Türbolzen hängen durch

  • Soo,
    meine beiden Türen hängen total durch, also wenn ich se auf mach sackt se sofort nach unten und beim zu machen muss ich se immer n bissl hoch lupfen. Wo krig ich 4 solche neuen Bolzen her? Hab scho im Ebay und Google gekuckt, find aber nix...


    p8gcy6tn.jpg


    iovw6id5.jpg

  • Ich glaube, Türbolzen sind die Dinger auf der der Angel abgewandten Seite und die gesuchten Teile müssten Türscharnier bzw. (Tür-)Scharnierbolzen sein. Wäre das was: Tur Scharnier Seat Toledo I VW Caddy I Golf I II NEU (Werbung) ?


    Edit: Das hier könnte interessante Lektüre sein: [Aufbau] Türbolzen ersetzen

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Das wechseln des Türbolzen bringt aber nix. Da gibt es so ein Werkzeug was gegen hängende Türen hilft.(frag mal bei VW nach, ich weiß leider nicht wie das Ding heißt)) Zumindest wird die Tür damit wieder in die ursprüngliche Lage gebracht.

  • Ja des sieht gut aus, aber doch n bissl teurer wie gedacht^^ Glaub scho dass des daran liegt, kann ich ja ma ausprobieren. hab gedacht dass des nur an dem Bolzen liegt glaubs aber iwie ned

  • Ne Lösung gegen hängende Türen? ...wirke einfach dagegen!


    Mach die Tür NUR NEN SPALT auf, knie dich hin und hebe die Tür behutsam hoch, dieses wiederholen oder wieder runterdrücken bis die Türe passt.


    ...mehr passiert in anderen Werkstätten auch nicht...

  • Hi,


    sieht bei dir ziemlich ausgeschlagen und angegammelt aus.
    Wenn das Spiel im mittleren Teil der Schaniere ist, werden neue Bolzen nicht viel bringen.
    Viell. vom Schrott defekte Türen mit guter Schaniere holen, und bei deinem einschweissen lassen?


    Hatte auch mal Spiel mit aufsitzender Türe. Da hat ein neuer Bolzen geholfen, da der abgenützt war.
    War aber nicht einfach den von unten herauszuschlagen - auf die Bühne und mit gutem Durchschläger ging es.
    Bolzen ist im Innern übrigens gezahnt und verkeilt sich von oben nach unten. Zumindest war es bei mir so.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • anders gefragt, sicher das es ausgeschlagen ist? also türe aufmachen und hoch und runter wackeln, wenn spiel vorhanden sind sie im arsch. ich könnte mir vorstellen das der zapfen an der b-säule wo das schloss einrastet zu hoch ist. also einfach mal lösen und einen kleinen tacken noch unten versetzen.
    denn es ist ziemlich unwahrscheinlich das beide türen bzw dessen bolzen kaputt sind. da shat man bei schweren und langen coupe/cabrio türen, aber eher selten beim 2er mit dem dünnen blech. die wiegen doch nichts die türen im vergleich zu anderen.


    edit: falls sie "runter gebogen" sind weil evtl sich die alten leute beim einsteigen und aussteigen immer auf der türe abgestütz haben, dann wirklich hochbiegen. die bei vw und allen anderen werkstätten mit ner karosserie abteilung haben soein gerät was am türschloss einmgehackt wird und dann wird die türe hoch gezogen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hmm, so rostig wie die Teile sind, wäre ein Tausch aber wahrscheinlich die nachhaltigste Lösung, oder?


    Dann wäre
    Türscharnier 321 831 403
    321831403 - SCHARNIER


    Preis: 13,92 € incl. 19% Mwst


    Türscharnierbolzen (VW-Sprech: Stift) 321 831 421
    321831421 - STIFT


    Preis: 6,01 € incl. 19% Mwst


    (Teilenummern gegoogelt, Preise von http://www.nininet.de/preise/index.php)


    Relativ teuer, das. Die Angebote bei Ibäh sind nicht billiger, aber die haben die Bilder dazu, was ganz nützlich sein kann: Türscharniere bei Ibaeh

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    2 Mal editiert, zuletzt von CeEl ()

  • NACHTRAG:
    @Jens Heinicke: Eigentlich hatte ich in einem völlig aus der Mode gekommenen Ordner nach einem anderen Foto gesucht, gefunden habe ich trotzdem das hier:
    Tuerscharnierrichten1_t.gif
    Meintest Du VAG 3114?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Bauart bedingt habe ich an meinem Scirocco auch regelmäßig die Türen wieder "hochgebogen", sprich mit Wagenheber bei geöffneter Tür sauber angesetzt (Lappen oder ähnliches darunter legen, wg Lack) und mit Gefühl hochgedreht. Evlt hilft auch die Türen anders einstellen, aber wenn es beide sind, wird es sicherlich an Verschleiß an und in den Türscharnieren liegen.
    Als Sciroccofahrer gab es noch die Möglichkeit zwischen dem Scharnierträger an der Karosse und dem Gegenstück an der Tür eine Unterlegscheibe mit entsprechendem Loch zu legen, vielleicht auch noch eine Möglichkeit, damit zieht es die Tür wieder höher.

  • CeEl


    Nein das kenne ich nicht. Was ich meine das wird auf der Schloss Seite benutzt. Da ist der selbe Bolzen wie an der Karosse dran wo das Schloss einrastet und dann ein großer Hebel um die Tür koch oder runter zu drücken. Ist etwas doof zu beschreiben ;(

  • Bei mir ist auch der untere Bolzen ausgeschlagen.
    Hat den schon wer gewechselt?
    Gibt es da Tips und Tricks?
    Sieht nämlich nicht aus als wenn der *einfach* raus geht...

    Originaler GT Special mit RP Motor, Brillant-schwarz Metallic

  • Beitrag 2, Link 2 :D

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...