Kann man so einen "Film" irgendwie lesen?

  • Hallo liebe VW Gemeinde!
    Ich habe bei uns im Keller folgendes Dokument gefunden:
    fototo7qf.jpg


    Die schwarzen Balken (links) sind sowas wie Mini-Dia's. Kann man die irgendwie lesen, oder gibt es ein Gerät dafür um diese Bilder zu vergrößern?
    Ist der Reparaturleitfaden für Golf 2 / Jetta 2 ab 1984 für die Motoren KR und PL. (Ausgabe 12.91)


    Hoffe ihr könnt mir helfen, heizzer92

  • Ja, die jüngeren Semester unter uns kennen das nimmer. Zum Lesen brauchst Du ein Mikrofichegerät öder vielleicht tuts auch ein Tageslichtprojektor.


    Oder Du hast Kurzsichtigkeit ab 5 Dioptrien so wie ich, dann kannst Du das kleine auch so lesen ;)

  • Diese Frage muss ich auch noch für mich klären :D


    Laut Hörensagen soll auch ein guter Scanner gehen, mit dem man Dias einscannen kann (mit Durchleuchteinheit). Ansonsten gibt es die Microfichelesegeräte auch oft bei Ihbäh.


    Edit: Huch, das geht :D
    testscan002_t.gif
    Das ist jetzt eines dieser schwarzen Quadrate gescannt mit Durchleuchteinheit und 2400 dpi. Denke, mehr dpi wären immer noch wünschenswert. Zeitaufwändig, aber allzu oft macht man das auch nicht.
    Übrigens müssten die meisten Fotoläden so einen Scan können, allerdings bezahlt man da verblüffend viel Geld.


    Edit 2.0: Mehr dpi hat bei mir nichts gebracht (möglicherweise sind das auch keine echten dpi, sondern nur Interpolation). Aber ein bisschen Bildbearbeitung bringt mit demselben Bild das hier:
    testscan002B_t.gif
    Das müsste eigentlich reichen. Bildbearbeitung: Negativ, dann sharpen more. Umwandlung von tif in jpg.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    2 Mal editiert, zuletzt von CeEl ()

  • Mein Ledergolf-Doktor "Ehemann" hat mir grad verraten, daß es in seiner Lehrzeit genauso etwas gegeben hat. Da waren die ganzen Bilderfolien in einer Holzkiste drin, wo man sich dann bedient hat. Ins Gerät einschieben und bewundern....

  • Hajo, die Dinger kenn' ich auch noch: Lesegerat Microfilm Microfiche Microfich (Werbung)
    Wurde nicht nur bei VW eingesetzt, sondern bei allen Firmen, die mit größeren, gleichbleibenden Datenmengen umgehen mussten. Aber als dann die EDV billiger wurde...
    Problem ist nur: Wenn man sich so ein Teil zulegt, hat man wieder so einen Kasten 'rumstehen und das kollidiert irgendwie mit meiner Billardtischsammlung *Räusper*

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • So siehts aus! Weiß noch aus der Zeit 93 rum das unsere Buchhaltung auf Arbeit auch mit solch Kästen alles archiviert hat. Auch die Sparkasse hat früher die Kontoauszüge so gesichert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...