Golf 2 neue ZE kabelbaum problem

  • Hi,


    ich bin neue hier. brauche dringend hilfe!


    Ich habe in meinen 75 ps golf 3 aam einen kopf vom golf 2 gti pf gebaut.


    Motorkabelbaum und steuer gerät habe ich auch schon gewechselt.


    Mein großes problem ist das mir ein teil vom golf 2 kabelbaum fehlt. und zwar geht der motor kabelbaum mit 3 steckern richtung steuergerät. Einer ist für das steuergerät selber der breit halt. dann ist der andere für die zündeinheit oder wie das heißt. die sitzt ja oben drauf. und jetzt kommt das probleme der 3. stecker ist 5 polig und baumelt da jetzt so rum.


    mein kumpel meinte da gibt es ein kabel was wieder zurück geht zum sicherungskasten ins auto. das ist für zündplus und benzinpumpenrelais und dauerplus usw. das wäre bei jedem golf 2 gleich mit neuer ze.


    jetzt brauche ich dringend euro hilfe. bekomme keinen zündfunken :(


    danke schonmal :)

  • Erstmal, herzlich wilkommen im Forum!


    Hast du nur den Zylinderkopf umgebaut oder hast du auch die Spritze und das ganze andere Geraffel vom PF verbaut?
    Wenn du nur den ZK umgebaut hast brauchst du doch kein anders Steuergerät.
    Wenn du alles andere vom PF auch umgebaut hast, dann hast du andere Probleme als den Kabelbaum. Hier wäre das Stichwort TÜV und Abgasgutachten zu nennen.


    Also, ein paar mehr Informationen bitte.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Das auto wird nie tüv brauchen. wird nicht im strassenverkehr genutzt.


    Was meinst du mit spritze? Ich habe den ganzen kopf mit einspritzung umgebaut. also brauche ich auch das steuergerät und den kabelbaum weil der aam keine einspritzung hat usw.
    Das einzige problem was ich habe ist dieses stückchen kabel wieder zurück. dieses 5 polige kabel!


    hillllffffee

  • Mach' mal 'n Bild

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi Rolf, :|


    da haste dich wieder auf was eingelassen! :D


    Ist ja eigentlich nicht dumm, die Monojet vom AAM gegen die Digifant vom PF zu tauschen.
    Das sollte passen und so wie ich verstanden hatte, will der TE ja Rundstrecke oder Slalom fahren..


    @damin92
    Auch wilkommen! :|
    Wenn ich mir so den Plan anschaue, ist das der 5-pol. Stecker an der Spritzwand links, der die gesamte Stromversorgung deiner E-(Spritze) versorgt. Klar, dass du da keinen Zündfunken bekommst.


    T5/2 von kl. 15 über J17 BPR 86 -> 85 G1/3 ZE ro/ge 0,5 mm² -> J 169/3 [Digifant]
    T5/3 ist Ltg. 50 vom Magnetschalter ZE F/5 rt/gn 0,5 mm² -> J 169/1
    T5/4 von Kl. 15 über J 176 Relais Steckplatz 3? 4/30 -> 6/87 G1/10 ZE sw/ge 1,5 mm² -> J 169/14
    T5/5 Ltg. a von S18 (versorgt BZP, Lamdba und E-Ventile) Z1 [ZE] 1,5 mm² ro -> T2/1 nähe Drosselklappenteil


    Wegen der ZE verweise ich auf eddis Seite; hier die Excel.Tabelle herunterladen.
    ZE by eddi Dank wie immer an Eddi. :|


    Den Plan habe ich leider nicht in digitaler Form vorliegen. Viell. hat der Gremlin den eingescannt?
    Ist übrigens vom Etzold "So wird's gemacht", Band 42. Die Bücher sollte man sich viell. anschaffen?


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Hi Rolf, :|


    da haste dich wieder auf was eingelassen! :D


    Ich will doch nur helfen :whistling:


    Und aus dem Eingangsthread war nicht herauszulesen, dass der TE das Auto NICHT mehr auf der Strasse fahren will. :wink:

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Ja,


    da hast du Recht!
    Wäre übrigens interessant, das auch abnehmen zu lassen. Er würde sich, so wie ich das momentan sehe, nicht verschlechtern.
    Nur unsere Bürokraten aus dem Verkehrsministerium legen auch so manche Hürde, so dass man auch das Getriebe noch in das Gutachten einbeziehen muss! Da ist man dann uU. mit 1300 € dabei. :(


    Müsste man halt mal testen, ob der Prüfer das auch ohne machen würde...


    Leider ist so vieles darauf ausgelegt, dass der Einzelne ein neues Auto kaufen soll, anstatt das ältere in die nächstbessere Abgasklasse zu transferieren. Könnte man auch einfacher gestalten. Wie sagte mal der grosse Pfälzer: "Wichtig ist, was hinten rauskommt". :D


    Aber nun genug OT!


