Fragen zum (Wieder-)Einbau des A-Brettes

  • Da ich leider immer noch einige Fragen habe, mach ich das jetzt mal hier gesammelt.
    Tut mir wirklich Leid, dass ich so viele Fragen stelle, aber ich komm einfach momentan nicht weiter und ich weiß nicht, wen ich sonst fragen soll.
    Außerdem wirds langsam morgens kalt, mit dem Roller bei -2°C in die Uni zu fahren...


    Also 1.
    A-Brett ist soweit drin und scheint auch zu sitzen. Als ich die Mittelkonsole wieder eingebaut habe, ist mir aufgefallen, dass dies sehr stramm rein ging und als ich die Schrauben im Fußraum zwischen A-Brett und Mittelkonsole reindrehen wollten, ist mir aufgefallen, dass die beiden Löcher gut 1cm auseinander sind.
    Ich habe so das Gefühl, das A-Brett hängt noch zu weit nach vorne...


    Ist es Normal, dass wenn man seine Hand zwischen Scheibe und A-Brett steckt ganz hinten noch das Dämmmaterial spürt, oder sollte da eigentlich keine Lücke mehr sein?



    2.Die Anschlüsse meines neuern Wärmetauschers sehen etwas anders aus, als bei meinem alten. Die Anschlüsse verbreitern sich nach hinten hin massiv. Ich glaube nicht, dass ich die Schläuche da einmal komplett darüber kriege. Momentan sind sie nur das erste "gerade" Stück drauf (siehe Bild). Reicht das, wenn ich jetzt dort die Klemmschelle anbringe? Wohl eher nicht, oder?



    Tausend Dank für eure Hilfe.


    Gruß

  • Hallo, ja die habe ich fest gedreht... aber eher so nach dem Motto "nach fest kommt ab".
    Weil ich gesehen hab, dass die Schrauben am A-Brett nur am Plastik hängen hab ichs nicht angeknallt. Aber die müssten auf jeden Fall zu sein.

  • Also ich vermute auch das das A-Brett zur Spritzwand nicht richtig sitzt. Die beiden Schrauben im Wasserkasten. Wie weit schaut denn da das Gewinde aus der Mutter raus?


    Der WT ist der genau für dein Auto bestellt worden??? Der sieht m.M nach aus als ob der für diese anderen (neuen) Anschlüsse vom 4er Golf ist.

  • Also das Gewinde steht soweit raus, dass es nicht mehr "in die Nuss" passt und dann hab ichs noch 2 Umdrehungen weiter gedreht. Ich kann nochmal nachsehen, aber ich denke wirklich das ist fest... Ich willst halt nicht abbrechen. Naja ich dreh einfach noch mal ein bissl.


    Beim Wärmetauscher wurde mir gesagt "schaun se mal, ob der passt" Und naja... von den Maßen her war er ja identisch, aber der Anschluss sah halt anders aus. Ich hab mir nicht viel dabei gedacht. Dachte, es sei halt ein anderer Hersteller, der meint, dass die Anschlüsse so besser halten.
    Naja, wenn die Schläuche nicht draufpassen, werd ich mir da nen Adapter zurechtbasteln. Ausbauen werd ich ihn ganz sicher nicht nochmal.


    Was mich stutzig macht: Die beiden Schläuche haben einen weißen Strich (einer hat ihn direkt oben, einer bissl weiter links) und genau dort, wo die Striche sind, hat der WT einen "Steg" zwischen den Ringen. Also sieht schon so aus, als würde es dazu gehören.


    Vielen Dank übrigens für die Tipps.


    Gruß

  • Bin heute wieder ein Stück weiter gekommen:


    Die Schrauben an der Spritzwand sind fest (auf der Beifahrerseite sieht man die "Rückseite" noch, weil ich den Airbag noch nicht drin hab. Dort liegt das A-Brett exakt auf der Spritzwand und der Spalt auf der Beifahrerseite ist genau so groß wie auf der Fahrerseite. Wobei "Spalt" vll übertrieben ist. Man sieht ihn weder von außen, noch von innen, aber man kann ihn eben mit den Fingerspitzen spüren.


    Allerdings hab ich noch 5 von den Schrauben übrig, die das A-Brett von innen halten. Es dürften aber nur noch 3 sein (Airbag). Ich habe also an 2 Stellen vergessen, das A-Brett fest zu schrauben. Ich find die Stellen aber nicht.


    Folgende Schrauben sitzen:
    1x Links vorm Sicherungskasten (*)
    2x unterm Lichtschalter
    1x hinterm Scheibenwischer-Hebel
    1x unter Lüftung Beifahrerseite
    1x wie bei (*) auf Beifahrerseite.


    Ich finde leider keine Explosionszeichnung vom A-Brett, auf dem die Schrauben eingezeichnet sind.
    Hat zufällig jemand eins?



    Zu den Schläuchen:


    Wenn ich sie morgen mit WD40 die Schläuche nicht wegbekomme, feile ich jeweils den Plastiksteg weg. Dann krieg ich den Schlauch wohl (wenn auch mit großem Kraftaufwand) drauf. Wenn ich dann noch ne Schelle drüber mach, hält das 100%ig.


    Danke nochmals für die nette Hilfe.
    Gruß

  • Mit den Schrauben vom A-Brett kann ich dir leider nicht weiter helfen, denn es ist einfach zu lange her das ich das raus hatte.


    Zu deinem WT kann ich dir nur sagen das sind die Schnellverschlüsse vom Golf 4. Hab heute nen Kumpel gefragt und der hat mir gesagt der vom 4er passt in die 3er Heizung. Also das ist eigentlich der falsche für dein Auto. Zumindest würde ich mir an deiner stelle merken da wo du den gekauft hast die haben 0-Ahnung!!!

  • Hab ich beim Wessels&Müller gekauft, keine Ahnung, ob das ne Deutschlandweite Kette ist... aber auf jeden Fall was großes. Naja von den Maßen hats rein gepasst. Heißt das, ich kann ihn drin lassen, solange ich die Schläuche drauf bekomme?
    Danke übrigens, dass du extra nachgefragt hast. Sehr nett!


    Wenn nein, fahr ich diesen Winter eben ohne Heizung.


    Gruß Martin



    Kleines Update:
    Bis auf den Airbag ist wieder alles drin und er läuft auch wieder =)
    WT scheint dicht zu sein (obwohl ich die Anschlüsse etwas anpassen musste) und riecht zwar noch nach "neuem, warmem Plastik", aber ich denke das ist normal und gibt sich.
    Nochmals Danke an alle, die mir geholfen haben!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...