Warum hat der PF mit Klima Riemenscheiben mit Schwingungsdämpfer?

  • Moin,
    weiß einer wieso der PF mit Klimaanlage Riemenscheiben mit Schwingungsdämpfer hat?
    Die anderen 1.8er und 1.6er haben das ja nicht.
    Gruß

  • Der Klimakompressor erzeugt Drehschwingungen, die er über den Keilriemen auf die Kurbelwelle überträgt.
    Da die Kurbelwelle schon eigene Drehschwingungen hat und sich die des Kompressors nicht mit den Schwingungen der Kurbelwelle überlagern sollen und somit die Kurbelwelle schädigen könnten, ist ein elastisches Element an der Keilriemenscheiben angebracht.
    Dadurch werden die Drehschwingungen des Kompressors nur gedämpft übertragen.

  • Hallo,
    dass die anderen 1,8er keine Schwingungsdämpfer haben ist nicht ganz richtig. Ab 98 PS (Syncro) aufwärts haben alle 1,8er den Schwingungsdämpfer in der KW Riemenscheibe. Das hat mit der Klima nichts zu tun.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Also mein PF ohne Klima hat keine schwingungsdämpfende Riemenscheibe. Kann aber auch gut sein dass da dran rumgebastelt wurde.
    Weiß zufällig einer ob die Riemenscheibe für den PF mit Klima identisch zu der ohne Klima ist? Oder ist da ein Versatz drin da es bei Klima ja 3 Keilriemenebenen gibt?

  • Hallo,
    die Wahrscheinlichkeit dass da gebastelt wurde ist sehr groß, das normale Blechding kostet um die 20 Euro, die andere ca. ne 0 mehr...


    Klimariemenscheibe hat Versatz und eine breitere Nut wegen 13er Keilriemen . Paßt nicht.


    Ich habe jetzt seit 1992 keinen Golf 2 Normaldiesel mehr gehabt, bin aber der Meinung dass die nur die normale Blechscheibe haben. Schwingungsgedämpft nur als TD. Golf 1 ist auf jeden Fall so.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Also nochmal.
    Die Keilriemenscheiben mit Schwingungsdämpfer für den PF kosten knapp 82€. Die für Klimaanlage ist entfallen, aber noch bei Classic Parts verfügbar für den Preis.

  • wie erkenne ich den die scheibe mit dem dämpfer? denn ich könnte schwören das ich keinen habe und bei mir wurde 100% nichts gebastelt.


    sie kostet übrigends 124plus märchensteuer.
    laut dem schaluen programm aber verbaut ab GTI, also PF, RV und PB.
    RP, PN usw haben alle ne normale riemenscheibe.


    also es wäre mal echt ein bild interesant wie diese riemenscheibe aussehen soll. da ich ja keine servo habe, habe ich ja auch nur einen keilriemen und das wäre mir garantiert aufgefallen. die sieht für mich völlig normal aus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Man erkennt es daran, dass die Scheibe erstmal etwas dicker und schwerer ist. Dann sieht man, dass die Riemenscheibe auf einer Gummischicht befestigt ist.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...