    Grüsse




  • Du hast genau verstanden was ich meine!! Super :)


    Das was du mir das aufgeschrieben hast ist ziemliches wirrwar für mich :D


    Mir ist auch klar das es daran liegt das kein funke kommt. aber es muss doch möglich sein dieses kabel was wieder zurück zu dem sicherungskasten geht zu kaufen. weiß denn jemand wie man das nennt?


    ICh bin selber betriebselektriker und könnte mir auch was zusammen löten aber ich glaube das wird nicht so einfach.


    Also was ich mir bis her dachte ist:


    rot-gelb= kraftstoffpumpenrelais


    rot-grün=???


    schwarz gelb= zündpluss


    rot weiß= lambada sonde heizungsplus


    was nun :( ?



    Ps: ich meine stecker A3

  • Soo, gerade nochmal geschaut.
    Der Stecker den du nicht unterbringen kannst gehört in eine Buchse deren Kabelbaum aus dem Inneren kommt.
    Jetzt behaupte ich mal, der kommt von der ZE.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hi All,


    Zitat

    Der Stecker den du nicht unterbringen kannst gehört in eine Buchse deren Kabelbaum aus dem Inneren kommt.
    Jetzt behaupte ich mal, der kommt von der ZE.

    Der sollte von der ZE kommen.
    Problem wird sein, dass der orginal Kabelbaum vom Golf 3 bei diesem AAM-Motor abgespeckt ist bzw. wegen der Monojet einen ganz anderen Anschlussbaum hat. Das jetzt richtig zu adaptieren ist nicht so einfach.
    Da sollte man beide Pläne parallel zur Hand haben!
    Notfalls muss die ZE umgestrickt werden. Da brauchst du Auspinnwerkzeug, Chrimpzange [evtl. anlöten] und die richtigen Kontakte. Alles auf der Eddie-Seite beschrieben und beim Freundlichen noch zu bekommen.
    Habe ja auch auf die Excel-Liste hingewiesen - da musst du dich eben einarbeiten. KFZ-Elektrik ist ein Gebiet für sich. :wink:


    So nochmal die Anschlüsse, einen hatte ich nicht gefunden - aber du hast ihn genannt!


    Legende:
    T5/x der 5-pol. Stecker mit den entsprechenden Anschlüssen
    S18 Sicherung 18
    BPR Benzinpumpenrelais
    J17 BP-Relais 17 86 -> 85 Arbeitskontakte
    G1/3 Stecker G1 ab der ZE mit entsprechendem Pin hier 3 -> siehe Excel-Tabelle NZE
    J 169 Digifant STG /3 wäre Pin 3 etc.


    T5/1 kommt von S18 und verzweigt von der rt/ge Ltg. in der ZE. 1,0 mm² rt/ws -> T3b/3 ws ist die L-Sonden Heizung.
    T3b ist der 3pol. Stecker zur L-Sonde.
    T5/2 von Kl. 15 über J17 BPR 86 -> 85 G1/3 ZE ro/ge 0,5 mm² -> J 169/3 [Digifant] Zündplus
    T5/3 ist Ltg. 50 vom Magnetschalter ZE F/5 rt/gn 0,5 mm² -> J 169/1 Diese Ltg. 50 kommt vom Magnetschalter.
    T5/4 von Kl. 15 über J 176 Relais Steckplatz 3? 4/30 -> 6/87 G1/10 ZE sw/ge 1,5 mm² -> J 169/14
    T5/5 Ltg. a von S18 (versorgt BZP, Lamdba und E-Ventile) Z1 [ZE] 1,5 mm² ro -> T2/1 nähe Drosselklappenteil
    Die Ltg. 50 versorgt das STG währens der Anlassphase, um den Spannungsabfall im Rahmen zu halten.
    Unter ca. 8V kann das STG nicht mehr arbeiten.


    Grüsse


  • ...ist Kl.50 (Anlassersignal, "Magnetschalter" )


    Soweit auch korrekt wie du geschrieben, Zündplus auch, kommt aber von "Stromversorgungsrelais" Stecklplatz 3; würde aber auch so funzen (siehe G60 umbauten Golf1)


    Den Roten hast vergessen: Stromversorgung für Einspritzventile; kommt von Steckplatz "Z1", läuft im prinzip mit der Benzinpumpe und Lambdasondenheizung mit, aber nicht abgesichert (ersten PF`s mit alter ZE war`s komischerweise aber mit drauf) .




    Andere Sache: wenn du nen Drehzahlmesser hast, Drehzahlsignal von Transistorzündmodul PIN7 abgreifen;


    Golfer2: hab einige Pläne, aber nicht für`n PF neue ZE; aber Golf Cabrio für 2H (identisch mit alter ZE) nen Link; würde evtl. schon weiterhelfen um "ungefähr" ne Ahnung zu haben

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...