Aufbau 84rer GTI

  • Morgen,


    Okay nun mal Butter bei die Fische.


    Ich bin gerade dabei meinen 84rer Tornadoroten der eigentlich als Kamei X1 gedacht war zum GTI umzurüsten. Zum Kamei war er zu schade.
    Kein Schiebedach drin, Karosse soweit okay... Muss nich sein das Ding zu versauen.


    Also meine Fragen zum Thema da man ja im Netz nach Wochenlangen suchen nichts findet.


    Innenaustattung und Aussenrum hab ich soweit abgeklärt. Das ist okay und bin am suchen.


    Was mir noch fehlt ist welche Motoren 1984 im GTI verbaut wurden. Will das ganze so originalgetreu wie möglich haben.


    2. Frage wäre die Sache mit den Zierleisten. Ich habe hier die hier. Leider fehlt mir auch die der Beifahrertür. Aber scheinbar waren die ja nur ab 85 an den 16V Varianten dran. Am 84rer garnicht? ;(
    Oder waren 84 wirklich nur diese verbaut?
    Die Heckscheibe mit Spoiler war wie der Rest der Verglasung nicht Grüncolor oder ähnliches oder?


    Achja! Die Achsen... waren die 84 schon anders als die vom Standart-Golf? Bremsen vorne/hinten?



    Danke schonmal für die Hilfe. :)

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von GrauerWolf ()

  • Beim 84er waren die Zierleisten geklebt wie auf meinem Bild zu sehen ist. Bei der Farbe rot sind diese dann schwarz. Bestell die aber aufjedefall bei VW-Classicparts. Eine seite 20 JÜROS.


    Die ersten Zierleisten sind von den Späteren Baujahren..Ich glaube der rote Keder darüber ist auch eher selten normalerweiße sind die nur aus Plastik und geclipst.
    Die anderen die du am weißen Golf zeigst sind einfach die Zierleisten der alten Baujahre geklebt.


    Ab 85- 86 waren die beim GTI auch geklebt und mit rotem keder. Guck mal hier.


    VW Golf 2 GTI 16 V Original Zierleisten selten rar (Werbung)



    Zu den Motoren also da gabs den EV Motor und den KR Später auch den PL 87...


  • Heisst das im Endeffekt die beim 84rer nicht aus Plastik waren sondern einfache Aufkleber? Hast du mal genauere Aufnahmen von? :)
    Auf den meisten Prospekten von 84 sind auch nur Aufkleber zu sehn. Hatte mich schon gewundert.


    Motor muss ich also einen EV oder KR zusammenkramen. Das könnte kompliziert werden... Wollte den alten Bock bis zum Forentreffen fertig haben. ;)


    Innenaustattung gab es ja in rot und in grau. Ich schätze beim roten passt auch eher rot als grau.


    Amaturenbrett war ja damals laut meinem nachforschen das weiche mit Chrome-Leiste. Mal sehn, werd vllt schauen das ich statt Chrome noch das mit roten Keder zusammenkrieg. Aufs beste hoffen. :D


    Aber wie sieht es mit den Achsen + Bremsen aus? Sind das beim 84rer noch die stinknormalen Golf-Achsen und Bremsen oder waren da auch schon spezielle GTI-Teile verbaut?

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • bei den allterersten 2er gti's war stellenweise noch der DX motor vom pirelli verbaut aber eher selten, danach kam der ev motor mit ke einspritzung :love:


    was du machen kannst ist ein kopf vom golf 1 pirelli nehmen (gleiche eilenummer) nur drauf achten das du einen kopf mit hydros hast, im 1er gabs den kopf mit tassen und hydros. rumpf kann es sein das er wenn er in einem späteren model drin war eine digifant hat.


    bei meinem 90er ist das der fall, der aber darmals komplett aufgemacht wurde ev rumpf pirelli kopf mit tassenstössel und digifant g60 einspritzung (urspürnglich auch KE)

  • Hellbound: Du hast Grüncolor-Verglasung? Ist aber nicht original so oder? Weisses Glas mit Heckspoiler ist kompliziert zu finden...



    Hmm... Okay, das Amaturenbrett dürfte nicht das Problem werden. Kontakte in die USA rauskramen wäre dann mal wieder dran.


