Katalysatorenfrage

  • Wurde heute in der Arbeit unerwartet Schulter an Schulter angestubbst.. ob ich als Golf 2 fahrer - nicht noch intresse an einem Zweier Golf hätte.
    Seiner Tochter ihrer sei der Kat am Ausgang weggegammelt, und jetzt sei er reif.


    Jetzt meinte ich zu ihm, das die doch gar nicht mal mehr SO teuer seien, mal so 100-150 grob gepeilt für einen Ebaykat. (Bitte keine Einwürfe, der hat noch 20 Monate TüV und gut meinte er - mehr ist mir wurst)


    Jetzt war er recht baff - sei ja noch toll und Gut der Golf und ob ich da mal gucken kann.


    Jetzt guck ich grad, aber irgendwie find ich recht wenig Motorisierungsangaben bei den Kats selbst.


    Mich intressiert: SIND DIE AM "AUSGANG KAT" ALLE IDENTISCH ?


    Nebenbei dann gedacht : Verändern sich die Maße wohl erst ab Ausgang MSD:huh:

  • welchen motor hat er den ? für ein 1.6l 1.8l könnt ich dir nen leeren kat senden... kansnte das anpassen. fürn gti und höher hab ich glaub auch noch was... beim nz oder 1.3er glaubi ch ist er etwas kleienr im durchmesser

  • Achja ganz vergessen.. istn 1.3er


    Er meinte 50PS Golf 2 BJ 90. also meint er garantiert den 1.3er 55 PS .



    OT: Hab mich da mal versucht ein bisschen über die verschiedenen Auspuffanlagen und Durchmesser einzulesen, aber da blickt doch im ganzen WWW kein Schwein wirklich durch oder?


    1,3 & 1,6 -> der eine meint 42mm und der nächste sagt 45, und dann wieder was andres ?


    dann heissts 1,6 & 1,8 50mm .. JA ICH DACHTE DER 1,6 HAT 42mm -> oder 45mm :wacko: (Ja innen oder aussen ? Freunde der Nacht !


    Dann schreien die nächsten 16V 55mm, oder gar 57mm , oder der nächste schreit 2x40mm DAS KAPIERT DOCH KEINE SAU..


    Ist in dem riesigen Netz voller Wasserköppe keiner dabei der mal faktum schreibt ohne geschmiere wie ]40}55mm,,->[mm (Ja wer solln das lesen -> Dr. Schnaggels?


    Ich wäre so froh mal was zu finden ähnlich sowas
    1.3 MSD EINGANG -> INNEN 42 AUSSEN 45 / AUSGANG AUSSEN 42mm

  • Der 1.8er ist der "dickere" Auspuff (Rohr), der 1.6 und 1.3 ist "gleich dünn". Kat PN und NZ sind anders, die Lambda hängt am NZ mit im bzw. am Kat. Hab in der Garage noch einen NZ Kat liegen, da kann ich dir gern Bilder und Maße geben. An der Seite zum Hosenrohr ist dort ein flexibles Stück noch dran was ich von PN und RP eigentlich auch nicht kenne, kann mich da jetzt aber auch täuschen. Mittel- und Endtopf sind bei NZ und PN gleich, unter Umständen ist das Mittelrohr unterschiedlich lang.


    Bedeutet das du eigentlich auch nix falsches Bestellen kannst, da der Kat am NZ der einzige ist wo die Lambda direkt unten dran ist und es demzufolge auch nur einen geben kann.

  • biertrinker da muss ich dir wiedersprechen auch der pf hat die lambda im kat!

    Überredet :D


    Ist mir ehrlich neu, bin aber jetzt nur von den kleinen Motoren ausgegangen die ich kenne. Da hilft nix, ich mess für Hot nach.

  • Danke Biertrinker, brauchst du nicht dringend. Nett gemeint


    Hab gestern schon einen 1.3er kat gefunden, und muss den erstmal heute flüstern was der kostet.


    Es geht ja nicht um mich in dem Falle, sondern lediglich das ich am Gucken war - und nicht mehr durchblickte.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...