tachobeleuchtung reparieren/ kein umbau!!

  • Moin Moin


    Möchte mein Cockpit wieder bisschen behellen :D
    Aber alles in schön in original Look


    Welche Lichter gehen nicht mehr....


    -die Schalter (NSW, Heckscheibe usw)
    -Tachobeleuchtung
    -Vdo Instrumente (originale aus der Votexkonsole)


    Jetzt weiß ich net welche Lampen da rein kommen...bzw wie wechsel ich die Lampen in den Schaltern ?(


    Fürs Tacho gehen diese hier ? Tacho bleibt ja trotzdem grün...richtig?
    http://www.ebay.de/itm/2805470…m1423.l2648#ht_2434wt_856 (Werbung)



    und welche für den Rest???



    Hoffe ihr könnte helfen, das mir ein Licht auf geht 8)

  • Ob und welche Birnchen gehen kann ich dir auf Anhieb auch nicht sagen, bei Conrad solls aber die passenden geben (müßen in den Schaltern eingelötet werden). Was die Farbe angeht: sowohl in Schaltern als auch im KI kommt das grüne Licht von einer grünen Folie. Bei der Leuchtweitenregulierung auch von dem grünen Rad Innen. Hab letzten Winter einen Umbau auf Rot gewagt ohne LED zu verwenden, also normaler Look, nur Rot, da sind etliche Bilder drin die dir weiter helfen könnten.


    [Elektrik] Umbau auf rote Tachobeleuchtung bei MFA-Tacho ... die Anleitung für neue ZE!

  • Danke Bierfreund 8)


    Mit dem Tacho weiß ich eig bescheid, bis auf die Fassung halt aber bestell mir die von egay mal...mal schauen ob es passt.
    Toll Löten X( Hab keinen hier....naja mal schaun so teuer sind die ja glaub ich net

  • Die Fassung fürn Tacho sollte es so geben, also Birnchen plus Halterung. Zur Not Schrottplatz, da passen auch welche von anderen Autos.

  • Hallo,
    wenn du schon auf den Schrottplatz fährst, würde ich sogar fast schauen, dass du gleich Schalter mit nimmst, bei denen die Beleuchtung funktioniert.
    Birnchen reinlöten ist echt nicht einfach. Außerdem ist es sehr viel Arbeit jeden einzelnen Schalter zu öffnen. Ich habe bei mir alle Schalter auf Blau umgebaut. Das ist zwar auch sehr viel Arbeit, aber man weiß, dass man da (in der Theorie) nie wieder ran muss, weil die LEDs einfach ewig halten.


    Wenn du deine Schalter aber behalten willst, würde ich dir vorschlagen, weise LEDs zu verbauen, mit einem etwas zu großen Vorwiederstand, damit sie auch von der Helligkeit in etwa dem Original entsprechen.


    Wo ich definitiv überlegen würde, einen Ersatzschalter zu holen, anstatt zu löten wäre die Leuchtweitenregulierung. Da LEDs rein zu löten ist so eine besch... Arbeit! Und wenns funktioniert, drehst du einmal dran und dann funktionierts nicht mehr. Habe bestimmt 5 Anläufe gebraucht, bis sie bei mir getan hat.


    Gruß Martin

  • Funktioniert noch, aber der Unterschied zwischen "ganz hell" und "ganz dunkel" ist nicht sehr groß.
    Wenn du den Vorwiederstand aber so wählst, dass die LEDs von vorn herein schon recht dunkel sind, sieht man den Unterschied wohl deutlicher.


    Gruß

  • Dazu kommt noch, dass die LEDs anders abdunkeln als die Leuchtfadenemitter (Wir haben die früher "Birnchen" genannt :D ); während die Birnchen konstant auf das Drehen des Dimm-Rädchens reagieren, tun das die LEDs nur in einem schmalen Bereich und das sieht ziemlich "Naja" aus.
    Also wenn, dann komplett umsatteln.


    Edit: Weiteres mögliches Problemchen ist, dass die LEDs stärker fokussiert abstrahlen, so dass nachher ein Teil des Tachos hell und der Rest dunkel ist. Dementsprechende LEDs kaufen (mit großem Abstrahlwinkel), eventuell die Kunststoffkappen der LEDs leicht anschmirgeln, damit das Licht diffuser wird.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Lämpchen fürn Tacho hatte ich vom :D , warn auch nicht teuer. Jetzt strahlt der Tacho förmlich wieder :] . Bei den Schaltern ist mir der Aufwand ehrlich gesagt zu groß so lange sie noch leuchten, ansonsten hol ich mir vom Schrott welche. Hab hier aber schon schöne Anleitungen zum Zerlegen der Schalter gesehen im Forum. :]

  • ja würde sie sonst gerne vom schrotti holen....aber der nähste ist ca 60km weg und überteuert (hat eine forummitgliedin gesagt^^)
    ansonsten hab ich noch einen um der ecke mit sage und schreibe 1 golf ^^ .....und dazu alte Ze :[

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...