen können bei Fahrten mit mehreren Personen oder Gepäck.
    Alle TÜV/Dekra Prüfer, die ich so kenne, wollen für die Eintragung Spurplatten sehen, damit du auf eine ET unterhalb von 38 kommst.
    Also in deinem Fall min. 5mm Platten wobei es wohl erst ab 10mm welche mit Zentrierung gibt.


    Ob du einfach so fährst und bei einer Kontrolle oder gar Unfall Ärger riskierst weil deine ABE für das Auto erloschen ist bleibt deine Entscheidung.


    Dieses Golf 3 Felgen ( Stahl/Alu ) Thema find ich komisch - wär es nicht billiger einfach Felgen für den 2er zu nehmen und die zu montieren ?
    Die Spurplatten kaufen und das Eintragen kost ja auch irgentwie Geld oder ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...