Der Winter kommt, wie bereitet ihr euren Golf vor ?

  • Mehr Verbraucher kannst du dir nicht vorstellen ?

    Kann ich mir schon vorstellen, aber die Limas und Batterien wurden den Mehrverbrauchern auch angepaßt. Die Limas sind mittlerweile sogar zu gut, Ergebnis sind die ständig durchgebrannten Glühlampen bei neueren Autos. Ansonsten kann ich dir sagen das ein Batterieerhaltungsgerät max. dein Gewißen beruhigt, aber keine defekte Batterie rettet. Wie gesagt ich fahr seit 95 privat und sein 97 unregelmäßig und seit 03 regelmäßig als Berufskutscher und hab schon bissel Plan was Autos im Winter angeht. Defekte die vom Sommer mit in den Winter "genommen" werden, sind dann meist die Ursache für Pannen und das gilt auch für die Batterie . Nur weil die den Sommer noch irgendwie überlebt hat heißts noch lange nicht das das im Winter auch klappt. Ansonsten bau ich (und 95% der restlichen Bevölkerung) nicht die Batterie aus um sie zu Hause ans Erhaltungsgerät zu hängen. Bis zur Parklücke sähe es auch komisch aus wenn überall Verlängerungsschnuren liegen würden. Ganz abgesehen davon das ein Erhaltungsladegerät auch Strom braucht den ich bezahlen muß. Kannst dir dann selber ausrechnen was billiger ist, ob dauernd mit 220V nachladen oder einfach eine neue Kaufen. Bin nach wie vor der Meinung das intakte Batterien das nicht nötig haben.


    Vom Fernsehen bin ich ja aufgeputsche und aufgehetze ja gewohnt, aber im Forum können wir doch alle mal sachlich bleiben und dem normalen und alljährlich wiederkehrenden Winteranfang zwar den nötigen Respekt zollen aber nicht unnütz in Panik verfallen und aus Angst die halbe Garagenausrüstung in den Kofferraum packen. Normale Vorbeitung JA, übertriebene Panik NEIN !

  • Naja diesen winter habe ich gerade keinen 2er, RP ist noch nicht fertig und der andere viel zu schade. Aber auch bei der familienkutsche (touran) habe ich nur 2 dinge zum sommerbetrieb geändert :
    - Winterreifen
    - Frostschutzzusatz für waschanlage


    Ok, die batterie ist jetzt 4 jahre alt und hält daher noch 2 weitere!


    Mehr mache ich auch beim golf nicht , ausser dass noch ne flasche enteiserspray dazu käme.

    Gruss Sören

  • Die Limas sind mittlerweile sogar zu gut, Ergebnis sind die ständig durchgebrannten Glühlampen bei neueren Autos. A

    Die Aussage ist mal lustig :D .


    Das hat nichts damit zu tun, dass die neuen Autos gute Limas haben oder gar schneller und besser Laden können.


    Das Problem bei durchbrennenden Glühlampen ist einfach, dass die Widerstände an den Kontakten geringer sind. Neue Autos haben feuchtigkeitsgeschützte Steckverbindungen. Beim G2 liegt alles offen zum korrodieren. Dazu kommt noch, dass am G2 keine Relaisschaltung verbaut ist, wodurch nochmals die Widerstände verringert werden können.

  • batterie am ladegerät hängen finde ich auch schwachsinnig, gut ich fahre nur langstrecke. trotzdem wenn man einmal die woche 30km am stück fährt passt es auch so. mein vater hat den audi jahre lang immer 3km zur arbeit hin und zurück gefahren, die batterie hat über 10 jahre gehalten ohne ladegerät. war ne bosch silver. meine bosch silver ist auch schon über 10 jahre alt, funktioniert auch top.


    zum thema lima. ein audi 80 V6 hat ne 120A lima drin, also auch früher konnten die limas schon guten saft liefern.


    spiritus würde ich nicht in die waschanlage machen, davon machst die die gummis bzw die frontscheibendichtung im ars... .


    türschlösser evtl vorher schmieren und auch den griff, nicht das die türe dauer offen ist :rolleyes:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Frostschutz prüfen im Kühl und Scheibenwaschsystem. Winterreifen. Werkzeugkoffer mit Starterkabel und Abschleppseil ist ganzjährig onboard. Batterie verpacken in Styrophor. Kälte mag der Accu nicht. Säurestand prüfen. Pole reinigen und fetten.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Styropor ist eine gute Idee für die Batterie . Werde ich mal probieren.
    Ansonsten...
    An Bord:

    • Ne Decke, aber mit einigen Löchern drin vom schweißen :D
    • Überbrückungskabel, ziemlich dick und schwer
    • Ein (noch plattes) Reserverad und der Rest des normalen Bordwerkzeugs halt ( + vernünftige Schraubendreher, klar)
    • Enteiserspray muss ich noch reinlegen


    • Beheizte Waschdüsen, die auch gut funktionieren
    • Heckscheibenheizung, die einigermaßen funktioniert (muss ich noch bei)
    • Heizungszüge und so überprüfen und ggf. wider heile machen.
    • Sonst nix mit Schnick-Schnack



    Sonstige Sachen, die man so erledigt:

    • Türgriffe natürlich fetten, gaaanz wichtig bei Golf,Polo usw. mit den 'alten' Griffen
    • Frostschutz auffüllen
    • Bei Diesel Pappe o.ä. vor den Kühler, ich hatte allerdings noch keinen älteren, die neueren heizen eigentlich ganz gut...
  • [...]
    spiritus würde ich nicht in die waschanlage machen, davon machst die die gummis bzw die frontscheibendichtung im ars... .
    [...]


    Bitte nicht falsch verstehen, aber: Woher kommt diese Erkenntnis? Ich misch' mir die Brühe seit Jahrzehnten selber mit Spiritus und Spüli (für Nicht-Wessis: Fit :D ) und habe da noch nix feststellen können. Keine kaputten Dichtungen oder Schläuche; die Düsen waren nie zugefroren.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • ich selber habe es auch noch nicht gehabt, aber sehr viele raten davon ab aus dem oben genannten grund. ich denke mal solange man es relativ gut verdünnt wird nichts passieren,.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Naja diesen winter ....habe ich nur 2 dinge zum sommerbetrieb geändert :
    - Winterreifen
    - Frostschutzzusatz für waschanlage
    ...
    Mehr mache ich auch beim golf nicht , ausser dass noch ne flasche enteiserspray dazu käme.


    bis jetzt hab ich auch nur auf einem meiner beiden Golf F&I Winterreifen raufgeschraubt...


    muss erstmal reichen, ich will ja nicht nach sibirien fahren und erwarte auch noch keine schneestürme in Berlin.

  • naja, sommergolf in die halle, alltagsgolf auch. 350 euro und eine rp-winterschlürre gekauft. der hat jetzt seine doppelscheinwerferfront bekommen, da ich tägl 120km fahre und morgens im dunkelem los und abends im dunkelem heim, und seine beheizbaren spiegel. ansonsten etwas werkzeug und vernünftige stiefel, dass der auch mal einen tritt im fall eines falles ohne fußschmerz über sich ergehen lassen kann...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...