Der Winter kommt, wie bereitet ihr euren Golf vor ?

  • Die guten neuen Contis raufschnallen, dann Alle Flüssigkeiten checken.


    Und noch den Unterboden mit Fluid Film konservieren.


    Als Inventar, habe ich an Board:

    • ein paar Decken
    • einen Klappspaten, damit ich nicht wie letzten Winter stecken bleibe
    • Überbrückungskabel (letzten Winter sprang mein G2 dank defekter Batterie mehrmals nicht mehr an)
    • Warnweste, Warndreiecke, Verbandskasten
    • Notrad
    • Boardwerkzeug

    Zusatzausstattung:

    • Sitzheizung
    • beheizbare Außenspiegel
    • Standheizung (seit kurzem mit Funkfernbedienung mit 1000m Reichweite :thumbup: )
  • .. schon wieder Winter.


    Decke, Klappspaten, Taschenlampe mit frischen Batterien, Eiskratzer, Arbeitshandschuhe, kraeftige Fetzen kommen in den Kofferraum.


    Batterie - Saeurestand wird gecheckt. Winterreifen natuerlich drauf, Gummimatten rein. Scheibenfrostschutz. Heckschloss schmieren - besser waere abdecken.


    Und eingewachst wird er auch noch. Allerdings ohne abpolieren - sieht nicht schoen aus, schuetzt aber den Lack recht gut und ist schnell gemacht.


    X( Winter X(


    Gruesse
    wt
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Wie wäre es die Batterie an ein Erhaltungsladegerät zu klemmen und voll aufzuladen.
    Verbraucher werden ja immer mehr und wer will schon im kalten stehen und hoffen, daß er anspringt... :rolleyes:
    Kenne auch keine Batterie , die 100% voll war. :wink:

    Das hab ich die letzten 15 Jahre nicht gebraucht! Eine Schrottbatterie damit künstlich am Leben zu erhalten halt ich für schwachsinnig und eine Batterie die gut im Saft steht hält den Winter auch aus. Genau dafür sind die gebaut das die auch im Winter funzen. Die Zeit der 6 Volt-Trabis und Wartungsintensiven Batterien ist zum Glück vorbei! Wobei ich jetzt nicht weiß was du meinst das die Verbraucher mehr werden. Da hat sich in den letzten Jahren nicht wirklich was geändert. Falls du neue Autos meinst, die haben auch stärkere Limas und leistungsstärkere Batterien. Ansonsten ists Lustig was man für Vorschläge so liest, das meiste von der empfohlenen Ausrüstung ist eh das ganze Jahr im Auto und der Rest nur teilweise Sinnvoll. Birnen sinds ganze Jahr gescheite drin und gewachst und poliert wird auch mehrmals im Jahr. Ja es wird Winter, wie jedes Jahr, nicht mehr und nicht weniger, auch wenn manche so tun als ob das einem 6 monatigem Outdoortrip gleichkommt. :thumbup: :thumbup:

  • Das hab ich die letzten 15 Jahre nicht gebraucht! Eine Schrottbatterie damit künstlich am Leben zu erhalten halt ich für schwachsinnig und eine Batterie die gut im Saft steht hält den Winter auch aus. Genau dafür sind die gebaut das die auch im Winter funzen. Die Zeit der 6 Volt-Trabis und Wartungsintensiven Batterien ist zum Glück vorbei! Wobei ich jetzt nicht weiß was du meinst das die Verbraucher mehr werden. Da hat sich in den letzten Jahren nicht wirklich was geändert. Falls du neue Autos meinst, die haben auch stärkere Limas und leistungsstärkere Batterien. Ansonsten ists Lustig was man für Vorschläge so liest, das meiste von der empfohlenen Ausrüstung ist eh das ganze Jahr im Auto und der Rest nur teilweise Sinnvoll. Birnen sinds ganze Jahr gescheite drin und gewachst und poliert wird auch mehrmals im Jahr. Ja es wird Winter, wie jedes Jahr, nicht mehr und nicht weniger, auch wenn manche so tun als ob das einem 6 monatigem Outdoortrip gleichkommt. :thumbup: :thumbup:


    Achtung bei neuen Fahrzeugen mit vielen Steuergeräten ist es wirklich sinnvoll bei längerer Standzeit ein Erhaltungsladegerät zu verwenden. Als ehemaliger ADAC Pannenhelfer habe ich schon viele Leute am Flughafen überstarten dürfen, da die neuen Autos nach einer mehrwöchigen Urlaubsreise nicht mehr angesprungen sind.

