Original CL Nebelscheinwerfer anschließen: Habe ich alles richtig gemacht??

  • Guten Abend allerseits!


    Ich habe mit letzte Woche im VW Classicpart-Center original Gelblicht-Nebelscheinwerfer für die CL-Stoßstange bestellt.
    Die Montage an sich war kein großes Problem, der elektrische Anschluss eingentlich auch nicht, aber zu meiner Sicherheit möchte ich doch gerne nochmal wissen, ob ich alles richtig verkabelt habe:


    -Also, angeschlossen habe ich die beiden Nebler "parallel" (so wie es schon einmal in einen anderen Thread von "Ranger" erklärt wurde).


    -Den passenden Y-Kabelbaum habe ich selber gebaut, Kabelquerschnitt 1,5mm² wobei ich die Kabel verlötet habe und mittels Kabelschuh (Quetsch/Löt) auf den Hauptstecker an der Spritzwand hinten links verbunden habe. Die Lötstellen habe ich dann noch mittels Schrumpfschlauch vor feuchtigkeit geschützt.


    -Als nächstes Habe ich (alte ZE) in Relaissteckplatz Nr. 7 Relais Nr 53 eingesteckt und das ganze mir einer 15A Sicherung in der ZE abgesichert.


    -Dann der 1. Testlauf: 15A Sicherung Nr. 6 für Nebelscheinwerfer hat es sofort zerschossen, woraufhin ich die 15A Sicherung (vorher war garkeine drinnen) gegen eine 20A Sicherung getauscht habe. Jetzt leuchten die Nebler wie sie sollen, dennoch habe ich- und das ist mein ursprügliches Probem- festgestellt, das der Haupt-Lichtschalter leicht warm wird, ebenso der 2-Fach Kabelbaum an der Spritzwand und zwar "vor" der Abzwigung in den Stecker.


    Hat das denn so alles seine richtigkeit?? Habe nämlich keine Lust auf einen "Brenngolf"...


    Noch eine Frage: Was für einen Sicherung war ab Werk für die Nebelscheinwerfer vorgesehen?


    So far and thank you for not 'shootin me,
    SEVI

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Ab Werk war eine 15A Sicherung verbaut!
    So wie ich das jetzt gelesen habe hast du alles richtig gemacht, aber wenn die 15A Sicherung durchbrennt hast du wohl doch irgendwo ein Fehler!?

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • edit: habe vorhin nochmal eine 15A Sicherung reingemacht und diese bleibt jetzt heile...hatte die Nebler auch gestern mal über 1. Stunde BAB in Betrieb...funzelt alles hervorschreiend :thumbup: :thumbup:


    Leider habe ich aber auch an den Neblern/Hauptscheinwerfern einen Spannungsverlust von 0,9 Volt...wohl eine Masseproblem worum ich mich noch kümmern muss...


    Danke,
    Gruß sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • hatte ich mir mal für meine eigene NSW-Montage aus einem anderen Forum zusammengesucht:


    "wer die alte ZE hat muss in Relaisplatz 7 ein normales Arbeitsstromrelais (VW Produktionsnummer "15") nehmen und stecken, sowie in Sicherungssteckplatz NR.6 ne 15A Sicherung reinstöpseln
    danach noch die ZE aushängen, aus dem roten Stecker kommt ein Gelb/Graues Kabel raus was frei rumbaumelt, man lokalisiert den Kabelstrang für den Lichtschalteer und sucht nach nem Gelb/Grauen Kabel(Am Lichtschalterstecker ist das kabel an der klemme NSL angeschlossen) hinter der ZE im Kabelsalat mit einer schwarzen Steckverbindung, trennt diese und verbindet das passende Ende mit dem Freien welches aus der ZE kommt.
    zusammenbauen, Zündung an, Standlicht an, Neblerschalter auf NSW und freuen
    das Kabel welches dann frei hängt war vorher die Spannungsversorgung für deine Nebelschlussleuchte die ging nur bei abblendlicht. Da, wenn das Relais eingesteckt ist, der Arbeitsstrom für die Nebler bzw. die NSL über das Relais kommt, ist die Spannungsversorgung über den Lichtschalter überflüssig und obendrein geht die NSL jetzt auch mit Standlicht."

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...