Der Winter kommt, wie bereitet ihr euren Golf vor ?

  • Der Winter ist im Anmarsch und da stellen sich doch gleich ein paar Fragen:


    Was sollte immer im Kofferraum eures Golfs liegen ?


    Wie bereitet ihr euren Golf vor ?


    Was gibt es an zusatzausstattung für den Winter ?


    Ich mach mal den Anfang, im Kofferraum liegt bei mir ein kombiwerkzeug aus schneebesen und Eiskratzer außerdem immer eine kleine menge salz wenn ich nicht mehr vorran komme.


    Dichtungen und vor allem Dachleisten schmiere ich schön mit Hirschtalg ein, Im Kühler ist immer schön Frotschutz drin genauso wie in der Scheibenwischanlage


    Als Sonderausstattung habe ich für den winter beheizbare Außenspiegel und waschdüsen nachgerüstet


    Vielleicht fällt euch ja nochwas sinnvolles ein ??

  • Im Kofferaum von dem Golf den ich erhalten will liegt Nix besonderes denn der ist im Winter nicht unterwegs sondern steht im trockenem in einer Garage.


    Ansonsten hab ich im Winterauto auch nur das übliche mit dabei. Reserverad, Lampenkasten, Bordwerkzeug und Sannikasten.


    Die Dichtungen wie gesagt behandelt und alle Flüssigkeiten überprüft. Ansonsten noch mal auf die Winterrreifen geschaut und das war es auch schon.

  • GTI Lippe ab und CL Lippe dran wird bei mir die Tage noch kommen, hab auch so schon kaum noch Bodenfreiheit vorne ;D


    Dann bin ich am überlegen, ob ich mir nicht für den Winter noch die originalen Spritzschutz-Lappen hole.


    Ansonsten wir mein Golf im Winter sobald gestreut wird regelmäßig einer Unterbodenwäsche unterzogen.

  • Das mit der schmalen lippe ist ein echt guter tip, hab ich die letzten 2 jahre nicht gemacht und dann spielt man automatisch Schneepflug :D

  • Den T4 in der Garage schön einmotten, den Golf nochmal von unten waschen und mit Unterbodenschutzwachs einsprühen, Gummis fetten, Winterschlappen drauf, Flüssigkeiten kontrollieren und hoffen daß der Winter nicht wieder so lang wird!

  • Mein Golf befindet sich schon im Winterschlaf ,alle Flüssigkeiten kontroliert ,batterie am erhaltungsladegerät ,sauber von außen und innen alles abgeschmiert und wartet jetzt auf die nächste saison.Mein Vecci ist schon winterklar das selbe in grün alle flüssigkeiten gecheckt kofferraum mit Decke ,warnweste ,taschenlampe ,und wichtig einen klappspaten falls ich ihn wieder mal freischaufeln muß wenn er feststeckt,ferner bei längeren Fahrten eine Thermoskanne mit Tee man weiß ja nie,ansonsten müsste das reichen ach ja starthilfekabel meistgebrauchte werkzeug im winter weil andere Batterien immer schwächeln macht meiner nicht steht in einer 20 grad warmen Garage.

  • Ich habe folgendes gemacht :


    - Frostschutzmittel für den Kühler/Scheibenwaschanlage gefüllt bzw kontrolliert
    - Winterausrüstung im Kofferraum ( Decke , Schneebessen,Eiskratzer , u.s.w )
    - Wagen mit Nano Politur behandelt
    - Gummifußmatten rein gelegt
    - Rostschutz erneuert bzw verbessert ( Schweller , Unterboden , Motorraum )
    - Neue Wischerblätter
    - Lichtest 2011
    - Winterreifen montiert
    - Vergaserreiniger in den Kraftstoff gekippt :thumbup:
    - Gummis gepflegt


    Muss man eigentlich bei einem Vergaser was im Winter beachten?
    Und jetzt hoffe ich nur das ich unfallfrei durch diese scheiss Jahreszeit komme |(

  • Da Leder ja jetzt schon "verkrustet" ist, wart ich bis heute mittag, dann gibts das Winterprogramm:


    -Wasserbehälter für die Spritzdüse im VW-Zeichen leer machen
    -Schneeketten rein
    -Dichtungen mit Glycerin einschmieren
    -Decke in den Kofferraum
    -und wenns nicht zu kalt für mich Frostbeule ist, werd ich Leder noch mal mit Wachs einschmieren
    -Ne weiche Bürste für den Schnee
    -Die "Auto-Haut" im Keller rausholen und griffbereit machen, wenns schneit, so erspart die einem das Schneebürsten. Einfach hochschleudern und schon ist das Auto schneefrei!


    Das ist erst mal alles!

  • Golf RP kommt die Tage noch ins Winterquartier, Golf PN wird bei Schnee und Salz nur das notwendigste bewegt.

  • also ich habe nur nen schneebesen dabei, denn morgends muss ich nicht kratzen dank garage und nachmittags ist es bis jetzt wenn immer nur shcnee gewesen. türdichtugnen usw mache ich das ganze jahr über mit gummipfleger/silikon. frostschutz im kühler muss auch im sommer drin sein als rost schutz. aso im prinzip ist es im winter nichts anderes als im sommer, nur halt kälter wie hier gerade. das erste mal minus in diesem winter/herbst.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • - Winterschlappen
    - Frostschutz
    - Waschen, Waxen,..
    - Folie für WSS, Scheibenenteiser, Eiskrater, Abzieher (für alle Fälle :D )
    - Kritischen Rostpunkt noch wegmachen
    - gescheite Birnen für Scheinwerfer und Co.
    - Einspritzdüsen tauschen (nicht jeden Winter natürlich)
    - Gummis einschmieren
    - Bordwerkzeug, Notrad, Erste Hilfe Kasten, ggfs. Warnweste


    Zussatzausstattung: Sitzheizung, beheizbare Außenspiegel. Nach beheizbaren Waschdüsen müsste ich mal schaun.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...