Auspuff Teilstück durch Minikat ersetzen?

  • Hallo zusammen.
    Ich habe gerade fleißig gegoogelt und mich für den Einbau eines Minikats entschieden.
    Manche haben dann von einem Teilstück in der Abgasanlage geschrieben welches man einfach durch den Minikat ersetzen könnte. Also ist kein Abschneiden eines Auspuffteilstücks notwendig. Es muss wohl zwischen Kat und VSD sitzen und mit 2 Schrauben befestigt sein.
    Ich hab nur momentan leider keine Möglichkeit unters Auto zu gucken.
    Weiß jemand zufällig ob es dieses Stück gibt? Denn ich habe keine Lust an meinem Auspuff rum zu Flexen ;)


    Sollte das Teil nicht vorhanden sein, würdet ihr dann zum Kaltlaufregler greifen?
    Danke für die Hilfe!


    Gruß Julian

  • Hallo,
    Der MiniKat ersetzt das Verbindungsstück vom Kat zum Auspuffrohr vom VSD.
    Das Ding ist mit 2 Blechschellen befestigt SW13.
    Besorg dir zum MiniKat bitte ordentliche Schellen 43mm(1.3er) siehe hier:
    http://altopelhilfe.de/altopelshop/images/Schelle-50mm.jpg


    ich hab die Erfahrung gemacht das man den MiniKat mit diesen Schellen:
    http://www.fahrzeugverschleiss…ages/info_images/54_0.jpg


    niemals richtig dicht kriegt.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • Alles klar, vielen Dank!
    Aber so wie es aussieht, habe ich garnicht dieses Rohr bzw das teilstück sondern nur ein durchgehendes Rohr vom Kat bis zum VSD. Muss ich mir nochmal genau ansehen.


    Dann habe ich noch eine Frage zum Minikat:
    Nimmt er etwas an Leistung weg? Im grunde funktioniert er ja wie ein normaler Kat und der klaut ja auch Leistung ^^


    MfG

  • Wenn das so ist wirst du wohl leider zur Flex greifen müssen , musste ich auch trotz diesem Verbindungsstück.
    An Leistungseinbussen habe ich nichts gemerkt.Sicher hindert er den Abgasstrom ein wenig aber die Wabenstruktur von meinem ist so Grob das da eig nix großartiges passieren sollte.Selbst wenn er mir 1 PS klauen würde ist mir das noch lieber als 100€ mehr im Jahr an Steuern zu bezahlen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann
    , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit
    unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
    ( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

  • Ich habe haargenau die gleiche Erfahrung gemacht wie "goladose": Die mitgelieferten Schellen sind nicht verwendbar. Selbst unter Nutzung von Auspuff-Kit war der Minikat nicht dichtzukriegen. Es blies nach beiden Seiten raus. Erst als wir dann andere Schellen (zufällig ebenfalls die von goladose genannten) einbauten, war Ruhe.


    Zur Flex muß man allerdings greifen, denn der Minikat verlängert die Auspuffanlage um ca. 10 Zentimeter. Und die 10 cm müssen am langen Mittelrohr ab, sonst verpaßt der Endschalldämpfer seine Gummihalterung um jene 10 cm und paßt auch nicht in seine Aussparung am Fahrzeugboden.


    Der Minikat ist dem Kaltluftregler (KLR) eindeutig vorzuziehen. Der zusätzliche Kat hat mich inklusive Einbau in der Werkstatt und Änderung der Papiere ca. 85 Euro gekostet; beim KLR wären das 160 Euro gewesen. Die Steuerersparnis ist bei beiden mit 101 Euro pro Jahr (von ursprünglich 196 auf 95 € beim NZ) völlig identisch. Damit hat sich der Minikat SOFORT gelohnt; aber der KLR hätte sich erst im zweiten Steuerjahr amortisiert.


    Der Kat greift auch nicht wie der KLR in die Funktion ein, sondern läßt alles beim Alten und verfeinert nur das "Ergebnis" ausm Auspuff. Gleichzeitig ist der Kat-Einbau wesentlich einfacher. Der wird einfach nur zwischengesteckt. Beim KLR ist wesentlich mehr zu tun und erfordert einen Eingriff in die Motortechnik.


    Natürlich sind KLR und Minikat nur bei Autos mit geregeltem Kat nutzbar. Ein Vergasermotor mit U-Kat ist damit nicht aufrüstbar.


    Leistungseinbußen sind beim Minikat nicht zu spüren.

  • Hi Jungs,


    wollte heute in der Werkstatt meinen neuen Mittel+ESD einbauen lassen. Auto hat nachgruesteten Kat.


    Problem: Der Durchmesser des Kats ist viel groesser (50mm) als der des MSD (42mm), glaube ich, und kein Verbindungsstueck ist im Katalog aufzufinden. Jetzt will der gute Mann irgendwo etwas bestellen was in etwa passen koennte ohne die Schnalle zum Kat ausgebaut zu haben. Habt ihr eine rettende Idee ?


    Danke Leuts !


    Ist vielleicht auch ein Tipp wenn ihr Eure Schalldaempfer erneuern muesst. Genau auf die Katgroesse achten !

  • Als ich den Minikat bestellen wollte sagte man mir bei der Werkstatt, daß es die Auspuffanlagen vom Golf mit verschiedenen Rohr-Durchmessern gibt. Ich müsse unbedingt vorher den Durchmesser messen. Laut Internet gibt es Auspuffanlagen für den Golf 2 wirklich in mehreren Durchmessern. Selbst für meinen NZ-Motor. Ob es das ab Werk so gab, weiß ich nicht.


    Bei Dir hat man offenbar nicht gemessen, bevor die Ersatzteile bestellt wurden...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...