  • Hallo,


    für unsere 2er-Gölfe hat die eigentliche Saison gerade erst begonnen:


    Mein Sohn hat seinen Scirocco2 eingemottet, meine Frau ihr Golf1Cabrio, mein T3 wird im Winter nur im Notfall oder bei schönem Wetter bewegt, wobei mein Golf wegen der Gasanlage die Alltagsschlampe für die ganze Familie ist.


    Alle 3 Gölfe haben nun eine kleine Inspektion, Winterreifen, Starthilfekabel, Abschleppseil und frische Wischerblätter + Frostschutz bekommen, alles andere empfände ich als Ballast.


    LG


    Clemens

  • ...mein Winterkoffer aus dem Benz ( hält Winterschlaf ) wandert in meinen Golf ( hat Bereitschaftsdienst,allerdings nur bei bestem, trockenem Wetter ) :wink:


    Winterreifen hat er proforma bekommen (Rechtslage Winterreifenpflicht in der BRD)
    Flüssigkeiten sind alle gewechselt ( Öl bis Wischwasser, etc. )


    Ansonsten wird er nur bei schönstem und trockenem Wetter bewegt.
    Wenn ich dennoch bei Schmudelwetter fahren muß, hole ich mir einen Kleinwagen vom Autoverleiher.


    Edit:


    Die Sache mit der Erhaltungsladung macht, wie von Pogo erwähnt, nicht nur wegen der schnell schlapp machenden Batterie wegen vieler kleiner Helferlein in heutigen Fahrzeugen Sinn,
    sondern auch deshalb, weil selbst bei modernsten Kleinstwagen nach dem Batterieausfall ( ein paar Wochen Standzeit ) dann neu angelernt werden muß( natürlich in der Werkstatt)
    Ein Gartennachbar gibt aus diesem Grund seinen 320 i Baujahr 1993 mit originalen 36.000 km nicht her. Bin hinter seinem Wagen schon ewig her, keine Chance :wink:

  • meiner bekommt en schluck spiritus in die scheibenwischanlage und wird im winter mindestens 2 mal in der woche durch die waschstrasse gejagt.Im kofferraum habe ich bisschen öl,werkzeug u.s.w ^^

  • Der 2EE ist ja Voll elektrisch, also nimmt er dir die ganze arbeit ab, der checkt obs warm ist obs kalt ist und das Steuergerät weis genau was zu tun ist.


    Beim Mechanischem Vergaser ist das ja schon was anderes.


    Ich würde den 2EE auch nicht anders fahren als eine Einspritzung, was mir aber immer beim 2E2 geholfen hat ist, dem Vergaser etwas vorlaufzeit zugeben, also Zündung einschalten und ein paar Sekunden warten, damit der Igel der Starterdeckel und Das Bypassheizelement sein arbeit machen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Das hab ich die letzten 15 Jahre nicht gebraucht! Eine Schrottbatterie damit künstlich am Leben zu erhalten halt ich für schwachsinnig und eine Batterie die gut im Saft steht hält den Winter auch aus. Genau dafür sind die gebaut das die auch im Winter funzen. Die Zeit der 6 Volt-Trabis und Wartungsintensiven Batterien ist zum Glück vorbei! Wobei ich jetzt nicht weiß was du meinst das die Verbraucher mehr werden. Da hat sich in den letzten Jahren nicht wirklich was geändert. Falls du neue Autos meinst, die haben auch stärkere Limas und leistungsstärkere Batterien. Ansonsten ists Lustig was man für Vorschläge so liest, das meiste von der empfohlenen Ausrüstung ist eh das ganze Jahr im Auto und der Rest nur teilweise Sinnvoll. Birnen sinds ganze Jahr gescheite drin und gewachst und poliert wird auch mehrmals im Jahr. Ja es wird Winter, wie jedes Jahr, nicht mehr und nicht weniger, auch wenn manche so tun als ob das einem 6 monatigem Outdoortrip gleichkommt. :thumbup: :thumbup:


