Golf II CL 1.3 Iso Stecker Nachrüsten Bloß wie ?

  • Hallo leute, und zwar wollte ich heute mein autoradio verbauen (JVC KD-G721) Musste aber mit erstaunen Feststellen ich habe Keine Isostecker im Golf, was mach ich jetzt ?


    Kann man welche Nachrüsten ?

  • Hi,


    ich nehme an du hast da schon Stecker im Radioschacht, aber halt nur die alte Vw-Variante richtig? Das einfachste ohne viel gebastel ist halt einfach einen entsprechenden Adapter von VW-alt (DIN) auf Iso-modern zu besorgen. Schaumal hier hatten wir das schonmal ganz gut mit Bild:


    Golf II Radio Adapter


    Ansonsten einfach mal bei JVC nach den passenden Adapter fragen und falls es ohne Adapter laufen soll, JVC hat doch in der Bedienungsanleitung des KD-G721 erklärt wie die Kabel ohne nutzung des Iso-Stecker verbunden werden müssen.


    http://www.jvc.at/files/instruction_manual/get0357-008a.pdf




    .

    91´ GII NZ

    Einmal editiert, zuletzt von Lum ()

  • Aha,


    nur heimatlose Kabel im Radioschacht, verstehe :)


    Also, es sollten sich dort im Radioschacht Kabel der folgenden Farben finden lassen:


    rot: .Dauerplus
    braun oder schwarz: .Masse
    rot/braun: .S-kontakt (falls vorhanden, Bj.abhängig)
    grau/blau: .Radio-Beleuchtung
    gelb/weiß: .GALA


    Dann kommen halt moch die Lautsprecherkabel dazu, bei den Farben dieser bin ich aber überfragt.


    Jetzt ist halt die Frage ob du den Iso-Stecker vom JVC abtrennen möchtest und dann alles so verbinden, oder ob du dir einen passenden Blanko Isostecker besorgst und dort die vorhandenen Golfkabel einpinnst.


    Wenn man nun den oben verlinkten Plan des JVC Radio´s anschaut sollte sich daraus folgendes ergeben:


    JVC gelb --> rot VW
    JVC rot --> rot/braun VW
    JVC schwarz --> schwarz oder braun VW
    JVC orange/weiß --> grau/blau VW


    Naja und bei den Lautsprechern zur Not gerade einmal nachschauen was für Farben dran hängen.




    .

    91´ GII NZ

    Einmal editiert, zuletzt von Lum ()

  • So weit bin/Wahr ich auch Schon. Nur ich möchte das Ganze Anständig verkabelt haben mit einem Richtigen Blanko ISO Stecker.


    Möchte bei der Elektrik keine Kompromisse eingehen...

  • Hi,


    finde ich grundsätzlich gut, dass du in der Elektrik einen hohen Anspruch hast!
    Das Ganze aber professionell zu gestalten ist angesichts deines "Kabelverhaus" nicht einfach.


    Die entspr. Steckergehäuse musst du beim :| oder beim Boschdienst anfragen.
    Den 6-pol. Stecker für die Stromversorgung (Link Lum) benötigst du, um da dann neuere Adapter anzuschliessen.
    Hatte ich 2004 für meinen Blaupunkt auch organisiert.


    Da sehe ich bei dir nur Rot und Braun. Die Beleuchtung und das Dauerplus sind nicht zu sehen, könnten aber noch im "Hintergrund" deines A-Bretts vorhanden sein.
    Ob du die orginal LS-Litzen noch vorfindest, weiss ich nicht. Sind mM eh unterdiemensioniert, da ist ggf. Eigenbau nicht verkehrt.


    Dein Vorgänger hat das aus Zeitgründen alles abgezwickt und mit Lüsterklemmen verbunden; dass du da ein Vielfaches an Zeit wieder investieren musst, ist dir schon klar?


    Viel Erfolg!


    Grüsse


    BTW: Die Unterstützung eines erfahrenen KFZ-Elektrikers wäre viell. in der Anfangsphase von Vorteil.

  • So weit bin/Wahr ich auch Schon. Nur ich möchte das Ganze Anständig verkabelt haben mit einem Richtigen Blanko ISO Stecker.


    Möchte bei der Elektrik keine Kompromisse eingehen...


    Na und wo ist dann jetzt dein Problem ?


    ISO Stecker besorgen und verkabeln ,


    wie golfer2 schon schrieb noch Dauerplus und Beleuchtung legen oder in den tiefen des A-Bretts suchen , Fertig

  • Hallo, danke für eure Antworten, ich habe noch ein Kabel Gefunden Rot/Gelb oder Rot/Braun. Ich schaue nachher noch einmal genau.


    Lautsprecherkabel würde ich dann eh Anständig verlegen. Ich möchte keine Rollende Disco Daraus machen, was für Lautsprecher passen denn Vorne rein OHNE Große arbeiten ? Soll auch nicht Blechern Klingen.


    Danke und Viele grüße :]

  • wird wohl br/ro sein und das ist der S-Kontakt. Was mich wundert ist das du das gr/bl Kabel nicht da ist.


    Zu den LS, ich würde mir da ein 2 Wegesystem besorgen mit 13cm LS in den Türen und Hochtönern im A-Brett

  • Hallo, dazu müsste ich die Karosse aufbohren um Diese Kabelschläuche in die Türen zu legen. Wollte das ganze Eigentlich vermeiden.


    Erstmal reichen für mich die 87mm boxen im AB, nur die Abdeckung vom Golf soll da auch wieder Drüber sodass man die LS Nicht sieht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...