Zahnriemen und Keilriemenwechsel am Golf II RP Motor

  • Hallo an alle Forummitglieder,


    ich möchte gerne morgen an meinem Golf II die Riemen und Wapu wechseln, jetzt meine noch übrig offene Frage hierzu. Kann sich der OT Punkt von selbst eigentlich verschieben wenn der Wagen während des Wechsels sich nicht von der Stelle bewegt?? Ich habe hier schon viel gelesen zum anstehenden Wechsel, vorallem bzgl. der Einstellung des OT Punktes. Jetzt stimmt ja alles soweit, wenn ich jetzt die alten Riemen entferne und die neuen gleich wieder draufmache dürfte sich doch eigentlich nichts verstellen,oder??
    Habe schonmal am alten VW LT 28 einen ZR Wechsel gemacht, bin also zwar kein Fachmann, aber traue mich das im Prinzip schon selber zu.



    Vielen Dank für alle Infos hierzu


    Gerne auch Angebote zur Hilfe direkt vor Ort, falls zufällig jemand aus der Nähe den Beitrag liest.

  • dazu sollte man auch schreiben wo man herkommt :rolleyes:


    normal verstellten sich die zahnräder nicht beim wechseln. also riemen runter, neuen drauf und 2 mal durchdrehen, passen die markierungen noch ist ales ok. mache dir zusätzlich auch noch punkte mit nen lackstift und achte drauf das sich die zwischenwelle nicht verstellt. ansonstens ist das ruck zuck gemacht. spannrolle auch erneuern.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hallo,


    Sorry, komme aus 78359 Orsingen, in der nähe von Stockach. Neue Spannrolle ist zur Hand.


    Wie oder durch was kann sich die Zwischenwelle verstellen?

  • normal verstellt sich nichts, wenn man aber nicht aufpasst beim spannen und auflegen des riemens können sich die steuerzeiten verstellen. aus diesem grunde mache dir selber zusätzlich noch an jedem zahnrad ne markierung damit du hinterher 100% sicher bist.


    wenn alles auf ot steht kannst ja die verteilerkappe ab nehmen, da ist auch noch ne markierung. wenn du dir aber alles selbe rmarkierst noch zusätzlich brauchst du am verteiler nichtmals dran.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...