Rost-Einschätzung?

  • Mir ist die letzten Tage was aufgefallen was mir eigentlich nicht ganz so gefällt:


    1.) Typische Stelle: Rost am rechten Radkasten hinten. Eins vorweg, bei meinem Golf ist das Blech um die Tankklappe stark angerostet, deshalb hab ich letztes Jahr den Radkasten saubergemacht und versiegelt, da war aber kein Rost zu sehen. Seit kurzem sind im Kofferraum am Radkasten Rostbläschen zu sehen, außerdem ist die Stelle ständig feucht. Kann ich davon ausgehen dass der Radkasten hinterm Tankstutzen (dort wo man nur bei ausgebautem Tank hinkommt) von außen durchrostet?


    pb131695.th.jpg



    2.) Aufnahmetopf für Vorderachsträger Fahrerseite. Ist diese Stelle als problematisch einzuschätzen, dort ist ja doch immerhin die Vorderachse befestigt?


    pb131696.th.jpg pb131697.th.jpg

  • Hi,


    den Rostbläschen am Federbeindom würde ich auf den Grund gehen. Ist das nur oberflächlich oder gibt's da schon leiche Durchrostungen. Wenn's nur oberflächlich ist, würde ich das Radhaus um den Tankstutzen abkärchern und alles mir Phosporsäure mehrmals einsprühen. Am Schluss mit FluidFilm konservieren. Must aber alle 3 Monate wiederholen, da hier die Abspülung (im Winter mit Salz) besonders heftig ist. Wenn's nicht nur oberflächlich ist, kannst das Gleiche im Radhaus auch machen...und hoffen, dass das nicht so schnell weiter gammelt. Nächtes Frühjahr dann Federbein ab, Tank ab und PVC-Schutz ablösen. Evtl. ist ein Blech einschweissen oder der gesamte Dom! Ob sich dass noch lohnt?


    Beim Bild 2 hätte ich gesagt, mach Ovatrol-Öl auf die Schweissnaht drauf und schleife nächstes Jahr alles blank und bau das neu auf.
    Was mich aber stutzig macht ist im Bild 3 oben links die Fortsetzung nach der Schweissnaht. Das ist nicht ganz klar.
    Deshalb alles sofort abschleifen, um zu sehen, ob das nur äusserlich rostet. Dann eben grundieren, partiell lackieren und beobachten.
    Wenn's von innen rostet, gleich in die Fachwerkstatt fahren, ob die etwas vertretbares einschweissen können.
    Die Hohlräume von innen zu behandeln wäre das nächste...bist fast zu spät dran vor dem Winter.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...