Kaufempfehlung für diesen Golf 2...

  • Hallo Freunde,


    ich war schon seit Monaten nicht mehr aktiv hier unterwegs und gestehe, dass ich meinen alten royalblauen Golf inzwischen an meinen Bruder abgetreten habe. Mich hat das 54PS Triebwerk gerade in Verbindung mit der 4-Gang-Schaltung echt genervt. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich den armen NZ -Motor zu sehr quäle, wenn ich mal 100km/h gefahren bin.


    So ganz kann ich mich nicht vom Golf 2 -Fieber befreien und will schon wieder einen neuen haben (nach nur 4 -monatiger Pause). Mir gefallen besonders die älteren Semester mit den starren Dreiecksfenstern in den Vordertüren. Da gab es auch so fantastische Farbkombinationen von Polstern und blauen oder braunen Armaturträgern, Mittelkonsole, Schaltkulisse etc. Richtig Retro, eben.


    Momentan wird in der Bucht das folgende Fahrzeug scheinbar preiswert angeboten:


    VW Golf 2 Golf2 CL 19E Automatik 1 6 Retro TUV ASU neu Anhangerkupplung (Werbung)


    Nun kommt die spannende Frage: Kann dieses Fahrzeug eine grüne Feinstaubplakette erhalten. Das ist für mich "kriegsentscheidend", da ich in Bonn wohne und die Plakette brauche. Ich habe ein wenig recherchiert und glaube, dass in dem Wagen der "EZ" -Motor mit 75PS verbaut ist. Angeblich gibt es von der Firma "HJS" ein Motorsteuergerät, welches den Wagen zumindest auf "Euro 1" -Norm setzen kann. Das würde ja für die grüne Feinstaubplakette reichen. Diese Steuergeräte habe ich aber ebenfalls in der Bucht bisher nur von Autoverwertern als Gebrauchtteil ohne Anbauteile oder Dokumentation etc. gefunden.


    Hat einer von euch 'nen "EZ" verbaut und diesen auf "Euro 1" umgeschlüsselt bekommen? Wenn ja, wie?


    Danke und Gruß aus Bonn!

  • Ich weiß nicht ob dir das weiter Hilft, aber ich hatte in meinem Jetta Bj. 1985 auch den EZ-Motor mit von VW nachgerüstetem Ungeregelten Kat sowie das damals oftmals gemacht wurde.
    Damit habe ich eine grüne Umweltplakette für das Auto ohne Probleme bekommen. Allerdings weiß ich nicht mehr 100% ob er damit Euro 1 hatte.
    Ist vielleicht der einfachere Weg den Verkäufer nach einer Kopie vom Schein zu fragen und Anhand der Schlüsselnummer zu gucken wie das Auto eingestuft wird?


    Gruß ruebe

  • Danke, ruebe, für Deinen Tipp! Der Verkäufer meldet sich leider nicht auf meine Fragen. Ich hätte gerne gewußt wieviele Vorbesitzer das Auto hatte, ob es noch ein Checkheft gibt, welche Reifen aufgezogen sind, ob die Kilometerleistung belegt werden kann, etc.


    Ist der EZ -Motor in Verbindung mit der Automatik ok? Ist gegen Automatik grundsätzlich etwas einzuwenden? Vielleicht höherer Spritverbrauch?


    Danke!

  • der verbrauch wird höher sein, also diese kombi aus vergaser und automatik macht den zum säufer.
    ansonsten muss man bei der autmatik drauf achten das regelmässig das öl gewechselt wurde, denn VAG kann gute motoren/schaltgetriebe bauen, aber keine automaten. sollte also ruhig schalten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Wenn es Dir nur um die 3-Ecksfenstertüren und Sitze/A-Brett geht, würde ich das lieber in nen 90er RP einbauen...Die gab es übrigens auch in schicken Farben, besonders als GL auch mit blauem weichen A-Brett. Die Nummer mit dem HJS System könnte schwierig werden und selbst dann hast du gerade mal ne Euro 1 mit 242€ Jahressteuer. Das wäre mir ein (verhältnissmäßig) lahmer Automtik 1.6er nicht wert. Von dem geschätzten 10Litern Verbauch mal abgesehen. PS : Eine 3-Gangautomtik ist auf der Bahn bei 100km/h auch nicht gerade leise :wink:

    Gruss Sören

  • Fahrzeug ist verkauft, wie es aussieht. Hat sich doch noch einer erwärmen können, der nicht in einer Umweltzone lebt und Auto fahren muss. Welche Ur-Golf 2 mit Dreiecksfenstern kann man denn kaufen, wenn man eine grüne Feinstaubplakette will? Nur nicht wieder 54 PS und 4-Gang-Schaltung...

  • Wenn Du unbedingt so einen alten Bock willst, dann gibts nur 2 Möglichkeiten. Entweder nen Vergaser mit nachgerüsteten G-Kat oder halt den 1.8er GX Einspritzer. Der hat Lamdaregelung ab Werk - erfüllt jedoch auch nur Euro 1 und ist somit unverhältnismäßig teuer. Wäre dann sowas hier :


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…/autos/volkswagen/u365676


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…/autos/volkswagen/u280503

    Gruss Sören

  • der mit den grünen leuchten hat aber die megageile velour-sportausstattung... nur aus diesem grund würde ich das auto schon kaufen :D


    aber schade das er automatik hat... wobei ich persönlich auch einen 1.8er RP mit Automatik gekauft hatte und ihn zum Schalter umgebaut habe, hatte aber alles vom Schlachte-RP zu liegen...

    Jolf :)

  • Ja, ja die 2 waren ja nur Beispiele für den GX Motor :wink: Kannst ja vorzugsweise nach einem Golf "CARAT" suchen - da bekommst du ggf. noch einen guten mit nem Hauch Luxus !


    PS : Wenn es wirklich nen GX Motor wird und du dann ggf. noch Motorenteile / Automatikgetriebe suchst, ich schmeisse gerade beides raus mit 67tkm .

    Gruss Sören

  • Wenn Du unbedingt auf die kleinen Dreiecksfenster stehst, hol Dir doch die passenden Türen vom Schrotti und tausch sie einfach aus! ;)


    Wozu soviel Trara drum machen ??? Golf2 ist Golf2!


    Und was das 4-Gang-Getriebe bei der 54-Ps-Maschine betrifft, Ledergolfi hat auch nur 54 PS und ein 4-Gang... Deswegen ist er ja im Anzug etwas spritziger als das 5-Gang-Zeugs!


    Ich hab nen MH drin, der hat dank HJS-Kat die grüne Plakette und ich zahl knapp 196 Euro Steuer im Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...