Golf 3 Scheinwerfer Problem Bzw Frage

  • Hallo


    ich hätte mal eine Frage zum Umbau auf Vento oder Golf cl Scheinwerfer H4



    Ausgangsbasis - golf 3 bj 96 mit original Doppelkammer Scheinwerfern Bon Jovi



    also bei den originalen doppelkammer Scheinwerfern leuchten ja bei eingeschaltetem Fernlicht beide kammern .quasi Abblendlicht und Fernlicht zusammen h1,


    wie ist das wenn ich die H4 cl Scheinwerfer oder Vento Scheinwerfer einbaue ?


    leuchtet dann an der h4 Glühlampe auch auf und Abblendlicht zu gleich ? das wäre ja unschön ;


    wie könnte man das ändern ? ist da auch so eine steckbrücke in der ZE drin oder wie wurde die verkabelung ab werk gelöst ?


    danke und gruß

    Einmal editiert, zuletzt von corny_vr6 ()

  • Die Doka scheinwerfer haben ja zwei Kammern!
    Eine für Fern- und eine für Abblendlicht! Der Schaltet dann nur um auf die andere Kammer!


    Wenn du jetzt normale oder Vento Scheinwerfer einbaust funktioniert das ganz nomal wie es sein soll!


    Achtung:
    Aufs BJ achten ,da die Stecker an den Scheinwerfern im laufe der Jahre geändert wurde!
    Und Vento hat ne andere Motorhaube!


    :]

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • @ Geiler


    Sorry aber das stimmt nicht was du da schreibst. Bei Doppelscheinwerfern bleibt Abblendlicht immer an und es wird nur Fernlicht zu geschaltet. Alle Autos mit Doppelscheinwerfer haben einen anderen Lenkstockkabelbaum.


    Den hab ich bei mir im 2er auch drin und dann leuchtet bei Fernlicht halt beides. Einen schnelleren Verschleiß an der Lampe hab ich dadurch noch nicht festgestellt. Nur besseres Licht 8)

  • Moment!!
    Wenn ich bei meinem 96er Kombi mit Doka Scheinwerfer das Fernlicht an mache und dann den Hebel leicht anziehe wirds vorne heller!
    Für mich heißt das,dass das Abblendlicht ausgeht und die anderen angehen!!Oder?? :D

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Dann setz mal einen anderen ins auto und lass das mal machen. :wink:


    Das heller werden was du meinst hast du auch bei Autos mit Normalscheinwerfern. Selbst im 2er.

  • @ Jens
    wenn du den Doppelkammer Kabelbaum im 2er hast, brennen also bei Fernlicht an der h4 Glühlampe auf und Abblendlicht zu gleich ?


    was wird da der Tüv Mensch wohl sagen ?


    mir geht es ja darum, von einer Freundin der Bon Jovi muss zum Tüv, und beim linken Doppel Scheinwerfer ist innen ein Halter vom Reflektor abgebrochen,
    somit geht die Höhenverstellung nicht richtig und der Reflektor wackelt,


    aus dem Grund wollte ich Cl Scheinwerfer erst mal für den Tüv einbauen, aber wenn bei Aufblendlicht beide Fäden an der H4 Lampe brennen,
    bekommt das der tüv man mit ? wie sieht es am scheinwerfer einstellgerät dann aus ????
    fragen über fragen - wegen einem defektem scheinwerfer :D

  • Ich hoffe ich verstehe das richtig:
    Du willst von Doppelkammerscheinwerfern auf normale Scheinwerfer umbauen und fragst dich, was passiert, wenn man das Fernlicht anmacht? ^^


    Also als ich in meinem Ibiza 6K (ähnlich Polo 6N & Golf 3) von normalen auf Cupra Doppelscheinwerfer umgebaut habe, ging das Plug & Play.
    Da musste auch rein gar nichts am Kabelbaum oder sonst wo verändert werden - ich habe lediglich eine Brücke im Sicherungskasten eingebaut, das das Abblendlicht an bleibt, wenn ich das Fernlicht einschalte.


    Diese Brücke gibt es auch Serie!
    Also wirst du die nur ausbauen müssen.


    abblendl.brckel48kp.jpg

  • leider ist es nicht so einfach wie bei dir mit der steckbrücke,den bei mir ist es genau anders rum,


    den im 3er die orginal die doppel scheinwerfer besitzen, gibt es diese steckbrücke nicht,


    dort ist wie jens schon schrieb der kabelbaum anders,


    - diese steckbrücke gibt es meist bei zubehör scheinwerfern dazu, bringt nur in meinem fall nichts

  • Ok,ich nehm alles zurück!


    Wenn man das Fernlicht anmacht bleibt das Abblendlicht in der anderen Kammer an. |(


    Ich stell mich nicht so oft vor mein Auto wenn ich zwischen Fern-und Abblendlicht wechsel! :thumbup: :thumbup:

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • @ Jens
    wenn du den Doppelkammer Kabelbaum im 2er hast, brennen also bei Fernlicht an der h4 Glühlampe auf und Abblendlicht zu gleich ?


    was wird da der Tüv Mensch wohl sagen ?

    Bis jetzt hat er 3 mal nix dazu gesagt.

  • so weit ich mich zu erinnern glaube:


    Zitat aus dem Kopf aus der STVO:


    *...Abblendlicht und Fernlicht dürfen zusammen eingeschaltet sein...*

    Reginald


    ... Vernunft und Wissenschaft, des Menschen allerhöchste Kraft!

  • Endlich habe ich gefunden wie das original gelöst ist. Ich habe auf Doppelkammer umgebaut und das Abblendlicht geht beim aufblenden aus. Nun habe ich einen GT zum schlachten gekauft und bei dem bleibt Abblendlicht immer an und die Brücke steckt nicht. Brauch ich nicht suchen wie das gemacht ist.


    @ Reginald aber nur wenn es mit HCR oder HC HR gekennzeichnete Scheinwerfer sind. Bei HC/R Scheinwerfern (mit H4 Lampen) darf nur Abblend oder Fernlicht leuchten. Siehe hier

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...