    Dann solltest du mal damit anfangen drüber nachzudenken. Platte Batterien sind beim ADAC die Pannenursache schlechthin ab ende September bis ende März.
    Es ist da auch völlig egal ob das Auto 3 Jahre alt ist oder 30 Jahre.
    Batterien wie sie heute und seit einigen Jahren schon im Handel sind sind so ausgelegt daß die nicht langsam weniger Leistung haben,
    sondern das geht so lange wie nur möglich gut und dann plopp ist ende.


    Mehr Verbraucher kannst du dir nicht vorstellen ?


    Äh kennst du eine Heizbare Heckscheibe, Licht auch am Tage wenn es "suppiges" Wetter ist, Gebläse mit Heizung volle Lotte, damit die Bude warm wird ?
    Das dürfte in jedem Auto im Winter laufen und im Sommer eher weniger.
    Dazu kommen nette Helfer, wie Sitzheizung, beheizte Düsen, und evtl. ne Satandheizung was im 2er Golf auch teilweise verbaut ist.


    Generell ist bei den Temperaturen im Winter eine Batterie stärker gefordert als bei milden Temperaturen.
    Kälte ist ja nicht die optimale Temperatur für Akkus aller Art egal ob Auto oder Handy.
    Und woher weisst du bei deiner Fahrweise und Stromverbrauch ob das Verhältnis von Laden und Entladen etwa in Waage ist.

  • Ja es wird Winter, wie jedes Jahr, nicht mehr und nicht weniger, auch wenn manche so tun als ob das einem 6 monatigem Outdoortrip gleichkommt. :thumbup: :thumbup:

    So ist es doch das ganze Jahr... Es sind immerhin teilweise fast dreissig jahre alte Autos (meiner zumindest ´83) daher im Winter ein echtes "Outdoorabenteuer" Ich bin letztes Jahr 2 mal trotz liebevoller Winterpflege mit meinem alten RP stehengeblieben...


    Kühlerfrostschutz sowieso das ganze Jahr wie schon erwähnt, sowei eine beimischung von Spiritus im Wischwasser auch. Winterpellen ist Ehrensache... Dackelgarae hab ich immer im Auto, wenn der gute mal zwei drei Tage steht und es draussen regnet... ansonsten Eiskratzer, Decke Kommplettwerkzeugsatz " Winter" und da ich mir letzes Jahr im Winter irgendwie einen Spritschschlauch durchtrennt habe und daher das zweite mal stehenblieb, das gute alte grüne "Panzertape" und nen Kanister Saft...


    Ansonsten ne dicke Winterjacke und die Idee mit der Isokanne warmen Tee war auch nicht schlecht...:-D
    Dichtungen etc Wachs, Politur sowieso auch das ganze Jahr, da die sowieso schon echt poröbröseln...


    (Dabei an dieser Stelle vieleicht mal die Frage ob jemand weiss wo ich Fenster und Türdichtungen für die Türen mit Dreiecksfenster her bekomme)


    ansonsten kann der kalte Winter kommen, bereit fürs nächste Winteroutdoorabenteuer" :pinch:
    gruß der Segory

  • [quote='Biertrinker','index.php?page=Thread&postID=399228#post399228']


    [...](Dabei an dieser Stelle vieleicht mal die Frage ob jemand weiss wo ich Fenster und Türdichtungen für die Türen mit Dreiecksfenster her bekomme)


    [...]


    Die Fensterschachtdichtung könntest Du, wenn Du Schrottplatzgänger bist, für quasi lau von den Gölfen mit neuerer Tür bekommen. Gemeint ist das Ding, was hier mit den Jahren zu kurz gekommen ist (In den Löchern sitzt sonst der Spiegel der Fahrerseite.):
    Spiegelloecher_t.gif
    Die sind dann zwar zu lang, kann man aber einkürzen. Die Spenderteile sollten halt nicht bemoost oder porobröselig (niiiiice :D ) sein.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...