16V Ölpumpe - Welche Marke?

  • Die 9A/ABF Pumpe wird gerne als verstärkte verkauft, da diese 36mm Flanken hat, statt der 30mm vom normalen 16V. Passen tut diese auch oder mit kleinen Änderungen.


    In England verkauft einer Kolbenschmidt Pumpen will aber in keinem Falle nach Deutschland versenden.. Man man. Bin noch an einem Händler dran, mal schauen was der sagt.

  • Also so schlecht ist meine nicht. Haben das heute mal vermessen. Danke nochmal an Stephan.


    Aber da ist mir eingefallen, es gibt doch im Audi den 6A Motor. Im Grunde ein 9A nur falsch rum drin.. Was hat der denn für eine Pumpe ? Der Schnorchel sieht kürzer aus, aber den könnte man tauschen. Hat sowas schonmal jemand in der Hand gehabt ?


    Nummer der Pumpe: 053115105C. Hat die auch 36mm Flanken ?


    Gruß Thomas

  • Der 6A ist im Grund der 9A, das ist richtig.
    Im Audi ist der längs verbaut, was auch eine andere Ölwanne mit sich zieht, deshalb auch der andere Schnorchel.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also nur der Schnorchel anders ? Den könnte man ja tauschen.. Hat jemand da genaue Infos ?

  • Hallo,
    Ich bin auf den Thread gestoßen da ich wahrscheinlich meine Ölpumpe auch tauschen muss. (bei mir war jetzt 2 mal die Lampe mit dem "Pieper" gekommen, heute habe ich mal Öldruck gemessen raus gekommen ist: bei 80Grad und 2000 1/min drückt meine 2.4bar VW gibt an das sie bei diesen Bedingungen mindestens 2.0bar drücken soll. Dann habe ich jedoch nochmal eine Messung bei 95Grad und 20001/min gemacht, da drückt sie dann nur noch knappe 2.0bar meiner Meinung nach schon grenzwertig).


    Nun habe ich bei Ebay einen Anbieter gefunden der Ölpumpen von Kolbenschmidt verkauft, für den PL, KR sowie auch für den 9A. Nun frage ich mich ob ich gleich die vom 9A nehmen soll?


    @ Thomas
    Vielleicht ist die Ölpumpe bei Ebay ja auch für dich was, dann könntest du dir auch die Bastelei mit der 6A Pumpe sparen. :wink:


    Viele Grüße

  • Hi, ich mag ja gar nicht antworten, sonst werden mir wieder Punkte abgezogen..


    Wenn manche überfordert sind mit Details, wäre es besser sich rauszuhalten.


    @ GT194: Welcher Lieferant denn ? Ich habe bei Ebay und anderen Händlern zwar die Pumpen gefunden, aber alle sagen nicht lieferbar, trotz Online Verfügbarkeit. Schick doch mal einen Link, dann schau ich mir das mal an. Die normale 9A/ABF wird ja gern als verstärkte für den PL/KR angeboten.. Dann kann man auch gleich die nehmen. Wobei es die für den PL/KR ja noch geben soll. War mit der 6A Pumpe auch nur so ein Gedanke, Gebastel wäre übertrieben, sind ja nur zwei Schrauben..


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich mag ja gar nicht antworten, sonst werden mir wieder Punkte abgezogen.. Sagt mal, was denn das für ein Quatsch hier ? Kindergarten oder was ?


    Dann melde doch so eine Bewertung bitte und wir werden sie falls unberechtigt löschen. Hab das in dem Fall mal gemacht.


    Wobei du dich im Ton auch etwas zusammreissen darfst.

  • @ Thomas: VW 2 0L 16V 9A 136PS Olpumpe Kolbenschmidt (Werbung)
    VW 1 8L 16V PL KR 129PS 139PS Olpumpe Kolbenschmidt Blitzversand (Werbung)


    Verfügbarkeit müsste ja vorhanden sein sonst könnte man sie ja theoretisch nicht kaufen.
    Also wenn die vom 9A eine bessere Fördermenge hat und auch ohne Probleme an den PL passt würde ich die natürlich auch nehmen.
    Ja das mit der "Bastelei" war vllt etwas übertrieben. :wink:


    Viele Grüße

  • Da hab ich schon nachgefragt.. Die PL/KR ist lieferbar, allerdings nur die normale 30mm Pumpe.. Die 9A (36mm) ist nicht lieferbar.. Man kann bestellen, bezahlen und dann kommt die Antwort, das der Betrag zurückgebucht wird, da nicht lieferbar. Hatte ich schon öfter so eine Situation.


    Gruß Thomas

  • Hi,


    GT 194

    Zitat

    heute habe ich mal Öldruck gemessen raus gekommen ist: bei 80Grad und 2000 1/min drückt meine 2.4bar VW gibt an das sie bei diesen Bedingungen mindestens 2.0bar drücken soll. Dann habe ich jedoch nochmal eine Messung bei 95Grad und 20001/min gemacht, da drückt sie dann nur noch knappe 2.0bar meiner Meinung nach schon grenzwertig).

    Hast du da ein genaues Mess-Equipment?
    Welches Öl ist verfüllt? Evtl. mal Mobil 1 5W-50 einfüllen?
    Dass mit dem "Piepser" könnte noch andere Ursachen haben: Sensor sehr sensibel - ggf. erneuern; Platine im KI etwas grenzwertig.


    Die genannten Ebay-Adressen hatte ich auch schon gefunden. Die vom "6A" ist eine Überlegung wert. Günstig und nur den Ansaugschnorchel umrüsten und gut!


    Thomas

    Zitat

    Hi, ich mag ja gar nicht antworten, sonst werden mir wieder Punkte abgezogen..

    Was war den hier los? Gerne PN!


    Grüsse

  • golfler2
    Mess-Equipment ist das VAG Öldruckmessgerät, wie es in der Elsa beschrieben wird, hab ich auch gemessen. Öl habe ich 10W40 drin und das hat wenn es hoch kommt erst 50km runter.
    Ja ich weiß, die Öllampe und der "Piepser" können auch andere Ursachen haben jedoch ist ja der gemessene Öldruck bei 95Grad trotzdem grenzwertig meiner Meinung nach. Warum VW in der Elsa nur die Messmethode bei 80 Grad vorgibt ist mir fragwürdig. Denn in meinem Fall kam die Lampe und der Piepser immer bei ca 100Grad Öltemp.


    Ja also die vom 6A wäre wirklich eine gute vorallem auch noch preisgünstigere Alternative, wenn es denn so wirklich alles passt, also einfach Schnorchel umbauen und rein damit.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...