    Motor muss ich also einen EV, DX oder KR suchen mit alter ZE, also von den älteren Baujahren vor 87.
    Das dürfte das schwierigste werden da die Teile ja nicht wie Sand am Meer rumdümpeln. :rolleyes:


    Achsen und Bremsen gab es ja bestimmte zum GTI. 84 waren auch schon GTI-Achsen verbaut oder noch die normalen?
    Wenn ich GTI-Achsen benötige, müssen es dann bestimmte sein? Bestimmte Baujahre nur oder kann ich da frei von 83-92 nehmen?




    Edit:
    Kann man den Chrome-Keder vom Amaturenbrett abziehn? Das könnte man doch dann umfärben... oder einen anderen Keder in Rot reinziehn?

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von GrauerWolf ()

  • Hmmm... Dann mal nach Weiss und Grün umschauen. Irgendwas werd ich da schon auf Jagd erlegen.


    Hat einer von den Seitenstreifen die Teilenummern?


    Achja,
    Die Radlaufverbreiterungen sind bei VW entfallen bis auf einer vorne, einer hinten. Seiten weiss ich grad nicht mehr.
    Gibs da noch externe Quellen?

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • Müssten noch im Volkswarenhaus zu bekommen sein ,meine hatte ich über umwege von einen bei uns ortsansässigen Teilehändler bekommen zum Preis von 50 Euro statt der mal geforderten 200 Euro der war Frohn die aus dem Lager zu bekommen.Hast dir aber viel Arbeit aufgebrummt mit dem Umbau aber tolle sache ,meiner ist auch noch nicht Fertig ziel ist mit der nächsten Saison ein paar Treffen zu besuchen wenn es klappt auch das forums treffen.

  • Der 84er hatte keine Verbreiterungen wenn du aber welche haben willst ich habe noch originale aus den Baujahren 85-86.


    Außerdem hatte der 84er nicht den Doppelscheinwerfer Grill sondern den 7 Rippen Grill mit einzel´. mit rotem Rand. Also den Grill den du da hast auf dem Bild nur mit rot. EXTREM SELTEN. Bei mir habe ich den Doppelscheinwerfer Grill mit 7 Rippen aus dem 85-86 Baujahr.


    Desweiteren hatt der 84 nicht die Breite GTI Lippe sondern die CL Lippe die kurze (habe ich auch noch) ich finde aber die Breite besser...Da ich z.B die farbe Lhasa Grün Met. habe sind meine Sitze schwarz mit grünen Streifen. Bei rot waren sie Schw/rot und und weiß....halt schw. weiß....
    Bei den neuen Baujahren waren die sitze immer Grau mit karo/muster also ab 88...


    Hier ein originaler 84er wie meiner sein sollte: http://t3.gstatic.com/images?q…X44bp1be1SaPGN5YdqxiozJSg


    Hier ein 86... http://i.auto-bild.de/ir_img/5…x373-69f6a48d7cb39289.jpg


    Achte auf die Zierleisten und den Grill und die Spoiler Lippe und die Verbreiterungen

  • Njoar, hatte den Bock für 180 Euro bei Ebay geschossen mit verölten MH drin. Alles original bis auf Felgen und Sitzen. Hinten am Heckblech eine kleine Stelle, am Radkasten hinten rechts die Wand mal mitgenommen aber ansonsten okay. Natürlich vom Alter entsprechend an den Türkanten usw abplatzungen aber nichts rostig.
    Deshalb dachte ich wäre er zu schade zum Kamei X1 wofür er mal hergenommen werden sollte. Für den X1 such ich noch einen 84rer mit Schiebedach. Dafür wird der alte nun aufgearbeitet und umgebaut.
    Denke ich werd erstmal alles zusammensuchen an Teilen, bis auf Motor alles anbauen und Anpassen, dann zerlegen, aufarbeiten und wieder zusammenpacken.
    Wird viel Arbeit aber ich denke bei einem 84rer auf original GTI lohnt sich das. Und H-Zulassung in 2 Jahren wäre damit ja auch drin. Zeitgenössischer Umbau. :D

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...