Komme ich von hinten an den Radioschacht?

  • Moin :rolleyes:


    Ich möchte eine neue Antenne einbauen und muss dazu von hinten an das Radio ran.
    Nun habe ich leider kein Ausbauwerkzeug für das Ding (Kenwood).
    Bevor ich mir jetzt extra so ein Werkzeug kaufe, wäre meine Frage, ob man da irgendwie anders rankommt?
    Kann man das Handschuhfach rausnehmen?
    Dann müsste man ja ganz gut rankommen.


    Gibt es sonst noch andere Wege?


    Danke schon mal,
    Alex

    Ich mag den Golf.

  • Das Problem ist der Lüftungskanal, der liegt direkt hinter / unter dem Radio.
    Handschufach auszubauen wird auch keine super Lösung sein, da am Gehäuse diverse Kabel befestigt sind.


    Versuchs mal mit Tacho ausbauen. Aber mach dir keine allzu große Hoffnungen dass das auch wirklich klappt.


    Ich würde mir lieber das Werkzeug kaufen, kostet nicht die Welt und macht die Sache um einiges einfacher.

  • Nein, du kommst leider nicht dran !


    Über dem DIN Rahmen des Radios is eine Schraube am Tachorahmen, ohne Gewalt und Brüche bekommst du den Tachorahmen also nicht raus.


    Die meisten Radios lassen sich jedoch auhc ohne werkzeug lösen mit einem kleinen Schraubendreher, ich würde auf jeden Fall versuchen an der Seite mittig mal nen kleinen Schlitz reinzustecken, das sollte das Radio entriegeln, für mein kenwood hab ich noch nie son spezi Ding benutzt.


    Die Antenne kommt dann durch den Kotflügel und dann direkt hinter dem Tacho durch ein Loch.


    Radhausschale muss zur Montage aber raus.

  • wenn das en rel. neues kenwood wie meins ist nimm die 2 flache brotmesser. Damit kannst du es entriegeln und dann mit den finger oder na zange rausziehen. wichtig is das die messer flach, ne "flache" verzahnung haben und vorne rund sind. oder du nimms dir zb dünnes blech und machst dir welche, da gibts genug alternativen

  • nimm 2 flache Brotmesser.


    :thumbup:


    Mach ich schon fast immer so, ob mein JVC oder mein Kenwood - Genau zwischen Radio und Käfig L/R mittig rein, und dann kannste wenn sie drin die Messer leicht auseinander ziehen <- -> und dann kommts Radio bei leichtem Zug schon meist ein Stück mit raus. Oft schnappts schon ein kleines Stückchen raus wegen dem Kabelsalat hinten dran der wie eine Feder wirkt.

  • Tacho ausbauen bringt nix! Dazu muß die Schalterblende raus und die ist auch so verschraubt das erst das Radio raus muß. Handschuhfach ausbauen geht auch nicht, das ist so gemacht das es kaum rausgeht wenn das A-Brett ausgebaut ist. Würd einfach mal beim Hifi-Onkel deines Vertrauens fragen ob du den Montagebügel mal bekommen kannst.


    Warum holst dir ni für etwas mehr Geld gleich eine elektrische Kotflügelantenne? Kostet bei ATU 35,- € und ist Originaloptik ohne häßlichen Klebepunkt in der Scheibe. Glaub sogar das die einefachen Antennenstäbe sogar noch billiger sind, nur dann eben nicht elektrisch.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...